Hallo zusammen, nachdem ich mal kurz an der derzeitigen Haltestelle der Linie 41 in DD-Cotta vorbei geschaut habe habe ich das schöne T-Shirt-Wetter genutzt um mal wieder über die Brücke Walterstrasse zu bummeln. Der ehem. Rangierbahnhof scheint wohl teilweise aus dem Dornröschenschlaf aufzuwachen und die Gleise werden wieder genutzt. Verschiedene Privatbahnen aus D, NL und aus Tschechien haben dort ihre Züge geparkt.
Beim Blick von oben sieht man erst mal das die von weitem so leer erscheinenden Waggons bis zur Lastgrenze mit "Würfel"- Paketen aus gepressten Stanzabfällen gefüllt sind.
Ist vielleicht auch mal eine Anregung für Ladungen im Modellbahnbereich wo ja im Regelfall nur die Varianten Leerfahrt oder volle Ladung bis zum Überlauf üblich sind.
Hallo Wolfgang, die Firma hat auch bauartgleiche V 150 Loks in ihrem Bestand. Die DB V 200 wurde dort auch zur V 270 Hängt wohl mit der Neumotorisierung zusammen, die V 180 hat einen 1800 PS Cat./MTU-Motor.
Hallo Gerd, das habe ich mir dann auch gedacht. 1800 PS sind ja ganz schön in so einer kleinen Lok, auf die Welt gekommen ist sie mit 900 PS. Die hier ist als V150 etwas bescheidener mit ihrem Umbau-Führerhaus.
Weil es gerade paßt, mal eie kleine Auswahl aus dem letzten Jahr. Ein Mopsgesicht zwischendurch:
Eine 250 vor bayrischem Dienstgebäude, beides sogar in Originalfarbe:
Exoten im Bauzugdienst:
Die HGK mit einer Doppeltraktion in neuer Livree:
Eurorunner sind meistens bunter, beginnendes Schneetreiben:
Eine NoHAB der Strabag bringt Stopfmaschine und Besen wieder weg:
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Hallo und Glück Auf miteinander, nach dem Motto "Eckard, die Russen kommen" war ich heute zur rechten Zeit am rechten Ort. 232 005 und eine Bruder/Schwester-Lok, deren Nummer ich nicht erkannte, waren mit einem Kurzzug von Chemnitz nach Zwickau unterwegs. Eine Gravita war auf dem Güterbahnhof für den Rangierdienst zuständig. Das GVZ ist nach wie vor verweisst und wird nur sporadisch für Kokslieferungen für ein Unternehmen in St. Egidien (ex. Nickelhütte) bedient.
Hallo zusammen, gestern Abend waren wir uns noch ein wenig die Beine vertreten und sind in Düsseldorf am Hafen in der Nähe des Kraftwerks Lausward auf ein bisschen Rangierverkehr gestoßen....
Gruß Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, Da ich momentan wegen dem Lockdown nicht allzuviel vor die Türe gehe habe ich drei Bilder aus meinem Archiv bearbeitet : 1. Bild - Re 4/4 IV NR. 10104 der SBB mit einem Schnellzug 1982 auf dem Weg nach Brig, 2. Bild - Einfahrt des Schnellzuges Innsbruck - Frankfurt mit E 110 in türkis/beiger Lackierung ( man achte auf den Doppelstockwagen hinter der Lok ) 3. Bild - SBB - Museumslok De 6/6 NR. 15301 mit Museumszug bei Bauma 2008. 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo und Glück Auf miteinander, regelmässig wird der Bahnhof Gößnitz von Zwickau Hbf aus mit von Gravita bespannten Übergabezügen für den dortigen Autolagerplatz bedient. Wegen Lokmangel kam heute ausserplanmassig 232 005 zum Einsatz. Dies soll sich morgen nochmals wiederholen. Max Herberger beobachtete die 232 beim Rangieren und stellt seine Foto's freundlicherweise für unser Forum zur Verfügung.
Im Jahr 2022 beginnt der Komplettumbau des Gößnitzer Bahnhofs. Dabei werden die Gleise, Weichen und die Oberleitung erneuert bzw. neu gebaut. Der vielleicht längste Bahnsteig Deutschlands (im Hintergrund zu sehen) gehört nach Abschluss der Arbeiten der Vergangenheit an. Er wird durch zwei kürzere Bahnsteige ersetzt. Auf ihnen ist dann ein Umsteigen vis a´ vis auf den Relationen Glauchau-Gera / Zwickau-Leipzig und Leipzig-Zwickau / Gera Glauchau möglich.
Links im Bild der Desiro 642 055 der Erzgebirgsbahn, der im Zweistundentakt als Regionalbahn zwischen Gößnitz und Glauchau pendelt. Zum kleinen Fahrplanwechsel am 13. Juni erfolgt ein Betreiberwechsel. Die Citybahn Chemnitz übernimmt dann diese Leistung. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit, um die Desiro der Erzgebirgsbahn zwischen Gößnitz und Glauchau festzuhalten.
Hallo und Glück Auf miteinander, da kauft man in seiner Bahnhofhandlung nur eine sachbezogene Zeitschrift und guckt nach dem Kauf zufällig um die Ecke. Leider fiehl der Nachschuss einem plötzlich eingehenden wichtigen Telefonat zum Opfer. Die Test- oder Präsentationsfahrt (?) aus Richtung Chemnitz und fuhr über Meerane und Gößnitz weiter in Richtung Leipzig.
wenn ich heute am Bahnsteig stehe und mir die modernen Triebfahrzeuge anschaue, bedauere ich stets meine frühere Einstellung zum Fotografieren. Was war an einer 103er denn so besonderes...damals. Das kann man beliebig fortführen. Und deswegen wird heute auch das eigentlich stinknormale abgelichtet und archiviert! Nicht mehr in Papier, aber digital.
Hier noch was stinknormales von Donnerstag Nachmittag in Münster. Wohlbemerkt, es handelt sich laut Bezeichnung der Bahn um einen ICE. Tja, dann doch wohl nicht "stinknormal"....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die letzten Tage waren neben dem beruflichen "Stress" auch wenig interessant hinsichtlich der Sichtungen beim Bahnfahren. Heute hatte ich in Münster am HBF aber wieder etwas farbenfrohes entdeckt...
Und dann waren da noch die Züge der Eurobahn, welche noch das Farbschema der ehem. Wetfalenbahn tragen....
Gruss Norbert
Zitat von roggalli im Beitrag #1527Der schlich einer Schnecke gleich durch die Kurve, wer weiß, vielleicht wieder eine dieser Probe- oder Messfahrten,das würde dann erklären, warum bei vier Wagen zusätzlich ein Bistrowagen eingereiht wurde
Hallo Uwe,
die ICE T BR 415 sind von Natur aus so kurz. Könnte es der ICE 2579 Leipzig ab 16:31, Dresden an 17:43 Uhr, verkehrt vom 15. bis 21. März 2021, gewesen sein?
Hallo Uwe, da muss ich mich ja nicht wundern das neben den S-Bahnen und Hamstern jede Menge von dem DESIRO-Zeusch über die Marienbrücke gedieselt ist
Zitat von roggalli im Beitrag #1533Hallo miteinander,
heute war der offizielle Tag des Desiro. Die Veranstaltung fand in der Dresdner Heide an der Brücke, die den Unterringel über die Strecke Görlitz-Dreden führt, statt.
Hallo und Glück Auf miteinander, gestern noch in Dresden (Danke an Uwe) heute in Glauchau, die 132 426-8 als Leerfahrt in Richtung Westen. Eigentlich hatte ich mir nur eine Zeitung gekauft, aber dann war dieses bekannte Rumoren nicht zu überhören. Leider nur ein Bahnsteigbild mit ohne Sonne.
Im Hintergrund ein Regio-Shuttle der City Bahn Chemnitz als RB nach Stollberg (Sachs)
Danach unternahm ich noch einen kleinen Spaziergang durch den Stadtteil, in dem ich meine Kindheit und Jugend verlebte. Motto: Aus toten Fenstern blickt das Grauen - hier aus einem ehemaligen Textilveredelungsbetrieb.
Hallo zusammen, Ein paar Bilder von der Baureihe 70 auf der Tegernseebahn 2017. Die Bilder hat meine bessere Hälfte gemacht!! Das darauf folgende Bild hat sie auch gemacht bei einer Bergwanderung 2018 mit Hund. Bild 7 - BLS - Bahnhof Spietz : Ausfahrt der E 485 005 mit LKW`s beladener Güterzug, ( Trix Modell 22085 ) Bild 8 - Dispolok E 189 525 im Bahnhof Spietz, Bild 9 - V 212 043 im Hauptbahnhof München 1986 mit Wendezug, Bild 10/11 + 12 ein paar Bilder vom Bahnhof Rosenheim ( Bild 10 Taurus mit Deutschlandfahne 2008 zur Fussball - Europameisterschaft 2008. 001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)008.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hier meine Ausbeute von heute Nachmittag am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Ich war dann mal auf einem für mich eigentlich vollkommen fremden Gleis unterwegs (Gleis 4).....
....musste dann aber wieder zurück in die Mitte des Bahnhofs auf Gleis 11/12...
Gruss Norbert