Hallo Forum,
heute ist die Lady wieder bei Klaus eingetroffen, die letzte Lackierung, Klar mit 5% Mattzusatz, ist aufgetragen, ausserdem wurde sie gestempelt, sie ist wirklich wunderschön geworden...
...und so sollten heute ankommende Arbeiten besprochen werden, damit ich zu Hause alles zusammenbauen kann, aber Klaus besitzt nunmal Werkzeuge die ich nicht habe, diese sind wichtig um nicht beim Zusammenbauen böse Überraschungen zu erleben, in den folgenden drei Stunden wurden alle Gewinde mit verschiedenen Reibahlen und Gewindeschneider vom Lack entfernt, die Lampen und die Kupplungen zwischen Lok und Tender gestrichen und Lötstellen für die Drehgestelle bearbeitet, danach erfolgte eine Abschlussbesprechung in der mir Klaus sämtliche nötige Schrauben aus dem alten Bestand zusammenlegte und komplettierte, weil einige doch marode waren, ausserdem gab er mir unglaublich gute Ratschläge und Tricks mit auf dem Nachhauseweg.....
Das Kohleblech wurde mit echter und gefahrener Kohle gefüllt, sieht superklasse aus, leider Foto vergessen....die Vorlaufräder wurden aufgepresst, Achsen mussten auf der Drehbank etwas behandelt werden und Klaus hatte seine Arbeiten beendet, alles wurde eingepackt und ich fuhr stolz nach Hause um etwas weiter an dem Gehäuse zu arbeiten....
Feder unter dem Tender montiert, Fenster eingesetzt, das Schildchen und der kleine Griff sowie eine Seite die Galeriestange angebracht, morgen wollte ich sie fertig haben....
Später wird der Motor zerlegt, die Platinen schwarz gestrichen und.... dann kommt das Gestänge, da habe ich einen, so glaube ich, guten Deal gemacht bei TTN, ich habe dorthin ein Foto des vorhandenen Gestänges geschickt und angefragt ob fehlende Teile verfügbar wären, die Antwort... das sähe nicht aus diese Flickerei und bot mir zwei komplette Gestänge, ohne Kreuzkopf, in Alu für 200 Öre an....und ich habe zugeschlagen, damit habe ich die Lady komplett und sauber....
Wenn ich mir das erste Foto der Lady betrachte.... es hat sich auf alle Fälle gelohnt, 20% der Arbeiten habe ich ausgeführt, also sehr wenig, 70% liegen bei Klaus und der Rest in der Lackiererei, ein grosser Aufwand ein wunderschönes Spielzeug wieder zum Leben zu erwecken, klasse, klasse und Danke....
mit Grüssen Georg