die 03 001 stammt aus Dresden und Gerd mit seiner Ede- Gang auch, dann müsste doch der Kohlehaufen in Troisdorf sein, bei den vielen Loks, die du schon gebaut hast, muss der Haufen doch bald zur Neige gehen....?
Ansonsten klasse Ratschläge und der Kohletender wird super aussehen.... Die HR muss unbedingt von dir gemarkt werden, mit Datum, im Kesselinneren...
mit Grüssen Georg
hallo Georg,
hier liegt noch Kohle von der 03 001, der 62 015, der Brohltalbahn-Lok V, einer 01.5, einer 65.10, von der Angelner Museumsbahn, einer 41er, von der Brocken-Bahn-im Harz, vom Kühlungsborner Molli, von der Rügener Bäderbahn, der Selfkant-Bahn .........
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Georg, wir haben auch schon original Lokkohle aus dem BW DD-Alt per Päckchen zur Lokkomplettierung in die ehemalige DB Region (allerdings nicht zum Klaus) verschickt.
Gegen einen kleinen Obulus in die Vereinskasse haben wir im BW die Kohlestückchen neben (!) dem Kohlenbansen aus dem Gleis gesammelt.
nix besonderes für euch, aber auch wenn ich nur eine winzige Kleinigkeit an der HR gemacht habe, so lasst mich doch meinen Stolz zeigen.... die Lady wacht langsam auf, ein schönes und zufriedenes Gefühl, ihr kennt das alle schon, Neuland für mich....
ich weiss nicht wieviele Loks Klaus zusammengebaut hat, aber diese gehört dazu, sie wird gemarkt und der "Spirit of Troisdorf" fährt dann auf meiner Anlage.....
....unglaublich, alle aneinandergereiht über 100 Meter....
Hallo Forum,
die SV lässt mitteilen, dass morgen mein Gestänge ankommen wird, ohne Kreuzkopf, das war abgemacht, Gedanken mache ich schon jetzt wie ich die Nieten aus dem alten Kreuzkopf entferne... Die Nieten könnten von der Rückseite vorsichtig abgeflext werden, so dass der Stumpen frei ist, damit wäre der Kopf lose, die alten Nieten kann ich doch wieder einführen wenn ich das neue Gestänge einsetze, und verkleben, muss natürlich alles supergenau sein, das traue ich mir schon zu, Abstandshalter aus dünner Pappe einsetzen, damit das Gestänge Spiel hat.....machbar....?
links Rückseite, rechts Vorne...
die alten Nieten sind aus Messing, wie alle Nieten an dem alten Gestänge....
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Den Bund abschleifen wäre eine,wobei jedoch die Gefahr besteht auch den Kreuzkopf anzuschleifen. Wenn Du eine kleine präzise Säulenbohrmaschine hast, könnte man den Niet von der Rückseite körnen und mit einem Bohrer der geringer im Durchmesser ist ,als der Niet, soweit anbohren,das der angestemmte Bund nur noch als Kragen stehen bleibt. Mit einem kleinen passenden Splintentreiber kann man mit dem passend aufgelegtem Kreuzkopf den Niet austreiben,der Kragen zieht sich mit in die Nietlochbohrung,oder schert ab. Der Nietkopf auf der anderen Seite sollte in einem kleinen Maschinenschraubstock beim Bohren gegen mitdrehen gesichert sein. Auch kann man von der anderen Seite den Kopf in der Mitte körnen und derart aufbohren,das der Kopf abschert und den Rest mit einem passenden Splintentreiber austreiben. Wenn Du auch hier mit einem etwas geringeren Durchmesser als den Nietschaft vorbohrst, ist die Gefahr des Verlaufens des größeren Bohrers ziemlich gebannt und Du hast für den Splintentreiber eine zentrische Führung ! Viel Erfolg,Gruß Wolfgang
Nachtrag: Wenn Du einen dieser sehr flachen Seitenschneider hast ( Faller für Kunststoffspritzlinge) und Dir die Klinge egal ist,dann kannst Du auch den Nietkopf abknipsen und dann mit dem Splintentreiber austreiben.Das geht zwar flott,ruiniert aber die Schneiden derZange. Habe aber für solche Fälle eine Ruine im Fundus! Bei Messing geht das recht gut. Kille so bei H0 Restaurationen den Niet für den Handumschalter oder die Niete für die Wagenkupplungen..... Gruß Wolfgang
du hast Recht, alle Überlegungen bringen nix, wenn ein Laie anfängt..... immerhin habe ich den Lenker abnehmen können, weiter geht von meiner Seite aus nichts mehr, zu riskant...
es tut sich nix mit meiner HR, das Gestänge sollte unterwegs sein, habe ein paar mal angerufen und sämtlich Mitarbeiter liegen flach wegen Grippe könnte also noch etwas dauern, trotzdem muss ich hier kurz erwähnen, dass der Chef von TTN in Frankfurt mir sehr entgegenkommend war, ein gutes Gespräch.....
In der Zeit habe ich die JeP E 501 fertig repariert, sie hat Gelbfenster bekommen, nur geklebt also wieder entfernbar, neue Pantos auch demontierbar weil gleiche Löcher und die Bodenplatte in der Farbe des Gehäuses gestrichen, Pufferbohle rot, neu, Motor überholt... sie braucht noch einen zweiten "Frotteur", Schleifer...denn sie schaltet bei den Märklinweichen sofort um weil der Mittelleiter kurz unterbrochen ist, dieser ist schon unterwegs und ich muss sagen, dass die E 501 sauber fährt und superleise schaltet....
Diese Lok ist meine einzige Lok die ich etwas "märklinisiert" habe und werde auch keine weiteren modifizieren, ich denke aber, dass sie doch wirklich eine etwas bessere Ausstrahlung hat, sie passt vorzüglich zu den anderen Loks, auch in der Grösse muss sie sich nicht verstecken....
Ich hoffe JoHa verzeiht ein bisschen und hat ein Einsehen, vielleicht auch weil nicht immer eine CS für mich kaufbar ist....
Nun denke ich, dass das Gestänge nexte Woche eintreffen wird und dann wird meine HR endlich ihre Runden drehen können...
sowas steht mir auch noch bevor. In der Kiste liegt eine Ellok. Eigenbau, uralt. Da es momentan mit großen Schritten auf die Freilandsaison zugeht, habe ich erstmal meine Maxitrak Swallow fit gemacht. Letzten Samstag beim Testtag im Garten het sich gezeigt, dass nicht jeder angeblich 200°C temperaturfeste Silikonschlauch das hält, was auf der Verpackung steht. Noch beim Anheizen, ca 5 Minuten nach dem Füllen der Seitentanks sprach der Füllstandswarner an: Sietentanks fast leer. Da war die Schlackengrube schon vollgelaufen. GRMPF.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
last but not least... heute ist das Alu- Gestänge für die Lady komplett geworden, habe sehr lange darauf warten müssen, es kam in zwei "Raten" bei mir an, letztendlich bin ich froh und die Lady kann fertig montiert werden...
ein seltener Anblick, ein überkomplettes Gestänge, doch wer weiss.... irgendwann brauche ich den Rest....
der letzte Zahnarztbesuch brachte mir neue Ideen, so nebenbei sagte ich meinen Doc...solche Bohrer wären klasse für mein kleines Hobby, ich bekam zu hören, dass alle Bohrer nur einmal benutzt werden, danach in die Tonne, und so ging ich nach Hause mit den angesammelten Bohrer, es müssen über hundert sein, superscharf, kurz und bei kleiner Umdrehung gute Wirkung.... und es vergingen keine zehn Minuten, da hatte ich die Treibstangen vom Kreuzkopf getrennt, sauber und schnell....
...ist gedacht als kleiner Tipp, Werkzeug kann man nie genug bekommen, vor allem wenn es nix kostet....sehr nützlich....
erste Proberunde für die Lady, sie läuft fantastisch, auch die Rampe hoch hat sie, vorerst nur ein Gepäckwagen, keine Probleme, elegant und leise...
Zuerst habe ich nur die beiden Kuppelstangen und die Gegenkurbel eingebaut, die Zwischenhülsen habe ich selber gemacht aus Rändelmuttern....den geriffelten Rand abgeschliffen und das Schraubloch mit der Schlüsselfeile vergrössert, links und rechts mussten unterschiedlich dicke Hülsen eingebaut werden, warum weiss ich nicht, aber so läuft sie erstmal sehr gut...
Das Gestänge wird morgen montiert, ich habe mir etliche Bilder einer HR angeschaut, und es scheint so dass die Treibstange am Kreuzkopf etwas abgewinkelt werden muss damit diese über die Schraube der Kuppelstange des ersten Treibrades kommt.......?
Dann folgt morgen das letzte Foto, auch ich werde mich aus dem Forum verabschieden, ich habe mir dafür etwas schönes einfallen lassen, mit Rauch.... das muss ich aber noch bauen...die Räucherkerzen habe ich schon bekommen, einen Trichter, ein kleines Loch in der Platte...... mal schauen ob das im Foto wirkt....
was heißt denn "auch" ich werde mich aus dem Forum verabschieden ? Wer denn noch ?
Klaus von der Eisenbahn-Manufaktur kannst du ja wohl nicht meinen. Der ist im Moment wegen Metalleinbau ausgefallen, kommt aber wieder.
Und was "mangelnde Aufmerksamkeit" für deine Arbeit angeht, die du mal erwähnt hast, kann ich das bei hier über 17.000 Klicks überhaupt nicht erkennen. Es wäre schön, wenn du weiter in unserer Gemeinschaft bleiben würdest.
nein, Klaus ist natürlich niemals damit gemeint.... ich bin ziemlich unten, moralisch, nennt man ins Alter kommen, habe ich noch nie gehabt.... da sind auch Ängste drin und da muss ich durch, habe jetzt alles fallen lassen, nehme mir eine Auszeit.....
ich bin im Moment nicht zu Hause und kann dir deshalb nicht schreiben. Das mache ich morgen.
Du hast so Schönes geschaffen und so tolle Tipps zu Reparaturen und Ausführungen gegeben, das war doch eine tolle Zeit. Wenn du jetzt eine Auszeit nimmst, ist das ok. Aber gehe nicht aus dem Forum, sondern mache einfach mal eine Pause. Wenn es dir wieder besser geht, meldest du dich wieder. Wir freuen uns darauf.
Georg, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder!? Was soll ich denn abends machen, wenn ich nicht mehr Deine schönen Berichte lesen kann?? Durch die Sache mit dem Alter müssen wir durch und ich sage Dir: Du schaffst das auch! Also bleib drin im Forum, lies mit und steig bald wieder ein :-) Herzliche Grüße Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ... ... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
was heißt denn "auch" ich werde mich aus dem Forum verabschieden ? Wer denn noch ?
Klaus von der Eisenbahn-Manufaktur kannst du ja wohl nicht meinen. Der ist im Moment wegen Metalleinbau ausgefallen, kommt aber wieder.
.....
Schönen Gruß Udo
Stimmt. Das Eisen ist eingebaut. Nur länger am PC (geschweige denn an der Werkbank) sitzen geht im Augenblick noch nicht so gut ..... Deshalb wird es erst mal auf unbestimmte Zeit keine Beiträge mehr von mir geben.
Und Georg, danke für Deine Hilfe, ohne Dich hätte das bei weitem nicht annähernd so gut geklappt am letzten Freitag!
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
....ich bin auch fertig, bleibt noch das Danke an das Forum mit viel Unterstützungen, das hat echt geholfen... ...an Klaus, ohne wäre die Lady nicht hier...
und Danke für die PM und Mails, finde ich klasse....