Mein betagter Fleischmann ICE weist an den Übergängen Farbunterschiede auf. Er hat schon hunderte Kilometer in meiner damaligen Schaufensteranlage hinter sich. Die letzeten 15 Jahre verweilte er in den ihm zugehörigen Plexiglasboxen. Auch diese sind im laufe der Jahre ziemlich vergilbt,obwohl in Umzugskartons gelagert.
Hat einer von Euch einen Tip, diese Wagenübergänge wieder original zu bekommen? Lackieren wäre mein letzter Schritt.
Vielen Dank Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Es gibt lackieren oder evt. neuwertige Ersatzteile. Man wird wohl kaum den Gilb wieder verjagen können. Du kannst ja mal mit Abschleifen versuchen. Vergilbt aber auch bei Märklin.
Moin moin . also folgende Maßnahmen wurden ohne Erfolg durchgeführt.
Feuerzeugbenzin Nitroverdünnung Azeton brachte ein wenig Besserung. 1000 Nassschleifpapier Dieser Windabweiser ist ein separates Teil, welches werksseitig eingeklebt ist.
Grüßle Horst
ich empfehle, mal in der Retro-Computer-Szene zu recherchieren. Da ist der Gilb bei weißen Tastaturen und Gehäusen (z.B. Amiga 4000) ähnlich schlimm wie an den gezeigten Wagenübergängen. Wahrscheinlich ist der Kunststoff sogar der selbe (ABS).
Ich gehe davon aus, dass die betroffenen Teile unlackiert sind. Als Ursache wird oft Flammhemmer genannt, der in von Charge zu Charge unterschiedlicher Dosierung dem Kunststoff beigemengt ist und insbesondere nach UV-Licht-Einwirkung vergilbt. Das einzige Rezept, was funktionieren soll, ist eine Bleiche mit Wasserstoffperoxid und -- ironischerweise -- Sonnenlicht, aber dazu muss man die zu behandelnden Teile demontieren können. Ich habe es selber nie probiert, sondern die alten Rechner lieber zu einem sehr guten Preis verkauft.
Falls die betroffenen Teile lackiert sein sollten -- viel Glück!