Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #110
Zurück zum Adler-Zug.
Nach den mir vorliegenden Anzeigen der Fa. Dörfler wurde der Adler-Zug von Januar 1972 bis August 1974 angeboten. Davor nicht, und auch nicht danach. Denn, wenn man den Adler-Zug weiter verkaufen wollte, warum ist er dann ab August 1974 gänzlich aus den Anzeigen verschwunden? Das macht keinen Sinn! Schließlich gehört ja bekanntlich Klappern zum Handwerk!
Ich persönlich vertrete nach all meinen Untersuchungen und Recherchen folgende Theorien:
- Der Adler mit Motor im Tender ist älter als der Adler mit Motor in der Lok.
- Der Adler mit Motor im Tender und der Adler mit Motor in der Lok kommen beide aus der gleichen Werkstatt.
- Der Produktionszeitraum beschränkt sich auf die erste Hälfte der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts.
- Die angeblich produzierte Zahl an Zügen mit 100 Einheiten ist zu hoch angesetzt.
Hallo Klaus,
da sich bislang niemand aus der Nürnberger Sammlerszene gemeldet hat, habe ich die Anregung von Botho aufgegriffen und einen langjährigen Sammler-Kameraden aus Nürnberg angerufen, den ich noch
vom Sammler-Stammtisch in Nürnberg-Katzwang kenne, er hat übrigens den gleichen Vornamen. Bis vor 2-3 Jahren haben wir uns noch regelmäßig in Krefeld getroffen. Er kannte Herrn Kestler persönlich
und hatte bis zu dessen Ausscheiden bei Dörfler auch regelmäßig Kontakt zu ihm. Er kannte auch Frau Dörfler persönlich gut. Er hat seinen Adler-Zug bei Dörfler 1981 oder 82 gekauft. Motor in der Lok.
Welcher Motor das ist, konnte er auf Anhieb nicht sagen. Das Teil steht staubdicht unter Glas.
Nach seinem Kenntnis-Stand hat Richard Kestler 3 verschiedene Versionen gebaut. Dabei wurde die Länge der Lok um 5-6 mm vergrößert, auch um den Vergleich zur Märklin-Version zu verdeutlichen.
Das Umlaufblech des Tenders ist ebenfalls abweichend, die Unterschiede bei den Wagen wurden hier schon hinreichend beschrieben.
- Vom Adler mit Motor im Tender hat er bislang nur gehört.
- Es ist richtig, dass beide aus der gleichen Werkstatt kommen.
- Der Produktionszeitraum ging nach seiner Einschätzung mindestens bis in die 90-iger Jahre. Danach war K. ausgeschieden. Es wäre aber möglich, dass er darüberhinaus noch weitergebaut hat.
- Die produzierte Zahl schätzt er auf 110 Stück. Diese Angaben sind aber nicht von Kestler selbst. Sie kursieren in Nürnberger Sammlerkreisen.
Speziell die letzten beiden Punkte will er beim nächsten Stammtisch mit den Stammtisch-Brüdern erörtern und anschließend wird er mich informieren. Von dem ominösen Spanier hat er nie etwas gehört oder gesehen.
Die Frage, ob Kestler möglicherweise auch eine Spur I - Version gebaut hat, wurde eindeutig mit nein beantwortet. Er weiß zufällig, dass eine Spur I - Version von Wolfgang Bauer, Leipzig gebaut wurde,
er hat diesen Zug vor etwas mehr als 2 Jahren gesehen.
Viele Grüße
Wolfgang