Gerade eben in Düren....
Sag mal Karsten; warst Du in Düsseldorf?
Gruß Norbert
Gerade eben in Düren....
Sag mal Karsten; warst Du in Düsseldorf?
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.133 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo zusammen,
wenn sich Uwe in Nordsachsen/Südbrandenburg herumtreibt gehts eben für uns mal zum Hbf in Dresden.
Natürlich nehmen wir dazu nicht unsere Mobiltasche sondern die Straßenbahn (die bisher erfolglos auf "Tram" umgetauft werden soll) und bewegen uns über seltsame "Pickelgleise" stadtwärts.
Erst mal sehen was da so auf dem östlichem Vorfeld vom Hbf. so herumsteht...
Die Südhalle ist inzwischen komplett mit Sicherheitsnetzen "eingestrickt" und wartet wohl auf die Planenkünstler die den offensichtlichen Dachschaden bei der DB beheben wollen.
Da nur der Bahnsteig 1 nicht befahrbar war ging der Zugverkehr mit fröhlichen Bahnsteigwanderungen für die Beförderungsfälle weiter.
Hier steht so eine Mogelpackung, IC genannt abfahrtbereit am Bahnsteig 2.
Mit dem "Tedik" an der Zugspitze fuhr der EC Richtung Prag wegen dem gesperrtem Bahnsteig 1 mal auf Bahnsteig 3 ein.
Nachdem alles ein- und ausgestiegen war konnte es weitergehen...
..und wie man an der Uhr sieht pünktlich auf die Minute!
Dieses Hebezeug steht nun schon 2 Wochen in dieser komischen Stellung neben der Südhalle und wartet wohl auf irgend etwas oder irgend jemand...
Die Fernbusse können jedenfalls nicht mehr dort abfahren und irgendwann wird dieses Gerät wohl einsatzfähig sein.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Guten Tag Achim, guten Tag Allerseits,
Zitat von Loklichtbildner im Beitrag #2048
Es war nur eine kurze Zeit, in der ich als Jugendlicher den planmäßigen Dampfbetrieb im unmittelbaren Umfeld in Lehrte, Ottbergen noch erleben durfte, aber diese kurze Zeit hat mein ganzes Leben geprägt und der heutige 29. Mai ist immer noch in trauriger Erinnerung an das Ende einer Epoche!
Beiträge: | 3.235 |
Registriert am: | 17.03.2020 |
Hallo zusammen,
heute am Bf. DD-Neustadt.
Der Frantisek ist mit MAV Wagen südwärts unterwegs...
...während Ronka auf dem Weg nach Norden mit CD Wagen daherkommt.
Beide hatte jeweils 10 Minuten Verspätung was aber bei dem Gedrängel auf den Bahnhöfen wohl verständlich ist.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
ich war da mal im Museum bei uns ums Eck...
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.570 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
Hallo Karsten,
das kommt mir irgendwie bekannt vor.
War mit ein paar Hobbykollegen vor circa 2 Wochen auch dort unterwegs
Auf Deinem ersten Bild ist rechts das "Basismodell" für unzählige Märklin-Werbewagen zu sehen
Gruß
Lothar
"geborener" Märklinist, aber offen für Alles, je nach Thema: Gleise mit oder ohne Pickel, analog oder digital, bevorzugte Epochen III und IV
Beiträge: | 108 |
Registriert am: | 30.12.2016 |
Hallo in die Runde,
heute kein Bild vom Bahndamm, sondern vom Chaos aus dem Frankfurter Hbf mit einer eher unüblichen Anzeige für einen Sackbahnhof: "Zugdurchfahrt"
Eigentlich wartete ich auf meine VIAS-Bahn, die auch erst angezeigt war, als ein ICE ohne Ansage einfuhr. Später wechselte dann die Anzeige auf "Zugdurchfahrt".
Anscheinend musste der ICE hin- und her rangieren im Bahnhofsvorfeld, um dann auf das richtige Abstellgleis zu kommen. Drin saß niemand in dem Zug.
Und nach 5 Minuten verschwand er dann zögerlich im Bahnhofsvorfeld.
Auf dem Nachbargleis stand eigentlich der verspätete IC 17:20 h nach München Hbf. Von der Anzeige darf man sich halt verwirren lassen. :-(
Ja wer mit der Bahn fährt kann was erleben.
Stephan
Beiträge: | 1.291 |
Registriert am: | 02.11.2016 |
Moin,
gestern war ich in Schöneweide zum Bahnfest. Das Fest wird von Jahr zu Jahr immer enger, viele Neubauten entstehen auf dem ehemaligen Bahngelände. Das BW wird verdrängt. Umso schöner, dass trotzdem versucht wird diese Veranstaltungen durchzuführen. Auch wenn es kaum Kohle gab, konnte eine Dampflok für Kindermitfahrten angeheizt werden. Die Lokparade war sehr eingeschränkt, fast alles alte Bekannte.
Eine Duale Stadler Lok wurde vorgestellt, die mich sehr beeindruckt hat. Solch einen Hobel wünsche ich mir von Märklin...
Gruß Hans
und immer Ha Ho He, Hertha BSC
Beiträge: | 1.115 |
Registriert am: | 10.09.2007 |
Guten Abend,
ein paar Bilder von unserem 2. Ausflug mit dem 9€-Ticket am Freitag nach Boppard.
Am Bahnhof in der Ferne eine altrote V 100, ich konnte die Nr. 212 093-9 entziffern.
Vielleicht ein Zug für die Steilstrecke?
Wir fuhren hin mit der Süwex-Garnitur:
Die Triebwagen der hunsrückbahn für die in Boppard abzweigende Steilstrecke nach Emmelshausen.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
Beiträge: | 4.470 |
Registriert am: | 03.12.2014 |
Es muss nicht immer Normalspur sein !
Vom 11.06.22 aus Frankfurt(Main)
Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Beiträge: | 646 |
Registriert am: | 30.11.2021 |
Hallo zusammen,
die 212 093-9 zieht einen Unkrautvernichtungszug und gehört DB Fahrwegdienste GmbH.
Gruß
Tobias
Beiträge: | 5.003 |
Registriert am: | 23.07.2010 |
Hallo Zusammen!
Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich unter einer Brücke folgendes erspäht:
DSCF0741_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Kleinlok, die habe ich hier in der Hafengegend ja noch nie gesehen! Mit vierachsigen Rungenwagen und kleiner Köf hinten dran, die ich hier auch noch nie gesehen habe.
Wir zoomen uns mal näher ran...:
DSCF0741_ganz_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ja, was haben wir denn da? - Hat da RheinCargo 'ne Startpackung von Lima gekauft!? - Seltsam...
Der Lack von der Waggonschubse sieht echt noch gut aus, aber die Lok ist ziemlich verstaubt. Die muß jahrelang irgendwo in einem Schuppen gestanden haben.
-Kristian
Beiträge: | 722 |
Registriert am: | 11.08.2019 |
Hallo Zusammen!
Also der Rangierhobel hat mir doch keine Ruhe gelassen. Auf der Suche nach einer besseren Sicht brach ich also durchs Unterholz um ein besseres Bild zu erhaschen:
DSCF0742_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und jetzt holen wir uns mal die Beschriftung ran:
Beschriftung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aha, das ist also keine Lok, sondern wohl eher ein Rangierroboter mit Regenschutz. Deswegen fehlt wohl auch eine Baureihenangabe.
Fabrikschild:
Fabrikschild.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Windhoff, mehr kann man nicht entziffern. Aber die Internetseite habe ich gefunden. Wenn Ihr also so einen Rangierhobel braucht - wisst Ihr bescheid.
(Wahrscheinlich wird der nicht mehr benutzt weil Kalle die Fernbedienung verlegt hat...)
-Kristian
Beiträge: | 722 |
Registriert am: | 11.08.2019 |
Hallo zusammen,
geht es euch auch manches mal so das ihr auf einem Bahnsteig steht wo ihr schon einige Zeit nicht mehr gewesen seit und dann beginnt das grübeln.
Was stimmt denn hier nicht, das sah doch irgendwie anders aus...
Neulich ging es mir auf dem Bahnhof Freital-Hainsberg so.
Der Bahnsteig der Hauptstrecke liegt ja dort auf einem Damm der über dem Schmalspurbahnhof liegt.
Die Halle gibt es ja schon ein paar Jahre...
...aber so hab ich die noch nie gesehen.
Zu Hause mal in die Bilderdateien geschaut und da war die Lösung ganz schnell gefunden.
Der große Güterschuppen war spurlos verschwunden und hatte die Sicht frei gegeben.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo Kristian,
da wird wohl nicht die fehlende Fernbedienung der Abstellgrund sein sondern der nicht mehr existierenden Einsatzort.
Mit dem Sterben der Kohlebergwerke, Kohlekraftwerke und deren Nebenproduktionsanlagen wird der Einsatz dieser Rangierroboter immer weniger werden.
Diese hier sind im Gipskartonplattenwerk Lippendorf beheimatet. Dieser Betrieb verarbeitet den bei der Rauchgasreinigung entstehenden Gips für die Bauindustrie.
Mit der Abschaltung des Kraftwerkes wird dann auch die Produktion von Gips und Gipskartonplatten eingestellt und die Roboter werden wohl dann auch arbeitslos.
Gips brauchen wir ja nicht mehr, und wenn bestellen wir den per Tastendruck
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo,
am 05.06.2022 fand eine Sonderfahrt mit der Press 118 757-4 von Zwickau über Aue (Kopf machen), Chemnitz nach Olbernhau-Grünthal statt.
Hier der Zug in Zwickau Hbf. am Bahnsteig 6:
Kurz vor Abfahrt musste noch die Vogtlandbahn nach Zwickau-Zentrum vorbeigelassen werden:
Hier die Abfahrt:
Vorbeifahrt bei ihrer Schwester in Wiesenburg in Richtung Aue:
Uns hier bei der Rückfahrt aus Richtung Aue:
Viele Grüße
Wolfram
Beiträge: | 1.399 |
Registriert am: | 19.07.2012 |
Hallo zusammen,
ein paar Schnappschüsse von unterwegs...
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Beiträge: | 3.570 |
Registriert am: | 10.03.2010 |
So, ich noch mal!
Jetzt mal was ganz anderes, nicht immer die blauen Reisezüge.
Heute geht's mal um eine Baustelle in Wuppertal Hbf, wo auf östlicher Seite eine Weiche ausgetauscht wird. Hierfür wurden drei der fünf Gleise für den Zugverkehr gesperrt. Und genau hierfür muss die Oberleitung abgeschaltet und vor und hinter der Baustelle geerdet werden.
Üblicher Weise ist die Oberleitung in Abschnitten abschaltbar. Dann setzt man noch die Erdungen mit Kabel oder Erdungsstangen, damit sich die Fahrleitung nicht doch hochohmig wieder mit Spannung auflädt und hässliche Brandflecken auf dem Körper hinterlässt. Schauen wir mal hin auf so eine Erdungsstelle:
DSCF0746_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man sieht das Kabel am Fahrdraht befestigt, zur Seite abgehängt und zu Boden geführt, und schlussendlich elektrisch am Gleis angeschlossen. An dieser Stelle noch ein kleines Warnschild in den Schotter gerammt das hier die Erdungsstelle ist.
Soweit, so gut...
Nachdem ich ein paar Schritte gegangen bin fiel mir aber das hier auf:
DSCF0747_Detail.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na, das habe ich ja noch nie gesehen! - Schaut mal genau hin. Da ist der Fahrdraht samt Tragseil durchtrennt worden und es wurden Isolatoren eingefügt. (Gut, anders herum. Erst Isolatoren einfügen, dann den Draht durchtrennen...) Da ließ sich wohl der Abschnitt nicht ohne Beeinträchtigung des gesamten Zugverkehrs trennen. Der Fahrdraht wird dann noch mit einem Kupferdraht über den Isolator nach oben gebogen.
Na, dann wollen wir mal hoffen das diese Trennung nicht nach Abschluss der Baumaßnahme vergessen wird. Sonst gibt das hässliche Geräusche wenn der erste Zug da entlang fährt, und erinnert ein wenig an das Unglück mit der Schwebebahn 1999...
-Kristian
Beiträge: | 722 |
Registriert am: | 11.08.2019 |
Hallo zusammen,
damit es nicht schon wieder einen blauen Zug gibt mal zur Abwechslung einen roten.
Hier nähert sich die S 1 auf ihrem Weg zum Endpunkt Meissen-Triebischtal dem kurz zuvor liegendem Haltepunkt Meissen-Altstadt.
Hier der Zug in Meissen-Altstadt
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Mein erster Arbeitstag nach Corona und das hier in Münster am Bahnhof entdeckt....
Gruß und bleibt gesund!
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Beiträge: | 12.133 |
Registriert am: | 24.09.2011 |
Hallo Uwe, und auch an alle Anderen,
... und wie man unschwer erkennt, hält der Radfahrer gleich vorschriftsmäßig am Stop-Schild an.
Grüße vom Friedhelm
Beiträge: | 227 |
Registriert am: | 20.07.2016 |
Hallo Friedhelm,
solche "unverbindlichen Empfehlungen" am Fahrbahnrand gelten doch für Radfahrer nicht!
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo zusammen,
heute gings wieder mal ins Osterzgebirge und dazu wurde in Freital-Hainsberg in die Weißeritztalbahn umgestiegen.
Da wohl bei DB Regio derzeit akuter Mangel an Doppelstockwagen herrscht hat man Wagen der vorherigen Wagengeneration (ohne Klimaanlage !) die wohl noch mit Fristen auf irgend einem Gleis dahinschlummerten wieder aktiviert.
Die S 3 nach Tharandt ist planmäßig meist nur mit einer 143 und...
..zwei Doppelstockwagen unterwegs.
Während der Steuerwagen zur neueren, klimatisierten Bauart gehört ist der 2. Wagen einer der aktivierten "Oldies", erkennbar an den schmalen Klappfenstern und der etwas anderen, schmaleren Dachform.
Interessanterweise ist an diesem Wagen diese, eh nicht beachtete Beschriftung angebracht
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.911 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |