01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bing Packwagen

#1 von riera , 15.08.2018 19:01

Hallo!
In dem Beitrag
Spur II Bing-Storchenbein
hatte ich über den Erwerb zweier früher „gerupfter“ Bing-Packwagen berichtet. Nachdem auch der Spur I Wagen fertig gestellt ist und mir bei dieser Arbeit auffiel, wie sehr farbenvielfältig diese Wagen 8417/1 und 9692/1, in den Verkaufskatalogen nur Schwarz-weiß abgebildet, vorliegen , stelle ich das mal vor. Alle weisen die Bodenblechprägung GBN oder GBN in Raute auf. Die Farb-Palette erstreckt sich außen von rotbraun über braun bis zu drei verschiedenen Grüntönen, innen grün, blau, rosa und gelb-orange. So, das mag genügen für Bildignoranten und Bildgegner. Diese sollten hier stoppen.
Da Bilder doch eine Fülle von Informationen geben hier mal der Versuch der bildlichen Wiedergabe, zum Leidwesen der Nurteilnehmer des Wortes. Diese mögen großzügig darüber hinwegsehen.
Grüße,Rie

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Pico Express Chemnitz, pvmann, Sammelwahn, haensel und Udo
Blech hat sich bedankt!
riera  
riera

RE: Bing Packwagen

#2 von Sammelwahn , 15.08.2018 21:33

Hallo Rie,
sehr interessant. Man fragt sich wirklich, weshalb bei Bing diese teilweise sehr merkwürdigen Farben verwendet wurden. Eventuell sind es Reste aus anderen Produktionen, das Rosa aus dem Wagen könnte ja z.B. aus dem Bereich Puppenmöbel stammen. Ich habe auch solch merkwürdige Farben bei Spur 0, z.B. Dächer in Lila.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

#3 von riera , 16.08.2018 13:25

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #2
Hallo Rie,
sehr interessant. Man fragt sich wirklich, weshalb bei Bing diese teilweise sehr merkwürdigen Farben verwendet wurden. Eventuell sind es Reste aus anderen Produktionen, das Rosa aus dem Wagen könnte ja z.B. aus dem Bereich Puppenmöbel stammen. Ich habe auch solch merkwürdige Farben bei Spur 0, z.B. Dächer in Lila.

mit bestem Gruß
Arne

Hallo!

Bei den frühen Güterwagen ist bekannt, dass diese im Erscheinungsbild bei den Spielzeugherstellern oft sehr ähnlich gestaltet sind, dies wird mit dem realen Vorbild zu erklären sein.
Ob die Wagen real aber alle innen blau gestaltet waren, ist fraglich.
Warum sind die im Folgenden abgebildeten Wagen von Bing und Märklin innen blau gehalten? War das eine „Modefarbe“?
Bierwagen Bing:

Bierwagen Märklin:

Packwagen Märklin: (Dach fest verlötet)

Personenwagen Bing:

Eine schlüssige Erklärung hab ich dazu nicht.

Auch bei den frühen Personenwagen gibt es rosa innen.
Bing:

Bei den frühen lithografierten Wagen gibt es Farbenvielfalt, grün, gelbgrün, braun, orangegelb:

Glaube, das sind „warme“ Fantasiefarbgebungen.
Hat jemand eine andere Idee?
Gruß,
R.R.

Udo findet das Top
Knolle und Blech haben sich bedankt!
riera  
riera

#4 von Udo , 16.08.2018 17:25

Hallo,

ich habe mal bei mir nachgeschaut: BING und Märklin Bierwaggons sind innen blau. Und auch von außen sind einige Farben gewöhnungsbedürftig wie die pinkfarbigen Linien und die roten Eiseinfüllöffnungen auf dem Dach.

Meine Mutmaßung zu dieser Farbgestaltung geht dahin, dass zum einen sowieso zu dieser Zeit zumindest bei BING noch nicht von "modellgerechter Ausführung" gesprochen werden kann und so Objekte gestaltet wurden, die den Kindern gefallen sollten als zum anderen, dass die Firma BING in erheblichem Maße in die USA verkauften. Sieht man sich manche dieser in Amerika produzierten Züge in Bezug auf die gewählten Farben an, kann man das kalte Grauen bekommen.

Ich habe noch zwei Schultheiss-Bier-Waggons von BING aus der Zeit vor 1914, an die ich aber nicht herankomme und somit gar nicht sagen kann, welche Farbe hier im Inneren verwendet wurde. Müsste ich mal nachholen.

Schönen Gruß
Udo

Udo

#5 von riera , 04.09.2018 11:26

Zitat von Udo im Beitrag #4
Hallo,

ich habe mal bei mir nachgeschaut: BING und Märklin Bierwaggons sind innen blau. Und auch von außen sind einige Farben gewöhnungsbedürftig wie die pinkfarbigen Linien und die roten Eiseinfüllöffnungen auf dem Dach.

Meine Mutmaßung zu dieser Farbgestaltung geht dahin, dass zum einen sowieso zu dieser Zeit zumindest bei BING noch nicht von "modellgerechter Ausführung" gesprochen werden kann und so Objekte gestaltet wurden, die den Kindern gefallen sollten als zum anderen, dass die Firma BING in erheblichem Maße in die USA verkauften. Sieht man sich manche dieser in Amerika produzierten Züge in Bezug auf die gewählten Farben an, kann man das kalte Grauen bekommen.

Ich habe noch zwei Schultheiss-Bier-Waggons von BING aus der Zeit vor 1914, an die ich aber nicht herankomme und somit gar nicht sagen kann, welche Farbe hier im Inneren verwendet wurde. Müsste ich mal nachholen.

Schönen Gruß
Udo

Hallo Udo,
täusche ich mich, oder sind die Wagen außen "übermalt"?
Dabke und Gruß,
Rie

riera  
riera

#6 von Udo , 04.09.2018 15:44

Ja, riera, die Waggons sind außen übermalt worden. Die hatten tausend Abplatzer, nur die Schiebetüren waren einigermaßen in Ordnung.

Interessant bei der beige-weißen Farbe war, dass beide Waggons unterschiedliche Farbtönungen hatten. Ich habe also die beiden Waggons mit in einen Fachhandel für Malereibedarf mitgenommen und da die Farben mit Hilfe eines Spektrometers und einer unendlich vielfältigen Farbskala in beiden Tönen herstellen lassen. Unter ein Liter ging das nicht, aber Hauptsache, die Farben waren korrekt gemischt. Falls also jemand eine von beiden Tönen zum Ausbessern braucht - ich gebe Farbe ab.

Bei den Türen waren an einigen wenigen Stellen die schwarzen Buchstaben abgeplatzt. Die habe ich nachgemalt mit Hilfe von Korrekturband. Das war aber ein Drama, weil ich dann feststellen musste, auch an den Türen war die Farbe teilweise schon lose und löste sich beim Abziehen der Korrekturbänder. Bei den weiteren Türen habe ich dann frei Hand gemalt und mit einem Skalpell leichte Ungenauigkeiten abgeschabt.. Nur die Löwen waren fast komplett in Ordnung.

Ich male die Wagen nach, weil sie dann vernünftig aussehen. Ansonsten wären es bei diesem ehemaligen Zustand Schrottwagen. Das ist dann auch nichts, vor allem im Hinblick darauf, dass solche Wagen zwar nicht häufig zu erhalten sind, aber ab und zu.

Schönen Gruß
Udo

riera hat sich bedankt!

Udo

zuletzt bearbeitet 04.09.2018 | Top

[Bing Spur 1] Gedeckter Güterwagen 8418/10-56/10159
Bing Schiene