Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder im Westfalenland in Rheine und habe bei schönsten Wetter ein wenig "Westfalenbahn" fotografieren können....
Gruss Norbert
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ich war heute mal wieder im Westfalenland in Rheine und habe bei schönsten Wetter ein wenig "Westfalenbahn" fotografieren können....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
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Hallo und Glück Auf miteinander,
was tut man nach einem morgentlichen Arztbesuch, wenn bis zum Mittag nix an wichtigen zu erledigenden Aufgaben ansteht?
Wenn es einmal auf dem Weg liegt, treibt man sich an seiner ehemaligen Wirkungsstrecke in Mosel herum.
Das Ergebnis am Montag war ernüchternd. Die MRB war während meines einstündigen Aufenthaltes der einzige Zugverkehr.
RB von Zwickau nach Dresden
RE von Dresden nach Hof in Höhe des ehemaligen Befehlsstellwerkes. Links unter der Mauer verläuft der Strassentunnel der B93 / B175
Einmal vor Ort habe ich noch das Restfragment (ca 100 Meter am östlichen Bahnhofskopf) des Bahndamms der ehemaligen Schmalspurbahn nach Ortmannsdorf aufgesucht. Wenn man bedenkt, dass dort vor 70 Jahren noch Züge fuhren und jetzt nix mehr daran erinnert. Es sei denn, man weiss noch wo was war.
Gestern waren Friedenstauben, gezogen von 233 452, unterwegs. Das wurde in Glauchau beobachtet.
An der Brücke über die Glauchauer Flutrinne wollte ich noch einen anderen Sonderzug auflauern, welcher jedoch kurz vor mir die Örtlichkeit passiert hatte.
Also musste notgedrungen die MRB herhalten. Danach war Gartenzeit.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Hallo zusammen,
bei meinem gestriger Besuch in Rheine habe ich noch diesen Güterzug mit der RVM Diesellok beim Rangieren im Bahnhof Rheine knipsen können.....
Gruss Norbert
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Hallo zusammen,
Ein paar Bilder aus meinem Archiv :
1. Re 4/4 II - Postzug bei Wassen am Gotthard - Urlaub 2008,
2. Lötschbergtunnel 2017, Ausfahrt der BLS E 485 005 ( Trix 22085 ),
3. 1988 - Bahnhof Rosenheim , Durchfahrt der E 194 187 mit Güterzug
in Richtung Brenner,
4. BLS Bahnhof Zweisimmen 1988 ( Rail In 75 Jahre BLS ), Ae 4/4 NR. 258
( HAG Ae 4/4 ) mit Güterzugsammler.
027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße Hartmut
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Hallo und Glück Auf miteinander,
gestern nutzte ich einen Termin für körpernahe Dienstleistungen (Friseur) in Gößnitz gleichzeitig dazu, auf dem Bahnhof mit dem derzeit noch längsten Bahnsteig der ehemaligen DDR, wenn nicht gar Deutschlands, den Zugsverkehr zu beobachten. Leider habe ich den einen Güterzug, der während meiner einstündigen Warterrei durchfuhr, knapp verpasst. Eigentliches Ziel war der 642er-Triebwagen der Erzgebirgsbahn, der in Kürze zum kleinen Fahrplanwechsel von einem Citylink-Tw der City Bahn Chemnitz abgelöst wird.
Übrigens wird der Bahnsteig beim Umbau des Gößnitzer Bahnhofs durch zwei neue Bahnsteige ersetzt. Dann ist ein Umsteigen vis a vis auf den Relationen Glauchau-Gera zu Zwickau-Leipzig-Halle und Gera-Glauchau zu Halle-Leipzig-Zwickau möglich. Wer die jetzt beim Umsteigen zurückzulegenden Entfernungen kennt, wird diesen Umbau zu schätzen wissen.
Mein Fotostandort war diese Strassenbrücke am westlichen Bahnhofskopf mit dem Wärterstellwerk W3.
Zuerst fuhr die Regionalbahn Glauchau-Gößnitz mit 642 der Erzgebirgsbahn an den hinteren Bahnsteigteil ein.
Es folgte eine S5X von Zwickau über Leipzig nach Halle (Saale), die am vorderen Bahnsteigteil hielt.
Beim Neubau der Strassenbrücke wurde von der Stadt Gößnitz ein Fragment der alten Brücke als Denkmal aufgestellt. Im Hintergrund am Bahnsteig ein Regionalexpress von Göttingen nach Glauchau mit einen 612 von DB Regio Thüringen.
Der Göttinger und dahinter die S5X von Zwickau nach Halle (Saale).
Ausfahrende S5X von Halle (Saale) nach Zwickau, die am hinteren Bahnsteigteil gehalten hatte und für die der Göttinger Anschlusszug nach Glauchau ist.
Den Abschluss der sich stündlich wiederholenden Szenerie bildet der nach Glauchau ausfahrende Göttinger vor dem Hintergrund der ruinösen ehemaligen Gößnitzer Malzfabrik. Dann wechseln sich in der Reihenfolge der Regionalexpress nach Göttingen mit der Regionalbahn nach Glauchau ab.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Hallo zusammen,
dieses Motiv werde ich wohl bei einem späteren Besuch des Fotopunktes am Viadukt in Davos-Weisen nicht mehr ablichten können.
Da die Tage dieser Triebwagen gezählt sind werden sie wohl im Schrott gelandet sein ehe man (vielleicht!) wieder dort hinfahren darf.
Gruß Gerd + Ede aus Dresden
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Hallo zusammen,
ich glaube der Kollege hat sich wohl ein bissel verfahren
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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Hallo zusammen,
heute Nachmittag fuhr in Münster dieser ICE mit "Schnutendeckel" ein. Ganz Coronakonform.....
Gruss Norbert
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Hallo und Glück Auf miteinander,
zunächst wünsche ich Euch allen trotz des Regenwetters einen schönen und angenehmen Männertag.
Wie ich bereits im Beitrag #1576 erwähnte, endet am kommenden Samstag die Leistung der Erzgebirgsbahn als Regionalbahn zwischen Glauchau und Gößnitz und wird von der City Bahn Chemnitz übernommen. Deshalb zog es mich am 10. und 11 Mai nochmals an die Strecke.
Erster Anlaufpunkt war Meerane. 642 539 der Erzgebirgsbahn auf dem Weg von Glauchau nach Gößnitz.
Am ehemaligen Haltepunkt Dennheritz, gleichzeitig Blockstelle zwischen Meerane und Glauchau-Schönbörnchen, wurde die Erzgebirgsbahn auf der Fahrt von Gößnitz nach Glauchau erwartet. Hier halten schon seit etlichen Jahren keine Züge mehr. Leider versagte nach dem ersten Bild für einige Momente der Kameraspeicher...
Man beachte die auf den Kopf gestellte acht auf dem Kilometerstein.
Die City Bahn Chemnitz unternahm in dieser Woche Fahrten zum Erwerb der Streckenkunde. Auf der langen Gerade in Höhe Oberschindmas fährt aus Richtung Glauchau-Schönbörnchen ein Citilink nach Gößnitz.
Kurz hinter der Brücke stand das Vorsignal der Blockstelle Dennheritz
Dann stand die Abzweigstelle Glauchau-Schönbörnchen auf dem Programm. Als diese Betriebstelle noch ein Bahnhof war, übrigens mit der ersten Fernbeobachteranlage in der Rbd Dresden zur Zugschlusserkennung aus Richtung Glauchau, durfte ich hier Anfang der 1980er für zwei Jahre die Stellwerkstreppen wischen.
Erzgebirgsbahn aus Richtung Meerane kommen kurz vor dem Haltepunkt.
Citilink von Gößnitz nach Glauchau
RB von Glauchau nach Gößnitz mit 642 539 der Erzgebirgsbahn
Zwischendrin die MRB mit einem RE von Dresden nach Hof
Auf der Fahrt von Glauchau nach Gößnitz befuhr der Citylink für mich überraschend das Gegengleis
Zwischen Glauchau und Glauchau-Schönbörnchen befand sich bis Anfang der 1970er Jahre die Blockstelle Gesau, wo die letzten Bilder entstanden.
City-Link auf der Fahrt nach Glauchau
Regionalbahn nach Gößnitz mit 642 539 der Erzgebirgsbahn
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Hallo in die Runde,
kurze Zwischenfrage:
Kann mir jemand mal erklären was die Aufgabe dieses kurzen Schienenstücks zwischen den Schienen des Gleiswechsels ist?
Die finde ich seit einigen Jahren vermehrt im Gleisbau, ohne das ich hierzu Informationen im Netz gefunden habe. Wahrscheinlich liegt es daran das sie einen besonderen Namen haben, den ich nicht kenne?
Und kommt mir ja nicht mit "Schaltgleis für Pilzkontakt"...
-Kristian
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Hallo Kristian,
ich kann es auf meinem kleinem Monitor nicht genau erkennen aber es sieht aus als wenn sich dort in den beiden Fahrschienen ein Isolierschienenverbinder befindet.
Da diese aber empfindlich auf seitliche Beanspruchung reagieren wird das kurze stück verhindern das sich die Schwellen durch die Belastung durch abbiegende Fahrzeuge verschieben können und der Isolierstoß bricht.
Ich bin kein Fachmann für Gleisbau aber das wäre für mich eine Erklärung.
Vielleicht weiß auch noch jemand mehr.
Gruß aus den verregnetem Dresden von
Ede + Gerd
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Hallo und Glück Auf miteinander,
auch von mir von der Brücke über die Waldenburger Strasse in Glauchau ein freundlicher Brückentagsgruss
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Hallo zusammen,
während früher mal ein Brückentag ein umkämpfter freier Tag zur Verlängerung des Wochenendes war ist es heute nur noch der Tag zwischen den Schließtagen des Versorgungstempels.
Trotzdem sind Brückentage auch für Bahnfans was besonderes wie z.B. diese schwarz-weiß-Mischung mit farbigem Ende
Glauchau Anfang der 80ger ...
..gleich noch mal.
Über den Putzkauer Viadukt Richtung Bischofswerda
Im Elstertal an der Elstertalbrücke, der kleinen Schwester der Götzschtalbrücke.
Überfahrt alte Carolabrücke in Bad Schandau in Richtung Sebnitz
Die Solisbrücke mit Ge 6/6 vor dem Planzug nach Chur...
..und mit einer Sonderfahrt
Der Viadukt von Wiesen
Der Brombenzviadukt in der Zügenschlucht
Zum Schluß darf der natürlich nicht fehlen, der Landwasserviadukt
Der RE nach St.Moritz noch mit einer Ge 6/6 bespannt.
Gruß Gerd aus Dresden
(Die Edebande feiert wohl ihren Brückentag auf ihre Weise)
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Noch ein paar Brückentagsbilder...
Aus dem Zug blickt man hinab auf die Albula in 80 m Tiefe...
..übers Landwasser sinds nur ca. 60 m.
Über diese "Hühnerleiter" führt der Wanderweg im Rheintal von Reichenau nach Trin.
Diese Motiv gibts so auch nicht mehr, nicht nur der Triebwagen ist dort kaum noch im Einsatz sondern die Brücke hat noch eine moderne "Schwester" für ein 2. Gleis bekommen.
Da in Trin der Wanderweg im Rheintal zu Ende ist gehts über diese Hängebrücke und dann auf der Höhe weiter...
Gruß Gerd + Ede aus Dresden
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Hallo,
es ist zwar kein Schuss am Bahndamm, aber ein Schuss am Bahnsteig. Als ich auf die Abfahrt meines RE nach Meerane wartete kam am gegenüberliegenden Bahnsteig 2 die City-Bahn „Stadt Lichtenstein" aus Stollberg an:
Viele Grüße
Wolfram
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Hallo zusammen,
heute morgen am S-Bahnhof Düsseldorf Eller-Süd. ET 420 auf der Linie S68
Grüße aus Düsseldorf Norbert
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Zitat von telefonbahner im Beitrag #1579
Hallo zusammen,
ich glaube der Kollege hat sich wohl ein bissel verfahren
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Zitat von tunnelposten im Beitrag #1582
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Hallo zusammen,
2018 ist mir dieser 420 vor die Linse gekommen:
Am Haltepunkt in Türkenfeld kam er ums Eck...
..ein paar Leutchen stiegen aus..
..bevor er weiter nach Geltendorf fuhr
Nach Studium des Strecken- und Fahrplans stand fest das wir auch die Rückleistung abwarten wollen.
Da isser ja wieder...
...und fährt weiter in Richtung München.
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
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Hallo zusammen,
ist das nun ein "Fall" für Schüsse am Bahndamm oder doch für Oldtimer 1: 1 hier im FAM ?
Da ich von den Autos keine Ahnung habe die dort ins Bild rollten entscheide ich mich für die S 1 Richtung Dresden Hbf
Gruß Gerd aus Dresden
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Guten Morgen und Glück Auf miteinander,
gestern waren die Witterungsbedingungen nicht unbedingt die besten. Trotzdem nutzte ich ein sogenanntes "Zeitfenster", um nochmals die Erzgebirgsbahn sowie deren Nachfolger Citybahn auf der Brücke über die gut gefüllte Glauchauer Flutrinne zu dokumentieren.
Für die Rubrik " Aus toten Fenstern blickt das Grauen". Gleich neben den Gleisen zwischen der Flutrinnenbrücke und dem Bahnhof Glauchau steht der Gebäudekomplex der ehemaligen Kammgarnspinnerei, welcher mangels Nutzung langsam verfällt.
Von der anderen Seite sieht das Ganze noch pasabel aus.
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Gerade eben in Münster am Bahnhof .....
Grüße aus dem IC
Norbert
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Rhätische Bahn 1992 - Teil 1 - Filisur
Guten Morgen und Glück Auf miteinander,
zunächst wünsche in Euch ein schönes Pfingswochenende!
Begeben wir uns auf eine kleine Zeitreise in das Jahr 1992.Im Oktober besuchte ich mit zwei Eisenbahnfreunden zum ersten mal die Rhätische Bahn.
Wir bezogen unser Quartier im Hotel Grischuna in Filisur, dass über 25 Jahre mein Urlaubsdomicil werden sollte.
Auf meinem erstes Bild von der RhB ist ein Regio auf seiner Fahrt von St. Moritz nach Chur zu sehen. Bespannt war er mit einer Ge 4/4 II.
Das Hotel Grischuna, noch mit dem alten Anbau. Ein Güterzug mit einer Ge 4/4 I bespannt, fährt aus Richtung Bergün (Samedan) kommend in den Bahnhof ein.
In den 1990er Jahren verkehrten noch Zugkompositionen ohne Steuerwagen als Davoser Pendelzug. In Filisur musste der Wagenzug dann umfahren werden.
Auf dem Foto befindet sich mein verstorbener Freund Hein im angeregten Gespräch unter Berufskollegen. Ihm habe ich den "Virus Rhätische Bahn" zu verdanken, denn er hat mich zu dieser Reise überredet. Das Virus habe ich später bestimmt an mehrere Dutzend Freunde und Bekannte weitergegeben.
Damals waren die Ge 6/6 I, auch als Rhätisches Krokodil bekannt, wenn auch im untergeordneten Dienst, im Einsatz.
Planmässig war dabei ein sogenannter Stücker von Thusis nach Samedan und zurück, der eine Vielzahl von Bahnhöfen bediente, die damals noch mit Personal besetzt waren.
In Filisur wurden häufig Leerwagen abgesetzt, die mit Holz beladen am nächsten Tag abgeholt wurden.
Mit wenig Last fährt der Stücker in Richtung Bergün weiter nach Samedan
Der sogenannte Hotelstumpen wurde häufig zum Abstellen von Baumaschinen oder Güterwagen genutzt. Seit dem grossen Bahnhofsumbau verläuft hier ein Gleis der Doppelspur bis zur Einfahrweiche des Filisurer Bahnhofs.
Natürlich wurde auch der bekannte Aussichtspunkt am Landwasserviadukt aufgesucht. Damals war er nur über einen Trampelpfad erreichbar und nicht so ausgebaut wie heutzutage. Dem talwärtsfahrenden Stücke war als "Dienstwagen" für den Zugführer ein historischer Vierachser beigestellt. Reisende konnten ebenfalls mitfahren, was aber wegen der langen Fahrzeit durch die Rangieraufenthalte auf den Unterwegsbahnhöfen nur sehr selten vorkan.
Der nachmittägliche Glacierexpress von Zermatt nach St. Moritz war noch aus dem alten Wagenmaterial von RhB, FO und BVZ sowie einem neuen Panoramawagen gebildet
Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus
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Hallo Klaus,
ich kenn da auch einen davon...
Zitat von tunnelposten im Beitrag #1599
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