eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#151 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2018 11:03

Ich würde nicht nur TTN fragen sondern auch andere, vorrangig Bachor und Becker, aber auch Steuer, der extrem gut in ostdeutschen Bastelkellern vernetzt ist.
Abgesehen davon kann man die Schieberhalterung - habe ich nicht gesehen - auch ohne Sicke bauen. Wer weiß das schon?


zuletzt bearbeitet 16.02.2018 11:04 | Top

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#152 von geopiri ( gelöscht ) , 16.02.2018 11:09

Hallo JoHa,

ich setzte jetzt alles in Bewegung und rufe überall an, du hast Recht....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#153 von Udo , 16.02.2018 11:16

Klaus ist wohl der einzige Rentner Deutschlands, der morgens um 4.30 Uhr aufsteht. Und das täglich. Wohl auch zu Weihnachten und Neujahr. Onassis hat in seiner Frühzeit täglich 4,5 h geschlafen, praktischerweise in einem kleinen Zimmer direkt neben seinem Schreibtisch.

Oder mit anderen Worten: Wegen seiner Unmengen von Zeit werden wir in Zukunft im Bereich Modellbahnbau noch viel erwarten können.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#154 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.02.2018 11:20

Zitat von joha30 im Beitrag #151
Ich würde nicht nur TTN fragen sondern auch andere, vorrangig Bachor und Becker, aber auch Steuer, der extrem gut in ostdeutschen Bastelkellern vernetzt ist.
Abgesehen davon kann man die Schieberhalterung - habe ich nicht gesehen - auch ohne Sicke bauen. Wer weiß das schon?



...kann man schon, sieht aber sch... aus! Zur Not fräse ich so eine Sicke dann halt ein.

Und Bachor meinte ich, als ich von Grabbel-Kisten sprach.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2018 | Top

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#155 von ElwoodJayBlues , 16.02.2018 11:25

Ich habe diese Teile damals für meine 44er auch selbst gebaut.

Klaus, wenn es nicht klappt, sag Bescheid, dann spanne ich es in Wü auf die Fräse.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.904
Registriert am: 10.07.2011


RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#156 von geopiri ( gelöscht ) , 16.02.2018 11:35

....eigentlich bin ich froh, dass ich dieses Gestänge nicht bekommen habe, ich hätte mich schwarz geärgert, für den Preis, und die Gegenkurbel fehlt auch noch...

https://www.ebay.de/itm/LHA-36487-Origin...cvip=true&rt=nc

bin am telefonieren

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#157 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2018 11:41

(M)eine alte Sammlerweisheit: man kann Geld durch Zeit ersetzen. Oder Zeit durch Geld. Jenachdem wovon man zu viel hat...



RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#158 von geopiri ( gelöscht ) , 16.02.2018 12:00

JoHa, ich kann nur dazulernen....

sechs Telefonnummern habe ich angerufen, drei haben keine Gestänge, geschweige nur das Gleitlager, drei ohne Reaktion....
ich muss es weiter versuchen.. jetzt aber für mich, war nur Info für euch

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#159 von geopiri ( gelöscht ) , 16.02.2018 19:09

Hallo JoHa und Felix,
Hallo Forum,

das Gestänge habe ich mir jetzt nochmal unter der Lupe betrachtet, ich zweifle ob das richtig ist das vorhandene zu komplettieren, da bekomme ich eine Toprestaurierte Lok und das Gestänge hat Macken...

Rechts...Treibstange ist krumm und hat Abschürfungen durch feilen oder abgerutschte Schraubendreher, Gleitbahn fehlt, ebenso Schieberschubstange, die Schwinge mit Befestigung und die Schwingenstange, dafür müsste ich Alu- Profile haben...2,5 x 1,2 und 5,0 x 1,2, letzteres weil die Schwingenstange an der Gegenkurbel verdickt ist, symbolischer Öleinlass...

Links...Treibstange ist krumm in beiden Dimensionen, auch hier Abschürfungen, und die Schwingenstange ist arg zerkratzt, poliere ich das weg ist diese 0,8 dick anstatt 1,2 und hier fehlt die Gleibahn auch...

Würdest du das komplettieren JoHa...? und das ist keine Arbeit von zehn Minuten, die Schwingenstange, und wo bekommt man diese kleinen Profile her, in Messing kein Problem, Alu....da habe ich bereits eine Stunde in die Ferne gegoogelt...



wenn du meinst es geht doch, dann mache ich es...

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#160 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2018 20:14

Wenn ICH mir überlege wie viel Zeit ich brauche bis ich 300 Euro übrig oder verdient habe. Aber das ist meine Überlegung.

Wahrscheinlich würde ich eine CAD-Zeichnung machen und die fehlenden Teile lasern lassen. Gleich mehrfach wegen Ausschuss. Die CAD geht schneller als feilen.
Das Problem mit einer verdrückten Treibstange ist schon nicht einfach, gebe ich zu. Aber was krum wurde geht theoretisch auch wieder gerade.
Gleitbahn-Sicke: Da es nur Alu ist würde ich mal denken: das presst Du mit einem Stift im Schraubstock.

Und nun wirst Du mich wohl steinigen: Wen Du Deiner Lok ein paar Spielspuren zufügst (Altern nennen das die Moba-Kollegen), dann werden die Kratzer im Gestänge erst richtig authentisch. Ich habe einen Sammlerfreund, der hat die frisch lackierten Kessel seiner Wagen die Garageneinfahrt runter kullern lassen. Erst dann war er zufrieden. Nur mit Patina sieht man, dass du eine echte HR hast und nicht ein umgelabeltes Replikat aus dem Hause Hehr.



RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#161 von geopiri ( gelöscht ) , 16.02.2018 21:04

....oder ich kaufe das Gestänge in Niederlande, das Paar für schlappe 195.- Öre

http://www.modeltrainparts.nl/site_de/in...nt.html&lang=de

die HR ist eine teure Lok, in der Bucht liegen die Preise im guten Zustand bei ca. 1600, und neuerdings werden die Loks demontiert und die Teile einzeln angeboten, dann kostet die Lok das Doppelte.
Bei GFN ist ein Verkäufer der bietet den 4- Achs PW in vier Teilen an, Dach, Gehäuse, Räder und Beleuchtung, jeweils 20 Startpreis......? Ich habe sie komplett für 40 verkauft...

aber, um beim Gestänge zu bleiben, das ist doch jetzt eher ein Angebot....?

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#162 von Gelöschtes Mitglied , 16.02.2018 21:14

Ja sicher. Schon mal viel besser. Aber vernickelt. Bleibt die Frage nach der Treibstange.



RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#163 von geopiri ( gelöscht ) , 16.02.2018 21:19

ist und sollte dabei sein, er schreibt..... komplett, nur das wichtigste ist angedeutet, (dargestellt) also muss die Treibstange dabei sein...
Kuppelstangen habe ich ja...
vernickelt.....tja....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#164 von geopiri ( gelöscht ) , 16.02.2018 21:29

also warte ich, der Sommer kommt und es wird eine Gelegengeit geben....Kofferraummarkt, Börsen, Flohmärkte, Bekannte, Bucht und so fort....
damit wirst du Recht haben...

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#165 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.02.2018 08:40

Zitat von geopiri im Beitrag #164
also warte ich, der Sommer kommt und es wird eine Gelegengeit geben....Kofferraummarkt, Börsen, Flohmärkte, Bekannte, Bucht und so fort....
damit wirst du Recht haben...

mit Grüssen Georg


Georg, genau das würde ich auch machen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012


RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#166 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2018 09:44

Zitat von geopiri im Beitrag #163
ist und sollte dabei sein, er schreibt..... komplett, nur das wichtigste ist angedeutet, (dargestellt) also muss die Treibstange dabei sein


Lieber fragen als hoffen. Ich habe mit dem Händler schon sehr verschiedene Erfahrungen machen dürfen.



RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#167 von geopiri ( gelöscht ) , 20.02.2018 22:06

Hallo Forum,

heute ist die Lady wieder bei Klaus eingetroffen, die letzte Lackierung, Klar mit 5% Mattzusatz, ist aufgetragen, ausserdem wurde sie gestempelt, sie ist wirklich wunderschön geworden...





...und so sollten heute ankommende Arbeiten besprochen werden, damit ich zu Hause alles zusammenbauen kann, aber Klaus besitzt nunmal Werkzeuge die ich nicht habe, diese sind wichtig um nicht beim Zusammenbauen böse Überraschungen zu erleben, in den folgenden drei Stunden wurden alle Gewinde mit verschiedenen Reibahlen und Gewindeschneider vom Lack entfernt, die Lampen und die Kupplungen zwischen Lok und Tender gestrichen und Lötstellen für die Drehgestelle bearbeitet, danach erfolgte eine Abschlussbesprechung in der mir Klaus sämtliche nötige Schrauben aus dem alten Bestand zusammenlegte und komplettierte, weil einige doch marode waren, ausserdem gab er mir unglaublich gute Ratschläge und Tricks mit auf dem Nachhauseweg.....



Das Kohleblech wurde mit echter und gefahrener Kohle gefüllt, sieht superklasse aus, leider Foto vergessen....die Vorlaufräder wurden aufgepresst, Achsen mussten auf der Drehbank etwas behandelt werden und Klaus hatte seine Arbeiten beendet, alles wurde eingepackt und ich fuhr stolz nach Hause um etwas weiter an dem Gehäuse zu arbeiten....



Feder unter dem Tender montiert, Fenster eingesetzt, das Schildchen und der kleine Griff sowie eine Seite die Galeriestange angebracht, morgen wollte ich sie fertig haben....

Später wird der Motor zerlegt, die Platinen schwarz gestrichen und.... dann kommt das Gestänge, da habe ich einen, so glaube ich, guten Deal gemacht bei TTN, ich habe dorthin ein Foto des vorhandenen Gestänges geschickt und angefragt ob fehlende Teile verfügbar wären, die Antwort... das sähe nicht aus diese Flickerei und bot mir zwei komplette Gestänge, ohne Kreuzkopf, in Alu für 200 Öre an....und ich habe zugeschlagen, damit habe ich die Lady komplett und sauber....

Wenn ich mir das erste Foto der Lady betrachte.... es hat sich auf alle Fälle gelohnt, 20% der Arbeiten habe ich ausgeführt, also sehr wenig, 70% liegen bei Klaus und der Rest in der Lackiererei, ein grosser Aufwand ein wunderschönes Spielzeug wieder zum Leben zu erwecken, klasse, klasse und Danke....

mit Grüssen Georg


geopiri

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#168 von Scrat , 20.02.2018 23:07

Hallo Georg,

das sieht schon vielversprechend aus.
Der Aufwand...ja, der ist groß.
Aber warte mal auf das Gefühl, wenn du sie zum ersten Mal wieder fahren siehst.

Weiterhin viel Spaß

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.075
Registriert am: 15.12.2009


RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#169 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.02.2018 08:34

Hallo Leute,

dann will ich mal das vergessene Kohlenblech nachliefern:





Bei mir kommt keine Kohle auf den Tender, die nicht bereits auf einem Tender (einem "Echten") gefahren ist.... Also definitiv "Original-Lokomotiv-Kohle" sozusagen... Diese hier stammt von der Dresdner 03 001:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.02.2018 | Top

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#170 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2018 16:54

Jaja, Aufbau West - wir liefern gern die Kohle!



RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#171 von Jonas , 21.02.2018 22:17

Die Idee ist einfach nur brilliant. Noch echter geht einfach nicht.


Luftgekühlt


 
Jonas
Beiträge: 458
Registriert am: 03.02.2009


RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#172 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.02.2018 07:04

Zitat von Jonas im Beitrag #171
Die Idee ist einfach nur brilliant. Noch echter geht einfach nicht.



Hallo Jonas, nun ja, die Idee stammt nicht von mir, schon auf den alten Märklin-Tendern befand sich echte Kohle. Aber "bereits auf einem Tender gefahren" wird sie wohl kaum gewesen sein. Das gibt es nur bei der Eisenbahn-Manufaktur.

Die Heizer gucken immer etwas komisch, wenn ich sie um einen Brocken Kohle bitte, aber ich habe jedesmal was bekommen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2018 | Top

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#173 von telefonbahner , 22.02.2018 09:54

Hallo Klaus,
es geht eben nichts über Echtkohle !



Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 19.003
Registriert am: 20.02.2010


RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#174 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.02.2018 10:14

Hurraaaaaaah, Ede und die Bande sind wieder da! Wie schööööön!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.02.2018 | Top

RE: HR 70/12920.....die Lady wird instandgesetzt

#175 von geopiri ( gelöscht ) , 22.02.2018 14:19

Hallo Klaus,

die 03 001 stammt aus Dresden und Gerd mit seiner Ede- Gang auch, dann müsste doch der Kohlehaufen in Troisdorf sein, bei den vielen Loks, die du schon gebaut hast, muss der Haufen doch bald zur Neige gehen....?

Ansonsten klasse Ratschläge und der Kohletender wird super aussehen....
Die HR muss unbedingt von dir gemarkt werden, mit Datum, im Kesselinneren...

mit Grüssen Georg


geopiri

   

Hilfe Einstellung Kommutator/ Ankerspule
Frage zum alten Märklin-Gleichrichter

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz