Möchte Euch hiermit meine beiden Neuerwerbungen vorstellen. Zwei Mitropa Wagen von Bing, einmal den Speisewagen und einmal den Sitz/Packwagen mit Inneneinrichtungen. Beide in akzeptablen Zustand.
Es fehlt noch der Schlafwagen ,der sich hoffentlich bald zu seinen beiden Brüder hinzu gesellt.
in einem derart guten Zustand findet man diese Wagen selten. Normalerweise sind die Dächer entweder zerkratzt oder nachlackiert. Wichtig ist die goldgelbe Umrandung der Dachkanten. Wenn Du alle MITROPA-Wagen in Spur 0 sehen willst, schau mal im letzten TINPLATEFORUM vom März 2017 nach. Dort hatte ich einen Beitrag über die Spur 0 Wagen für MITROPA und CIWL der Nürnberger Hersteller gebracht und dabei auf die "Falschlackierungen" hingewiesen, nämlich auf blaue MITROPA- oder rote CIWL-Wagen. Die von Dir hier gezeigten roten MITROPA-Wagen gibt es original auch - allerdings äußerst selten - in falscher blauer Lackierung mit MITROPA-Beschriftung.
Zitat von nürnberger im Beitrag #3 Wenn Du alle MITROPA-Wagen in Spur 0 sehen willst, schau mal im letzten TINPLATEFORUM vom März 2017 nach. Dort hatte ich einen Beitrag über die Spur 0 Wagen für MITROPA und CIWL der Nürnberger Hersteller gebracht und dabei auf die "Falschlackierungen" hingewiesen, nämlich auf blaue MITROPA- oder rote CIWL-Wagen.
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
Wo kann ich ihre Beitrag finden? Ich habe mir die Tinplate-Forum-Website angesehen und ich kann nur das Programm dort sehen, keine Bilder. Ich interessiere mich für Spielzeug und Modelle von Luxus-Zügen wie CIWL und MITROPA.
Manfred, erst kürzlich habe ich in einem Buch die Abb. eines originalen Mitropa in grüner Farbe gesehen. Den hat es also scheinbar mal gegeben zur Frühzeit. Welches Buch -ich weiß es im Moment nicht. Kann es so auch vereinzelt umgezeichnete blaue CIWL gegeben haben? Zur Zeit des WK1 -später dann ja wohl nicht mehr wegen der Reparationsleistungen. Freundliche Grüße aus Hessen Botho
Hallo Leute Für meinen Bing Mitropa Zug konnte ich wieder 2 Exemplare ersteigern. Es war ein bisschen Arbeit notwendig, die sich aber in Grenzen hielt. Die Wagen hatten automatische Kupplungen und keine Puffer. Die Kupplungen entfernte ich und ersetzte diese durch Fix Kupplungen. Messing Puffer entnahm ich der Restekiste. Die Drehgestelle waren stark angenagt die wurden neu lackiert und bekamen Zanka Radsätze. Die Dächer mußte ich ebenfalls neu lackieren. Die Wagenkästen waren bis auf ein paar kleinere Blessuren in Ordnung, da mußte ich nur austupfen.
Hier die Bilder:
Nochmals einen Sitz/Packwagen.
Den Schlafwagen.
Sogar mit Schlusslicht.
Hier auf der Anlage mit passender Bing 2 B Express Lokomotive.