der regelwidrig die Straße querende Fußgänger war nicht der Grund für den Schuß, auch der Radfahrer verhält sich ja so, wie man es vom größten Teil dieser Spezies gewohnt ist. Einfangen wollte ich wirklich die Emonslok, die gaaanz langsam an der Markthalle vorbei schlich.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo zusammen, Bild 1 : Heute Nachmittag im Bahnhof Brannenburg : Durchfahrt des Korroidor - Zuges - Innsbruck - Linz mit der Taurus "Europalok". Bild 2,3 und 4 : Ein paar Bilder von mir aus der Schweiz 1981/1985 mit der schweren Re 6/6 und zwar - Re 6/6 in Erstfeld, das zweite Bild in Arth Goldau, sowie das dritte Foto zeigt sie im Bahnhof Luzern. 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
den habe ich am 29.03.2021 auch in Düsseldorf gesehen, aber auf Gleis 3:
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Leider waren die Batterien meiner Kamera verbraucht. Ich habe versucht vom Bahnsteig die Wagen komplett abzulichten, aber da war ich zu dicht dran. Wenn die Kamera nicht aufgegeben hätte hätte ich es einen Bahnsteig weiter weg noch einmal versucht.
Hallo Norbert, mal kurz über die Bilder auf der Festplatte geschaut habe ich festgestellt das dieses weglassen der Prüfziffer auf der Stirnseite wohl immer öfter praktiziert wird. DD-Hbf
DD-Hbf
Heidenau
Heidenau
Radebeul-Ost
Sie wird wohl eh nicht mehr verwendet denn ich könnte mir vorstellen das man die ellenlange, an der Seite angeschriebene Nummer verwendet muss denn durch den "Flickenteppich" bei der neumodischen Bahn ist doch eh kein System mehr erkennbar bei der Loknummer
Da Lokomotiven inzwischen auch international eingesetzt werden, hat man sich auf eine europaweite Fahrzeugnummerierung geeinigt, die aber nur an der Längsseite der Lok stehen.
-> Die ersten zwei Ziffern der langen Nummer sind der Bauartcod 91 bei Elloks, 92 Dieselloks, 93 bei Hochgeschwindigkeitszügen, -> Die nächsten zwei Stellen ist der UIC-Ländercode > 80 für Deutschland, 81 für Österreich, 82 für Luxemburg 85 für die Schweiz usw. -> Die nächsten vier Stellen sind die Baureihe, wobei die erste Ziffer der Baureihe so gebildet wird, daß man die alte nationale Loknummer mit der alten Prüfziffer nicht ändern muß. -> Danach folgt eine dreistellige Ordnungsnummer, die in der Regel mit 001 beginnt. -> Und zum Schluß die altbekannte Prüfziffer. Dahinter in einem Buchstabenkürzel der das Land des Fahrzeugeinsteller (meistens ein "D") und der Besitzer der Lok.
Anzumerken ist, daß bei einer Umnumerierung durch einen neuen Lok-Besitzer, die alte Loknummer, unter der die Lok zuerst lief, weiterhin in der langen Loknummer steht.
Dahinter verbirgt sich die E94 052 der Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft
Die polnische 91 51 5 370 003-3 PL-PKPIC in Berlin Ostbahnhof
Danke Georg, für die "Übersetzung" der Hyroglyphen. Ich bin gerade beim Grübeln ob es auch Loks gibt wo der komplette Nummernsalat an der Stirnwand angeschrieben wurde
ein weiteres Beispiel, dass eine Lokomotive zwei verschiedene Nummern haben kann, ist die "wieder erstandene" 194 578 in ozeanblau/ beige.
Das ist eigentlich eine 1020 der ÖBB! Die ursprüngliche Nummer steht auf dem Lokrahmen.
Hintergrundgedanke bei der Sache ist, dass z. B. Kraftfahrzeuge auch in allen möglichen Farben (ausser Warnfarben oder Rettungskräfte, z. B. Polizei) lackiert werden dürfen. Genau so verhält es sich bei Triebfahrzeugen.
Aus diesem Grunde gibt es auch wieder eine ozeanblaue 194.
Dass die Kontrollziffer bei der Tfz- Nummer weggelassen würde, hat den Grund, dass zur Identifizierung lediglich die Baureihennummer und die Ordnungsnummer ausreichen.
Hallo zusammen, dann kann auch mal echte Strassenbahn hier zu sehen sein:
Die GS Wölfnitz ist wegen verschiedener Gleisbaustellen derzeit Endpunkt von 3 Linien. Links die 42 , nach Gorbitz- Pennrich , Mitte die 2 nach Kleinzschachwitz und rechts, soeben gestartet unsere 7 nach Weixdorf.
Hallo zusammen, da ich heute mal am Hauptbahnhof vorbeigefahren bin wurde mal ein kurzer Blick über de Mauer an der Bayrischen Strasse riskiert. Großer Auflauf an Menschlein und Maschinen vor der Inbetriebnahme der letzten umgebauten ahnsteige in der Mittelhalle.
Wenn morgen nicht schon wieder Idiotentreff und Virentauschmarkt in Dresden stattfinden würde wäre es ja bestimmt interessant da mal vom Bahnsteig 12 herabzuschauen aber leider..., da bin ich liebe etwas feige als mich friedlichen Demontranten / Aktivisten zu nähern
Hallo zusammen, bevor noch jemand die Tür mit Stacheldraht "verschönert" hab ich das Wetter noch mal genutzt. Hier ein paar Schnappschüsse aus DD-Friedrichstadt Irgendwie sieht diese Lok immer aus als ob sie Zahnweh hat
Vielleicht ist sie zweckmäßig, aber schön find ich sie nicht...
Der Bogen über der Lok ist aber kein Tragegriff
Was da so alles in die Büsche gesteckt war...
Dieser kleine Helfer stand ganz allein im weitem Gleisfeld des Ostbaus in DD- Hbf
Eine Verstärker-S-1 nach Pirna macht sich auf die Reise.
Nochmal ein Blick ans andere Ende der Halle, da kommt die S 2 vom Flughafen gefahren...
..während sich hier der Gegenzug zum Flughafen auf die Reise macht.
Hier mal ein noch völlig ungewohnter Blick in die Bahnsteighalle des Hbf. Das gabs wohl schon seit 2002 nicht mehr das keine Gleise gesperrt, Bahnsteige im Bau und irgendwelche Bretterzäune zu sehen sind.
gestern früh hab ich was beobachtet, was wohl nicht der Regelfall beim Zugverkehr auf hiesigen Schienen ist. Ich war unterwegs nach Frauenhain und da die B101 einigermaßen parallel, und mit Sichtkontakt zur Dresden-Berliner-Eisenbahn verläuft, hab ich kurz hinter Großenhain einen Güterzug beobachtet, der sehr langsam südwärts fuhr.
Das ist so spektakulär nicht, aber vor ein paar Wochen war das schon mal so und da war Stau, oder wie auch immer man das bei der Bahn nennt. Etwas weiter bei Zabeltitz war der nächste Schleicher zu sehen.
Ja, und als ich in Frauenhain ankam, der nächste Zug, der langsam dem Halt zeigenden Signal entgegenrollte.
Nicht weiter spektakulär, das kommt täglich vor, aber als ich in Richtung Prösen gucke, rollt da auch ein Zug an. Vor dem zu erkennenden Signal blieb der stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Vorsignal ist, oder ist das das Einfahrsignal zum Bahnhof Frauenhain und das im Bild obendrüber das Ausfahrsignal. Wenn ich wieder mal dort bin, wird von der zu erkennenden Brücke geschossen, dann bin ich schlauer.
Inzwischen hatte der erste Zug grüne Lampe und rollte an.
So konnte 189 003 bis zum Signal vorfahren.
Schöner Schuß auf eine Zugbegegnung, wenn nur der blöde Mast da nicht stehen würde
186 435 mit Henkel vorne oben, nicht das, was man erwartet, wird schon seinen Grund haben.
Nachschuß auf einen selten zu sehenden bunten Güterzug, sonst ist hier eher der Ganzzug die Regel.
Vielleicht haben wir ja einen FDL oder Lokführer im Forum, der das mal erklären kann. Ich war der Meinung, daß sich hier zwei Züge im selben Block bewegen, was ja normalerweise nicht sein darf.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
der Zug auf Bild 2 steht vor dem "Esig", also dem Einfahrsignal. Der Zug davor steht im Bf. und wartet darauf, dass das "Asig" (Ausfahrsignal) auf frei geht. Wenn dieser dann den Bf. verlassen hat, kann der am Esig stehende in den Bf. nachrücken. (Alternativ hätte er auch auf einem anderen Gleis einfahren können, dann hätte er neben dem anderen gestanden.)
Hallo zusammen, es ist schon schlimm mit diesem "Schnutenpulli", aber da es ja sowieso nix zu trinken gibt...
Da ist nun eindeutig und auf beiden Seiten deutlich sichtbar ROT aber der "Grundwurm" zuckelt gemütlich über die Hauptstrasse. Nun ja, wer will sich mit ihm schon anlegen...
Wer es dann doch mal versucht der wird kurzerhand durch die Mauer in den Vorgarten umgeparkt
Hallo zusammen, manches mal ist es wie verhext. Man kommt an einem Haltepunkt vorbei und denkt: Mal schauen ob das was kommt.
Beim Blick um die Ecke "GRÜN!" , da wird doch gleich was anrollen... Bedeckter Himmel ist ja schon mal gut denn der Zug kommt im Gegenlicht.
Kaum ist der Zug dann im anrollen reißt die Wolkendecke auf und die Sonne schein ganz wunderbar mitten ins Kameraauge
Wenn man sich etwas hinter den Lichtmast versteckt gibts so einen Ausschnitt vom "Gesicht" der Grinsekatze.
Alle sind eingestiegen und schon kanns weitergehen Richtung Dresden...
Als dann der Zug vorbeifuhr hab ich gedacht: Nur gut das diese allgegenwärtigen "Straßenbahnen" auf Eisenbahngleisen vorn wie hinten egal aussehen so das eben der Nachschuss herhalten musste. Durch das grelle Sonnenlicht sehen selbst die roten Schlusslichter weiß aus
Gruß Gerd aus Dresden (Ohne Ede der sich wegen geschlossener Gastronomie, Schnutendeckel und Vogelgrippenquarantäne nicht raustraut)
heute Mittag habe ich in Düsseldorf-Oberbilk einen richtigen "Schnappschuss am Bahndamm" gemacht. Leider war nicht mehr rauszuholen, aber die flinken Zeiten von einst sind nur noch Dank der Handykamera zu kompensieren
Ich denke man erkennt dennoch das es sich um eine "Heavy Haul" der Euro Cargo Rail handelt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..