Hallo zusammen, bei "Hundehitze" und strahlend blauem Himmel gibts noch mal blaue Züge. Dazu haben wir allerdings versucht im Hbf von DD ein schattiges Plätzchen zu finden. Das die DB nicht ganz dicht ist (Dachschadenbeseitigung im Hbf ist ja in Arbeit) war ja bekannt aber was das soll ?
Wer ist denn da am horchen ?
Egal, jetzt sind erst mal Züge dran. Der "Maxl" kam mit dem CD Zug aus Richtung Prag angerollt...
...um sich nach dem umladen seiner Beförderungsfälle auf den Weg nach Norden zu machen.
Wegen Fahrleitungsschaden, Gleisbauarbeiten und gesperrter Gleise wegen der Dacharbeiten an der Nordhalle glich die Anzeigetafel heute einem riesigem Puzzle aus dem man sich Zug, Bahnsteig und eventueller Abfahrtszeit heraussuchen konnte. Wir wollte eigentlich auch mit dem Zug der Innenstadthitze entfliehen aber das haben wir dann lieber sein gelassen. Außerplanmäßig steht hier eine verspätete S 1 in Richtung Sächsische Schweiz am Gleis 2 in der Südhalle.
Der Gegenzug zum "Maxl" kam mit einer namenlosen Lok aus Norden daher.
In der fast leeren Mittelhalle fuhr dann diese gelbe Baumaschine ein und entschwand nach Führerstandwechsel des Bedieners ganz fix wieder.
Kurz nochmal durch die ganze Halle geschlendert um nachzusehen ob die Lok wirklich namenlos war. Das dabei, wie so oft jemand in rot durchs Bild trabt ist wirklich nicht gestellt oder geplant! Auf Grund der Temperaturen allerdings keine rote Jacke...
Die Namenlose macht sich nun auf den Weg in Richtung Prag.
Vom Ostbau aus sieht man das die Dachmonteure inzwischen von der Südhalle zur Nordhalle weiter gezogen sind.
Als ich mir dieses "Schaukelpferd" genauer ansehen wollte nahm er ganz schnell reißaus und entschwand durch die Nordhalle.
Da der Baukran für das Dach erst mal auf die Nordseite gezogen ist konnten auch die Fernbusse wieder an ihren gewohnten Haltestellen verkehren.
Hier passiert gerade ein Blechdosenzug die neben der Südhalle befindlichen Gütergleise. Der Bahnsteig der sich dort befand ist im Zuge des Bahnhofsumbau verschwunden.
Beim nächstem "blauen Zug" hing wieder mal der blasse Albino dran und da mein Regiobus bald fuhr bin ich nicht zur Porträtfotografie dieser Lok durch die ganze Halle getrabt.
Allerdings gabs da auch einigen Stress weil dieser Vollpfosten wohl der Meinung war seine "Karre" ist ein Bus oder ab einer gewissen Preisklasse fürs Auto ist freies parken auch in der Bushaltestelle der Regionalbusse enthalten
Vielleicht lags aber auch an den Temperaturen in dem Auto (Klimaanlage zu kühl gestellt- Resthirn eingefroren).
Allerdings gabs da auch einigen Stress weil dieser Vollpfosten wohl der Meinung war seine "Karre" ist ein Bus oder ab einer gewissen Preisklasse fürs Auto ist freies parken auch in der Bushaltestelle der Regionalbusse enthalten
Gruß aus der Hitze Ede + Gerd aus Dresden
Hallo Gerd, hier hast Du vollkommen Recht! Viele Grüße Wolfram
Jetzt mal was kurioses: Kaputtes Signal. Heute morgen um kurz vor Neun.
Hier die Ausgangssituation, Haltepunkt Neuss am Kaiser: Das ist das Einfahrtsignal zum Bahnhof Neuss Hbf für die Fernstrecke. Kurz hinter dem Signal teilt sich die zweigleisige Strecke in 2x zwei Gleise Richtung Mönchengladbach und Köln.
DSCF0776.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit, so gut. Grundstellung ist "Halt". Nix besonderes.
Aber jetzt:
DSCF0778.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Oooohhh Tannenbaum, ooooohhh Tannenbaum Wie schööön sind Deine Baläääätter!
Das Hauptsignal schaltet nicht um. Auch der Richtungsanzeiger bleibt dunkel
"Na gut!", sprach der Fahrdienstleiter, "Dann hole ich die Züge persönlich ab." Sprachs, und schaltete das Zusatzsignal ein:
DSCF0780.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun kann die Regionalbahn in den Bahnhof einfahren.
DSCF0783.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Am späten Nachmittag, auf dem Weg nach Hause, war das Signal immer noch gestört. Was man beobachten konnte ist, dass mehrfach versucht wurde das Signal richtig anzusteuern. Heißt, das ungültige Signalbild ist zu sehen, nach wenigen Minuten hat man die Freigabe der Strecke zurück genommen, das Signal zeigte wieder "Halt", um es dann erneut auf "Fahrt" zu stellen. Was aber nie gelang. Irgendwann schreitet dann wahrscheinlich der Fahrdienstleiter händisch ein und schaltet das Zusatzsignal ein.
Der Fahrdienstleiter hat heute wahrscheinich die Krise gekriegt.... So oft wie der heute von den Lokführern angefunkt sein muss...
meine Fdl Prüfung ist zwar schon viele Jahre zurückliegend, aber ich kann jetzt keinen Fehler erkennen.
Im Bild 1 sehen wir das Signalbild Hp0. Das darunterliegende Vorsignal ist aus. Soweit gut. Bild 2: Dann stellt der Fdl die Fahrstraße ein, so dass das Hauptsignal einen Fahrtbegriff anzeigen soll. Damit zeigt auch das Vorsignal richtigerweise Warnstellung, da das folgende Signal wahrscheinlich auf Halt steht (oder höchstens einen Fahrtbegriff "Langsamfahrt" zeigt). Im Bild 3 zeigt sich die Störung. Die Fahrstraße ist nicht eingelaufen, das Hauptsignal zeigt keinen Fahrtbegriff. Der Fdl hat auch die Fahrstraße für den folgenden Abschnitt zurückgenommen (oder sie ging von alleine zurück) und damit erlosch auch das Vorsignal. Der Fdl gibt Ersatzsignal Zs1. Er sichert sich ab und führt im nächsten Abschnitt eine Räumungsprüfung durch. Solange bleibt das Hauptsignal auf Hp0 und das Vorsignal aus.
Bei Fahrt auf Zs1 gelten eh bestimmte Regularien, wie Höchstgeschwindigkeit, Sicht usw. (ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, daher nenne ich keine genau). Folglich ist auch ein Vorsignalbegriff für das nächste Hauptsignal eher gefährlich und verleitend für den Tf.
Soweit sehe ich kein Problem, dass zweifelhafte Signalbilder vorhanden waren. Und wenn dem so sei, dann gelten diese eh als "Halt".
Hallo zusammen, heute mal wieder DD- Friedrichstadt. Von der Brücke Walterstr. gabs doch da was gelbes und was blaues zu sehen... Also nix wie hin! Dieses Ungetüm wurde gerade für seinen nächsten Einsatz fit gemacht. Der sehr nette Mitarbeiter hatte viel Geduld und hat meine Fragen zu dieser Maschine ausführlich beantwortet. Hat mich sehr gefreut! Das Gerät ist eine Gleisfräse mit der man Unebenheiten und Fehlerstellen auf der Lauffläche der Gleise abfräsen kann..
Damit sie ihren Job machen kann muss sie regelmäßig zur "Zahnkontrolle" und zum wechseln derselben antraben.
Bis zu 2 mm kann die Maschine in einem Arbeitsgang vom Schienenkopf abfräsen. Die Späne werden natürlich nicht ins Gleis geworfen sondern abgesaugt und in Bunkern zwischen gelagert. Nach Einsatzende kommen sie dann in solche Abrollmulden.
Wenn man diese Späne sieht kann man ahnen mit was für einer Kraft die Maschine das Metall abträgt.
Das "blaue" was ich da von der Strassenbrücke aus gesehen hatte war diese hier.
Wenn man schon mal hier ist kann es ja auch nicht verkehrt sein mal im ehem. Betriebsteil des Bw Altstadt auf der Hamburger Str. mal rein u sehen.
Dort pausierten diese beiden Rangierloks und warteten wohl auf ihren Einsatz.
Da war dann noch der letzte erhaltene "Altenberger" Wagen für den extra am Bf. Bärenstein im Müglitztal eine Halle errichtet wurde damit er nach seine mustergültigen Restaurierung geschützt untergestellt werden konnte. Leider sind aus nicht für jedermann ersichtlichen Gründen wohl Streitereien ausgebrochen die nun dazu führen das die Halle nicht mehr für den Wagen genutzt wird und der frisch restaurierte Wagen nun Wind und Wetter ausgesetzt im Freien so langsam wieder "vergammelt". Der Lack sieht jedenfalls schon übel aus.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden Nachtrag:
Auf der Rückfahrt noch mal schnell beim "Blechbüchsenstapelplatz" vorbeigefahren musste ich feststellen das die beiden emons- Loks wohl ein Auswärtsspiel hatten und deshalb diese beiden die Züge befördert haben.
Hallo Uwe, wenn ich deine Bilder von Elsterwerda uns Doberlug sehe frage ich mich wieder mal wieso der eine Zug rot angemalt ist und als RE (im Moment für 9€) bis an die Ostsee rollt und das andere Gefährt weiß angetüncht als IC zählt und für viel mehr € unterwegs ist...
na da bin ich ja mal gespannt wann die ersten Modelle mit dieser "Verkaufsförderung" erscheinen. Oder mit Anschriften wie "Suchen Lokführer", wie bei der alten 110 Bügelfalte der TRI.
Die 111er sieht man hier im Westen immer seltener. Die meisten Regionalzüge sind durch Triebwagenzüge abgelöst worden. Vor ein paar Jahren waren das noch Wendezüge.
Wichtig für alle Digitalos: Viele Lokführer haben die Gangbeleuchtung eingeschaltet gelassen. Also mal als Zusatzfunktion mit rein basteln.
schaut mal auf der Homepage von "Menzels Lokschuppen und Töff-Töff- GmbH" und gebt in die Suche mal die Loknummer 111 212 ein (www.menzels-lokschuppen.de) .
Dort wird ein exklusives (Piko-)Sondermodell der TEE-farbenen 111 212 in Spur H0 beworben.
Viele Grüße und bleibt gesund! Michael und die Elche
Hallo zusammen, in DD-Altstadt gab es gestern dieses farbenfrohe Gefährt zu sehen.
Blaue Züge sind ja in Mode auch bei der FEG.
Während man die S 3 ins "Gemüse" gestellt hat wird der kleine Blaue zur Abfahrt bereitgestellt.
Die "Lady in red" wurde nicht extra arrangiert sondern stand wirklich zufällig in Mulda und schaute sich die Zugkreuzung der beiden zwischen Freiberg und Holzhau pendelnden Tw an. Wäre ja auch seltsam Bahnbilder ohne das da jemand mit rotem Oberteil im Bild auftaucht.
Wenn der Uwe bei seinem Automonteur im Garten Schunkel-ICs knipst müssen wir eben den Frantisek in Bad Schandau ablichten.
Mit der U 28 kommt man von Bad Schandau nach Sebnitz
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und saxoniapmtfan hat sich bedankt!
Hallo Bei mir hinter dem Garten verläuft die Bahnlinie wo schon der Legendäre Rheingold verkehrt hat. Im Zuge des Dreigleisigen Ausbau ist Momantan die Strecke gesperrt und es werden einige Arbeiten durchgeführt.Unter anderem die Suche nach Blindgängern und der Bau Neuer Oberleitungsmasten die drei Gleise überspannen solllen. Hier nun die Fotostrecke ,angefangen mit der Bombensuche.
Das Rohr wurde 6 Meter Tief eingerammt und soll noch eingeschalt und anschl.mit Bewehrung betoniert werden ... für den neuen Oberleitungsmast.
Gruß Uwe
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Gestern musste ich leider länger in Bruchsal zubringen, da mein Anschlusszug sich um 35 min. verspätete. Zeit also ein paar Fotos für diese Rubrik zu machen.
Abgestellter Bauzug und abgestellter Güterzug
ICE und Stadtbahn nach Karlsruhe
IRE nach Stuttgart
Der Hauptteil des Bahnhofgebäudes
Ein Müllzug wurde durch den Bahnhof rangiert
Abgestellte Stadtbahn auf Gleis 8
S-Bahn nach Karlsruhe
Stadtbahn nach Karlsruhe
Interessanter Kurzzug, der nur kurz einfuhr. 3 Männer mit Warnweste verliesen den Zug und dann ging es wieder zurück.
letzte Woche traf sich der Jahrgang 1972 der Bundesbahninspektorenanwärter der ehemaligen Bundesbahndirektion Saarbrücken in Völklingen zur Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Ein paar Schnappschüsse:
BR 294 neurot mit Latz
BR 151 jetzt saar rail lichtgrau
BR 185
In der Hütte Henschel Werkslok mit Erzwaggon
2 Werksdampfloks, keine Speicherloks
Schlackenwagen
Und hier noch ein paar Werksbilder, dem einzigen erhaltenen Werk weltweit mit allen Arbeitsgängen zur Eisengewinnung.
Gasometer
Wasserturm
Prinzipdarstellung eines Hochofens
Erz- oder Kokslore für Schrägaufzug
Abgasführung des Hochofens
Kanalführung nach Abstich des Flüssigeisens, ca 2000 °C bei Austritt