nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

RE: Schüsse am Bahndamm

#1351 von TEE2008 , 14.08.2022 18:20

Hallo zusammen,
heute gab es einige ICE Umleiter in WAN und der normale Verkehr.

Eine immer seltener werdende DB Cargo Ludmilla:

BR 186 DB Cargo:

Zusammen mit anderen TRAXX und BR 152:

RRX:

ICE 1:

Eurobahn Flirt:

Werbe BR 101 (101 005):

ICE 4 :

RRX:

Eurobahn Flirt:

PESA Link:

Captrain MAK mit Containerzug:

ICE 2:

Gruß

Tobias

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, TE-Spieler, roggalli und konstanz
pmtfan, Märklin 3095, roggalli, konstanz und longjohn haben sich bedankt!

TEE2008

#1352 von telefonbahner , 16.08.2022 17:25

Hallo zusammen,
bei "Hundehitze" und strahlend blauem Himmel gibts noch mal blaue Züge.
Dazu haben wir allerdings versucht im Hbf von DD ein schattiges Plätzchen zu finden.
Das die DB nicht ganz dicht ist (Dachschadenbeseitigung im Hbf ist ja in Arbeit) war ja bekannt aber was das soll ?

Wer ist denn da am horchen ?

Egal, jetzt sind erst mal Züge dran. Der "Maxl" kam mit dem CD Zug aus Richtung Prag angerollt...

...um sich nach dem umladen seiner Beförderungsfälle auf den Weg nach Norden zu machen.

Wegen Fahrleitungsschaden, Gleisbauarbeiten und gesperrter Gleise wegen der Dacharbeiten an der Nordhalle glich die Anzeigetafel heute einem riesigem Puzzle aus dem man sich Zug, Bahnsteig und eventueller Abfahrtszeit heraussuchen konnte. Wir wollte eigentlich auch mit dem Zug der Innenstadthitze entfliehen aber das haben wir dann lieber sein gelassen.
Außerplanmäßig steht hier eine verspätete S 1 in Richtung Sächsische Schweiz am Gleis 2 in der Südhalle.

Der Gegenzug zum "Maxl" kam mit einer namenlosen Lok aus Norden daher.

In der fast leeren Mittelhalle fuhr dann diese gelbe Baumaschine ein und entschwand nach Führerstandwechsel des Bedieners ganz fix wieder.

Kurz nochmal durch die ganze Halle geschlendert um nachzusehen ob die Lok wirklich namenlos war.
Das dabei, wie so oft jemand in rot durchs Bild trabt ist wirklich nicht gestellt oder geplant!
Auf Grund der Temperaturen allerdings keine rote Jacke...

Die Namenlose macht sich nun auf den Weg in Richtung Prag.

Vom Ostbau aus sieht man das die Dachmonteure inzwischen von der Südhalle zur Nordhalle weiter gezogen sind.

Als ich mir dieses "Schaukelpferd" genauer ansehen wollte nahm er ganz schnell reißaus und entschwand durch die Nordhalle.

Da der Baukran für das Dach erst mal auf die Nordseite gezogen ist konnten auch die Fernbusse wieder an ihren gewohnten Haltestellen verkehren.

Hier passiert gerade ein Blechdosenzug die neben der Südhalle befindlichen Gütergleise. Der Bahnsteig der sich dort befand ist im Zuge des Bahnhofsumbau verschwunden.

Beim nächstem "blauen Zug" hing wieder mal der blasse Albino dran und da mein Regiobus bald fuhr bin ich nicht zur Porträtfotografie dieser Lok durch die ganze Halle getrabt.

Allerdings gabs da auch einigen Stress weil dieser Vollpfosten wohl der Meinung war seine "Karre" ist ein Bus oder ab einer gewissen Preisklasse fürs Auto ist freies parken auch in der Bushaltestelle der Regionalbusse enthalten

Vielleicht lags aber auch an den Temperaturen in dem Auto (Klimaanlage zu kühl gestellt- Resthirn eingefroren).

Gruß aus der Hitze
Ede + Gerd aus Dresden

pmtfan findet das Top
pmtfan und konstanz haben sich bedankt!

telefonbahner

#1353 von pmtfan , 16.08.2022 17:34

Zitat von telefonbahner im Beitrag #2158
Hallo zusammen,

Allerdings gabs da auch einigen Stress weil dieser Vollpfosten wohl der Meinung war seine "Karre" ist ein Bus oder ab einer gewissen Preisklasse fürs Auto ist freies parken auch in der Bushaltestelle der Regionalbusse enthalten

Gruß aus der Hitze
Ede + Gerd aus Dresden

Hallo Gerd,
hier hast Du vollkommen Recht!
Viele Grüße
Wolfram

pmtfan

#1354 von krkier , 18.08.2022 22:07

Hallo Zusammen!

Jetzt mal was kurioses: Kaputtes Signal. Heute morgen um kurz vor Neun.

Hier die Ausgangssituation, Haltepunkt Neuss am Kaiser:
Das ist das Einfahrtsignal zum Bahnhof Neuss Hbf für die Fernstrecke. Kurz hinter dem Signal teilt sich die zweigleisige Strecke in 2x zwei Gleise Richtung Mönchengladbach und Köln.

DSCF0776.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit, so gut. Grundstellung ist "Halt". Nix besonderes.

Aber jetzt:

DSCF0778.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Oooohhh Tannenbaum, ooooohhh Tannenbaum
Wie schööön sind Deine Baläääätter!

Das Hauptsignal schaltet nicht um. Auch der Richtungsanzeiger bleibt dunkel

"Na gut!", sprach der Fahrdienstleiter, "Dann hole ich die Züge persönlich ab."
Sprachs, und schaltete das Zusatzsignal ein:

DSCF0780.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun kann die Regionalbahn in den Bahnhof einfahren.

DSCF0783.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Am späten Nachmittag, auf dem Weg nach Hause, war das Signal immer noch gestört. Was man beobachten konnte ist, dass mehrfach versucht wurde das Signal richtig anzusteuern. Heißt, das ungültige Signalbild ist zu sehen, nach wenigen Minuten hat man die Freigabe der Strecke zurück genommen, das Signal zeigte wieder "Halt", um es dann erneut auf "Fahrt" zu stellen. Was aber nie gelang. Irgendwann schreitet dann wahrscheinlich der Fahrdienstleiter händisch ein und schaltet das Zusatzsignal ein.

Der Fahrdienstleiter hat heute wahrscheinich die Krise gekriegt.... So oft wie der heute von den Lokführern angefunkt sein muss...

-Kristian

roggalli findet das Top
roggalli und longjohn haben sich bedankt!

krkier

#1355 von Pikologe , 19.08.2022 08:43

Hallo zusammen,

meine Fdl Prüfung ist zwar schon viele Jahre zurückliegend, aber ich kann jetzt keinen Fehler erkennen.

Im Bild 1 sehen wir das Signalbild Hp0. Das darunterliegende Vorsignal ist aus. Soweit gut. Bild 2: Dann stellt der Fdl die Fahrstraße ein, so dass das Hauptsignal einen Fahrtbegriff anzeigen soll. Damit zeigt auch das Vorsignal richtigerweise Warnstellung, da das folgende Signal wahrscheinlich auf Halt steht (oder höchstens einen Fahrtbegriff "Langsamfahrt" zeigt). Im Bild 3 zeigt sich die Störung. Die Fahrstraße ist nicht eingelaufen, das Hauptsignal zeigt keinen Fahrtbegriff. Der Fdl hat auch die Fahrstraße für den folgenden Abschnitt zurückgenommen (oder sie ging von alleine zurück) und damit erlosch auch das Vorsignal. Der Fdl gibt Ersatzsignal Zs1. Er sichert sich ab und führt im nächsten Abschnitt eine Räumungsprüfung durch. Solange bleibt das Hauptsignal auf Hp0 und das Vorsignal aus.

Bei Fahrt auf Zs1 gelten eh bestimmte Regularien, wie Höchstgeschwindigkeit, Sicht usw. (ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, daher nenne ich keine genau). Folglich ist auch ein Vorsignalbegriff für das nächste Hauptsignal eher gefährlich und verleitend für den Tf.

Soweit sehe ich kein Problem, dass zweifelhafte Signalbilder vorhanden waren. Und wenn dem so sei, dann gelten diese eh als "Halt".

@weichenschmierer : Wolfgang, Du bist aktueller unterwegs...

papa blech, roggalli und Skl haben sich bedankt!

Pikologe

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

#1356 von weichenschmierer , 19.08.2022 20:37

Hallo Zusammen, grüß Dich Ronny!

Alles richtig beschrieben.....gelernt ist gelernt.....!

Vorsignal am Tageslichthauptsignal in Hp0 ist immer dunkel geschaltet.

Wenn so wie gezeigt, liegt eine Störung vor. Und dann Ersatzsignal Zs1 oder

Befehl. Bei den Aussentemperaturen, wie derzeit aktuell, schwächelt die Technik

schon mal........mehr oder weniger.....

Alter, Pflegezustand und Überlastung tun ihr übriges......

Bin derzeit auch abgestellt im Heimat Bw (o.T, aber nix dramatisches, wie oben beschrieben, altersbedingt)........

Gruß

Wolfgang.

Skl findet das Top
roggalli, papa blech, Pikologe und Skl haben sich bedankt!

weichenschmierer

#1357 von telefonbahner , 19.08.2022 22:54

Hallo zusammen,
heute mal wieder DD- Friedrichstadt.
Von der Brücke Walterstr. gabs doch da was gelbes und was blaues zu sehen...
Also nix wie hin!
Dieses Ungetüm wurde gerade für seinen nächsten Einsatz fit gemacht. Der sehr nette Mitarbeiter hatte viel Geduld und hat meine Fragen zu dieser Maschine ausführlich beantwortet. Hat mich sehr gefreut!
Das Gerät ist eine Gleisfräse mit der man Unebenheiten und Fehlerstellen auf der Lauffläche der Gleise abfräsen kann..

Damit sie ihren Job machen kann muss sie regelmäßig zur "Zahnkontrolle" und zum wechseln derselben antraben.

Bis zu 2 mm kann die Maschine in einem Arbeitsgang vom Schienenkopf abfräsen. Die Späne werden natürlich nicht ins Gleis geworfen sondern abgesaugt und in Bunkern zwischen gelagert. Nach Einsatzende kommen sie dann in solche Abrollmulden.

Wenn man diese Späne sieht kann man ahnen mit was für einer Kraft die Maschine das Metall abträgt.

Das "blaue" was ich da von der Strassenbrücke aus gesehen hatte war diese hier.

Wenn man schon mal hier ist kann es ja auch nicht verkehrt sein mal im ehem. Betriebsteil des Bw Altstadt auf der Hamburger Str. mal rein u sehen.

Dort pausierten diese beiden Rangierloks und warteten wohl auf ihren Einsatz.

Da war dann noch der letzte erhaltene "Altenberger" Wagen für den extra am Bf. Bärenstein im Müglitztal eine Halle errichtet wurde damit er nach seine mustergültigen Restaurierung geschützt untergestellt werden konnte. Leider sind aus nicht für jedermann ersichtlichen Gründen wohl Streitereien ausgebrochen die nun dazu führen das die Halle nicht mehr für den Wagen genutzt wird und der frisch restaurierte Wagen nun Wind und Wetter ausgesetzt im Freien so langsam wieder "vergammelt". Der Lack sieht jedenfalls schon übel aus.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Nachtrag:

Auf der Rückfahrt noch mal schnell beim "Blechbüchsenstapelplatz" vorbeigefahren musste ich feststellen das die beiden emons- Loks wohl ein Auswärtsspiel hatten und deshalb diese beiden die Züge befördert haben.

Gruß Gerd

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, pete, roggalli und Loklichtbildner
konstanz, pmtfan, Krokodil-Tante, roggalli, noppes und Loklichtbildner haben sich bedankt!

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 19.08.2022 | Top

#1358 von dampflokwolfi , 21.08.2022 14:24

tach uwe

immer wieder schön deine bilder anzusehen

vielen dank dafür

gruß,adele,beybey und tschüß

(dampflok)wolfi

roggalli hat sich bedankt!

dampflokwolfi

#1359 von noppes , 26.08.2022 13:34

Hallo zusammen,

da steht man in Münster am Bahnhof und wartet auf den RE2 in Richtung Düsseldorf....dann kommt das hier eingefahren:

Leider war es nicht mein Zug....

Grüße aus dem RE2

Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008, metallmania, pete, Märklin 3095, roggalli, pmtfan und weichenzwerg
telefonbahner, hundewutz, LDG, TEE2008, roggalli, pmtfan und longjohn haben sich bedankt!

noppes

#1360 von telefonbahner , 27.08.2022 10:07

Hallo Uwe,
wenn ich deine Bilder von Elsterwerda uns Doberlug sehe frage ich mich wieder mal wieso der eine Zug rot angemalt ist und als RE (im Moment für 9€) bis an die Ostsee rollt und das andere Gefährt weiß angetüncht als IC zählt und für viel mehr € unterwegs ist...

telefonbahner

#1361 von FrankM , 28.08.2022 16:57

112 302 im herrlich alten Reichsbahn-Look in Fulda nördliches Gleisvorfeld heute Nachmittag:

Ich vermute für Bauzugeinsatz nächste Woche im Raum Fulda.

Grüße
Frank

Grüße
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Pikologe
pmtfan hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM

#1362 von Mechanikus , 28.08.2022 20:52

Hallo zusammen,

wegen 78 468 in den Beiträgen 2173 (von Norbert) und 2174 (von Uwe):
Die Lok und der Zug war an diesem Wochenende hier unterwegs (ich leider nicht):

125 Jahre Müngstener Brücke

Grüße vom Friedhelm

pmtfan, metallmania und noppes haben sich bedankt!
Mechanikus  
Mechanikus

#1363 von Rundmotor , 28.08.2022 21:59

Hier noch ein Bild von Samstag aus Vohwinkel.
Video kommt am Wochenende.
IMG_20220827_182740-01_copy_1024x722.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Mechanikus, FrankM, hundewutz, roggalli, Ffm-Gleis und hartmut1953
pmtfan, noppes, FrankM, Märklin 3095, roggalli und hartmut1953 haben sich bedankt!

Rundmotor

#1364 von noppes , 29.08.2022 11:28

Hallo zusammen,

gerade eben in Münster am Bahnhof erwischt....

Grüße aus dem RE2 Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, pete, Ffm-Gleis, roggalli, metallmania, Fahri01, konstanz und hartmut1953
pmtfan, LDG, Märklin 3095, roggalli und metallmania haben sich bedankt!

noppes

#1365 von krkier , 29.08.2022 12:30

Hallo Zusammen,

na da bin ich ja mal gespannt wann die ersten Modelle mit dieser "Verkaufsförderung" erscheinen. Oder mit Anschriften wie "Suchen Lokführer", wie bei der alten 110 Bügelfalte der TRI.

Die 111er sieht man hier im Westen immer seltener. Die meisten Regionalzüge sind durch Triebwagenzüge abgelöst worden. Vor ein paar Jahren waren das noch Wendezüge.

Wichtig für alle Digitalos: Viele Lokführer haben die Gangbeleuchtung eingeschaltet gelassen. Also mal als Zusatzfunktion mit rein basteln.

-Kristian

krkier

#1366 von erikelch , 29.08.2022 13:35

Hallo zusammen,

schaut mal auf der Homepage von "Menzels Lokschuppen und Töff-Töff- GmbH" und gebt in die Suche mal die Loknummer 111 212 ein (www.menzels-lokschuppen.de) .

Dort wird ein exklusives (Piko-)Sondermodell der TEE-farbenen 111 212 in Spur H0 beworben.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche

noppes hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch

#1367 von krkier , 30.08.2022 18:00

Hallo Zusammen!

Die TRI ist hier im Raum Düsseldorf wieder unterwegs:

DSCF0785_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

-Kristian

Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008, roggalli und pmtfan
TEE2008, noppes, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!

krkier

#1368 von telefonbahner , 01.09.2022 22:01

Hallo zusammen,
in DD-Altstadt gab es gestern dieses farbenfrohe Gefährt zu sehen.

Blaue Züge sind ja in Mode auch bei der FEG.

Während man die S 3 ins "Gemüse" gestellt hat wird der kleine Blaue zur Abfahrt bereitgestellt.

Die "Lady in red" wurde nicht extra arrangiert sondern stand wirklich zufällig in Mulda und schaute sich die Zugkreuzung der beiden zwischen Freiberg und Holzhau pendelnden Tw an. Wäre ja auch seltsam Bahnbilder ohne das da jemand mit rotem Oberteil im Bild auftaucht.

Wenn der Uwe bei seinem Automonteur im Garten Schunkel-ICs knipst müssen wir eben den Frantisek in Bad Schandau ablichten.

Mit der U 28 kommt man von Bad Schandau nach Sebnitz

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und saxonia
pmtfan hat sich bedankt!

telefonbahner

#1369 von noppes , 02.09.2022 17:16

Hallo zusammen,

gerade eben in Münster am Bahnhof vor die Linse bekommen

pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!

noppes

#1370 von U 406er , 02.09.2022 18:49

Hallo
Bei mir hinter dem Garten verläuft die Bahnlinie wo schon der Legendäre Rheingold verkehrt hat.
Im Zuge des Dreigleisigen Ausbau ist Momantan die Strecke gesperrt und es werden einige Arbeiten
durchgeführt.Unter anderem die Suche nach Blindgängern und der Bau Neuer Oberleitungsmasten
die drei Gleise überspannen solllen.
Hier nun die Fotostrecke ,angefangen mit der Bombensuche.

Das Rohr wurde 6 Meter Tief eingerammt und soll noch eingeschalt und anschl.mit Bewehrung betoniert
werden ... für den neuen Oberleitungsmast.

Gruß
Uwe

Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia und pmtfan
pmtfan hat sich bedankt!

U 406er

#1371 von noppes , 05.09.2022 15:30

Hallo zusammen,

gerade eben in Münster am Bahnhof die "Hilde" getroffen....

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und 459MG
longjohn und pmtfan haben sich bedankt!

noppes

#1372 von 1borna , 05.09.2022 21:32

pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!

1borna

#1373 von 1borna , 07.09.2022 20:50

Ein alter Eisenbahner, der trotz seines Alters von über 90 Jahren fast täglich die Bahn und Bahnhöfe in seiner Nähe besucht und Züge fotografiert

Er lebt seit langem im Dorf Hreljin, das in den Hügeln über der Brücke zur Insel Krk, aber auch in der Nähe von Rijeka liegt

Es gibt auch die Bay of Bakar

Er postet fast täglich einige Fotos in unserem Eisenbahnforum

Er kennt alle Wege zu verschiedenen Orten, die zum Malen geeignet sind

Unten liegt Bakar und dahinter die Bucht mit Rijeka

Nicht einmal der Winter kann ihn davon abhalten, etwas Interessantes zu sehen, wenn er von seinen ehemaligen Kollegen davon erfährt

In diesem Bereich gibt es mehrere kleinere Stationen

Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, pmtfan und kk
Märklin 3095, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!

1borna

#1374 von bulli66 , 08.09.2022 09:19

Gestern musste ich leider länger in Bruchsal zubringen, da mein Anschlusszug sich um 35 min. verspätete.
Zeit also ein paar Fotos für diese Rubrik zu machen.

Abgestellter Bauzug und abgestellter Güterzug

ICE und Stadtbahn nach Karlsruhe

IRE nach Stuttgart

Der Hauptteil des Bahnhofgebäudes

Ein Müllzug wurde durch den Bahnhof rangiert

Abgestellte Stadtbahn auf Gleis 8

S-Bahn nach Karlsruhe

Stadtbahn nach Karlsruhe

Interessanter Kurzzug, der nur kurz einfuhr. 3 Männer mit Warnweste verliesen den Zug und dann ging es wieder zurück.

Dann endlich mein ICE

Stephan

pmtfan findet das Top
FrankM und pmtfan haben sich bedankt!

bulli66

#1375 von metallmania , 08.09.2022 23:00

Hallo zur Nacht,

letzte Woche traf sich der Jahrgang 1972 der Bundesbahninspektorenanwärter der ehemaligen Bundesbahndirektion Saarbrücken in Völklingen zur Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.
Ein paar Schnappschüsse:

BR 294 neurot mit Latz

BR 151 jetzt saar rail lichtgrau

BR 185

In der Hütte
Henschel Werkslok mit Erzwaggon

2 Werksdampfloks, keine Speicherloks

Schlackenwagen

Und hier noch ein paar Werksbilder, dem einzigen erhaltenen Werk weltweit mit allen Arbeitsgängen zur Eisengewinnung.

Gasometer

Wasserturm

Prinzipdarstellung eines Hochofens

Erz- oder Kokslore für Schrägaufzug

Abgasführung des Hochofens

Kanalführung nach Abstich des Flüssigeisens, ca 2000 °C bei Austritt

Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, FrankM und Rundmotor
pmtfan, telefonbahner, FrankM und Pikologe haben sich bedankt!

metallmania

Schöne Bahnhöfe in Europa
ET 403 Leistungsschau Konstanz 24 Sep.1978 TEIL 1 und jetzt auch Teil 2