Hallo Norbert,
Fragen zu den Gebäuden im Hintergrund:
-das ist doch die ehemalige Bundesbahndirektion Münster, richtig?
-wie wird das Gebäude heute genutzt?
Hallo Norbert,
Fragen zu den Gebäuden im Hintergrund:
-das ist doch die ehemalige Bundesbahndirektion Münster, richtig?
-wie wird das Gebäude heute genutzt?
Grüße
Frank
Hallo,
vor einigen Wochen gab es mal wieder Dampfzugfahrten auf der Nagoldtalbahn in meine alten Schwarzwälder Heimat. Leider schwächelt mein alter Golf nach 22 Jahren und 214.000 km, so dass ich mich nicht mehr an lange Autobahnfahrten traue und Bahnfahren kommt seit der Maskenpflicht nicht mehr in Frage, weshalb ich auf den geplanten Urlaub verzichtet habe. Beim Aufräumen erinnerte ich mich heute an die 1994 geplanten letzten Dampfsonderfahrteten der UEF vor dem Abbau der alten Formsignale. Damals war ich extra die mehr als 400 km angereist. Für die für die Fahrten vorgesehene 58 311sollte es die erste Fahrt nach einer HU und neuer EBA-Zulassung sein. Am Vorabend hatte ich noch das Personal beim Anheizen interviewt, ob die Fahrten wie geplant stattfinden und einen Obolus in die Vereinskasse gegeben, doch welche Enttäuschung am nächsten Morgen. Wegen des schlechten Wetter hatte ich mich im Brötzinger Tunnel untergestellt, wo aber leider der Blick auf das typische Bahnwärterhaus hinter dem Brötzinger Einfahrtsignal zugewachsen war und dann kam nach langem Warten auch noch nur eine V 100 statt der G12 angebrummt
212 070 mit UEF-Sonderzug nach Nagold in Brötzingen am 11.09.1994
Heute nennt sich die Strecke "Kulturbahn". Für mich persönlich hat die Reisekultur mit dem Wegfall von Formsignalen, Telegrafenmasten,besetzten Bahnhöfen und bequemen Fahzeugen mit Federkernsitzen und zu öffnenden Fenstern sehr nachgelassen. Fahrten in modernen meist überfüllten Plastiktriebwagen mit harten SItzen, stinkenden oder ausgefallenen Klimaanlagen und zwischen lauter Trägern verkeimter Maulkörbe sind mir inzwischen richtig zuwider geworden.
VG
Achim
Hallo,
nun noch etwas aktuelles. Seit Tagen warte ich wegen einer verdrehten Schulter auf einen Facharzttermin. Man weiß nicht, woran die Schmerzen liegen und ob Wärme oder Kälte, Bewegung oder Ruhigstellen helfen könnten. Um mal rauszukommen bin ich gestern auf dem Weg zur Apotheke nach langer Zeit mal wieder nach Elze (Han) an der alten Nord-/Südstrecke gefahren. Als ich vor Monaten das letzte mal dort war, fuhren nur vereinzelte Reisezüge, weil angeblich der Strom nicht mehr für den Güterverkehr reichte. Gegen Mittag war aber die Strecke wegen der vielen abgestellten Güterzüge auf den nur noch wenigen nutzbaren Ausweichgleisen völlig dicht.
Heute morgen sollen dann in ganz Norddeutschland überhaupt keine Züge mehr gefahren sein. Soviel zur Zuverlässigkeit der ganzen modernen digitalen Technik, die jetzt auch hier Einzug halten wird.Die Bauschilder für die neue Estw-Anbindung stehen schon und bald wird das alte DB-Flair und die meisten Gleise, Weichen und Signale verschwunden sein.
Gestern fuhren die Güterzüge aber endlich mal wieder wie früher zeitweise fast im Minutentakt. Hier einige Eindrücke zwischen Apothekenbesuch und der Stammdönerbude. War einhändig alles etwas schmerzhaft und mühsam, so dass ich nach einer Stunde wieder nach Hause fuhr. Nur gut, dass es die linke Schulter ist und das Auto Automatik hat. Bahnen und Busse kommen wegen der Maulkorbpflicht schon lange nicht mehr in Frage, sonst säße ich heute auch im Zug nach Gaggenau.So bleiben halt nur das heimische Sofa und das Forum....
Elze (Han) 07.10.2022
Während Fotofreunde vor Bauzügen immer mal wieder alte ehemalige DB/DR-Loks in klassischen Farben erwischen, habe ich immer Pech nur etwas Modernes vor die Linse zu bekommen...
Während sonst meist nur Containerzüge zu sehen waren, war diese eine Stunde doch ziemlich abwechslungsreich. Die Foto zeigen bei weitem nicht alle in dieser Mittagsstunde verkehrten Züge, da viele Motive total zugewachsen sind.
Viele Grüße
Achim
Hallo zusammen,
der Weg zum allwöchentlichem Flohmarkt führte heute früh erst mal zum Dresdener Hauptbahnhof.
Dort war sollte ein Sonderzug mit Dampf- und Ellok-Bespannung in Richtung Sächsische Schweiz einen Zwischenstopp machen.
Während ich bei der letzten Fahrt einen völlig falschen Fotopunkt gewählt hatte war ich dieses mal besser postiert.
Pünktlich rollte die 35 1097 mit ihrem Wagenzug aus grünen Rekowagen und der 211 013 am Zugschluß am Bahnsteig 2 durch die Südhalle des Hbf...
..um dann am Bahnsteig 2a die Pause einzulegen.
Dann war Gelegenheit wieder ein paar schmalbrüstige Hochformatbilder zu schießen
Auch der "Zugchef" musste für ein Erinnerungsfoto posieren.
10 Uhr, durch einen Pfiff wurden alle wieder in den Zug zurück gerufen.
Damit es pünktlich 10.02 Uhr weiter gehen konnte.
Es ging es weiter ...
...durch das östliche Gleisvorfeld des Hbf.
Der Kollege in der Ellok durfte wohl etwas entspannt die Fahrt genießen, er war dann später als Zuglok gefragt.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo zusammen,
beim warten auf den Sonderzug waren mir diese beiden da im "Gemüsebeet" des Ostbaues aufgefallen.
Sehr positiv fand ich auch diese beiden Ganzzüge die tatsächlich mal ohne ein dazwischen geschmuggeltes "Schwellenzählgerät" (Flachstellen am Rad oder Klapperbremsen) ganz leise auf den Gütergleisen unterwegs waren.
Gruß Gerd aus Dresden
Guten Abend Uwe, guten Abend Allerseits,
an dieser Stelle hätten wir auch gern gestanden,ein sehr schönes Foto mit der Festung im Hintergrund. Dort waren wir 2010 das letztemal, leider fuhr damals im Urlaub kein mit Dampf bespannter Zug.
Ein interessantes Detail ist auf deinem Bild zusehen, die DBAG hat die bei der Streckenerneuerung die guten alten M-Gleise von Märklin verwendet, sieht man ja sofort an der Farbe des Schotterbettes
Viele Grüße aus dem Norden in das schöne Sachsen
Horst
Hallo und Glück Auf miteinander,
gestern konnte ich die 35er im Bw Glauchau beim Anheizen beobachten. Dabei war ich nicht der einzige...
Vorher gab es auch noch eniges zu sehen.
Zunächst zog eine Euro Dual der Starkenberger Gruppe einen leeren Sandzug aus dem Glauchauer GVZ
Als Anhängsel war eine Maxima am Zug
Einen beladenden Kohlezug beförderte eine Class 66 von Profen nach Chemnitz Küchwald ins dortige Heizkraftwerk Chemnitz Nord.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
Guten Abend Uwe,
vielen Dank für das zweite Foto, das ist doch eine tolle Lichtstimmung
Solche Aufnahmen schätze ich sehr,.
Wenn ich diese Bilder sehe bekomme ich doch Fernweh.
Dort könnte ich den ganzen Tag stehen und Aufnahmen machen.
In den 90ern waren wir in der Nähe des Bf. Rathen, dort konnten wir noch 01 137 ablichten.
Die Strecke war traumhaft, Rathen war damals auch noch nicht überlaufen.
2010 haben wir auch die Moba-Anlage in Königstein besucht und genossen.
Mir gefällt diese Anlage besonders gut, weil sie das Vorbild in 1:87 wiedergibt.
Viele Grüße
Horst
Hallo zusammen
heute Mittag hatte es auf der Marienbrücke noch zu einer blauen Lok gereicht.
Irgendwie kann ich mich immer noch nicht an die Ansicht ohne die grün-weiß geringelte Esse auf Neustädter Seite gewöhnen, sieht irgendwie halbferdsch aus.
Gruß Gerd aus Dresden
Guten Tag Gerd,
was macht denn der große weiße Ventilator am linken Bildrand?
Vermutlich dient dieser zur Stromerzeugung und speist die Fahrleitung Müßte eigenlich grün sein und nicht weiß.
Viele Grüße
Horst
Hallo zusammen,
der blaue Zug mag wohlwahrscheinlich die EC Hungaria sein, unterwegs von Hamburg nach Budapest (oder umgekehrt)!
VG, Sandor
Zitat von Droge Dampf im Beitrag #2238
was macht denn der große weiße Ventilator am linken Bildrand?
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
Hallo Uwe,
ein idealer Zug für die Modellbahn, 1 Dampflok, 3 Personenwagen und eine Ellok, danke für den schönen Film.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
Moin Uwe, moin Werner,
Zitat von metallmania im Beitrag #2242
ein idealer Zug für die Modellbahn, 1 Dampflok, 3 Personenwagen und eine Ellok, danke für den schönen Film.
Hallo zusammen,
damit dieser Beitragspfad schön bunt bleibt mal wieder blaue Züge am Bf. DD-Neustadt.
Um die Wartezeit zu überbrücken musste eben auch mal ein Richtung DD-Hbf fahrender Hamster dran glauben.
Ob das nun an meiner Digiknipskiste lag oder an den im Signal verbauten Leuchtmitteln ist mir unklar aber dieses Signalbild was hier auf der SD-Karte gelandet ist gabs dort nicht zu sehen.
Das ist schon plausibler, so entstehen wohl auch die berühmten Fake News!
Der Fahrzeugführer in diesem Dosto-RE nach Cottbus hatte wohl das richtige Signalbild erkannt und verschwand in Richtung Radebeul.
Nun war es auch wieder Zeit für die blaue Stunde, denn Mikes 60 kam von Norden her eingefahren. Das Signal rechts am Bildrand signalisierte schon Ausfahrt für den nordwärts fahrenden Gegenzug der aber noch gar nicht eingefahren war.
Nun kam auch Franticek aus dem Süden angerollt und beide standen pünktlich im Bf. DD-Neustadt.
Die Abfahrtszeit war heran, kurzer Blick vom Lokführer zur Zugchefin ...
..und ab ging es nach Kiel.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo zusammen,
ich hatte ja im vorigem Beitrag was von BUNT geschrieben, die bei den Modellbahnern mitleidig lächelnde bunte Wagenvielfalt hat ja nun auch die "große Bahn" ereilt.
Diese bunte Mischung an Güterwagen stand in DD- Friedrichstadt.
Der schwarze "Container" der EBS hatte sich halb hinter dem Mat versteckt.
Hier noch die Frontansicht ohne Gittermast davor.
Ein paar Gleise weiter stand diese blaue Knödelpresse vor einem Blechdosenzug in Richtung Heimat zur Abfahrt bereit.
Schon von der Brücke aus hatte ich dieses Blutblasenanhängsel erspäht.
Wohin sich sein zugehöriger LVT verkrümelt hatte wusste ich allerdings nicht.
Was mit dem "Dreibein" passiert ist war auch unklar. Bis vor ein paar Wochen diente es noch der Rangierlokführerausbildung und hobelte auf den Gleisen hinter dem ehemaligem Güterboden fleißig herum.
Inzwischen steht es arg gerupft und arg mitgenommen ganz traurig herum und wartet wohl auf sein weiteres Schicksal
Gruß Gerd + Ede aus Dresden
Guten Abend Allerseits,
das es Draußen immer ungemütlicher wird, hier einmal ein Foto vom Heissen Sommer 2022.
Das Foto hat meine Frau gemacht. Es zeigt einen Streckenabschnitt der Vogelfluglinie und wurde bei Großenbrode erstellt.
Der IC 2413 hat die Insel Fehmarn verlassen und donnert dem Bf. Großenbrode entgegen . Zuglok ist die 218 322, die nicht viele Einsatztage auf dieser Strecke in diesem Jahr hatte.
Im Hintergrund ist der Kleiderbügel zu sehen
Diese Aufnahme ist Geschichte, das linke Rapsfeld wird in den nächsten Jahren zum Gewerbegebiet umgestaltet, die Strecke ist stillgelegt
copyright by Droge Dampf
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Susanne und Horst
Hallo und Glück Auf miteinander,
am vergangenen Freitag legte 203 843 der RIS mit einem Zug aus Fcs-Wagen der ITL in Glauchau einen Zwischenstop ein.
Klaus
Guten Morgen zusammen,
Beleuchtung bringt auch am frühen Morgen eine schöne Stimmung. Aber welcher Modellbahner weiß das nicht? Hier eingefangen am Hauptbahnhof Düsseldorf....
Kommt gut in den Tag und bleibt gesund
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Hallo Norbert,
mit der Beleuchtung hast Du völlig Recht.
Hier nun Abendstimmung aus Glauchau, wenn auch nicht so perfekt wie Deine Aufnahmen.
Klaus
Hallo zusammen,
zwar kein Bahndamm (mehr), aber trotzdem hübsch anzusehen:
Zu finden in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Zitat von adlerdampf im Beitrag #2254
Hallo zusammen,
zwar kein Bahndamm (mehr), aber trotzdem hübsch anzusehen:
Zu finden in Neu-Isenburg bei Frankfurt/Main.
Gruß Karsten
Hallo zusammen,
ein Schnappschuss von meinem zwangsweise erfolgten Umstieg in Duisburg heute am frühen Abend
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Letzten Samstag Bonn HBF der Nightjet/EC nach Amsterdam
Zug aus ÖBB, DB, SBB Waggons und 193er Vectron der NS.
IMG_20221015_053650-02_copy_768x1023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Ein eigenes Forum erstellen |