Ich bin der Meinung dass auf eine antike Tinplateanlage keine Teedosenblechhäuser gehören. Es gibt genug autentische Modelle aus Holz und die Krönung sind die Blechschmidt-Häuser.
Ich bin der Meinung dass auf eine antike Tinplateanlage keine Teedosenblechhäuser gehören. Es gibt genug autentische Modelle aus Holz und die Krönung sind die Blechschmidt-Häuser.
Moin,
zu #116: Wellblech kann man an der Kantbank mit nicht ganz so scharfkantigen Wangen selbst kanten.
Habe ich letztes Jahr bei meinem Arbeitgeber mal mit 0,7mm-Tafelzink ausprobiert nachdem mir ein Spur-00-Bahnsteig in die Finger kam. Ist etwas mühselig andauernd umdrehen aber man kommt auf die Quadratmeter.
Mit einer Sickenmaschine sollte sowas aber auch irgendwie machbar sein.
Gruß ... Thomas
Moin Jürgen,
Blechhäuser.... sind wunderschön, und wenn man etwas Geduld hat, findet sich in der Bucht einiges, auf Flohmärkten und Börsen, meine Blechhäuser haben zwischen 10 und 30 Euronen gekostet, zusammengetragen und einen Plan gemacht, fehlende Grundplatten habe ich dazugebaut, bewusst andersfarbig gestrichen, weil die Grundplatten sowieso immer verschiedene Farben haben, da ist ein Maschinenhaus von Märklin für eine Spur 0 Drehscheibe, gab es für 20 Euro, und das einzige Luxushaus ist das von Blechschmidt, wunderschön, kaum zu toppen für kleinere Häuser, hat aber auch in der Bucht 120 Euros gekostet, egal, eine schöne Anlage kostet, und wenn ich sehe was du schon auf deiner Anlage hast, dann lohnt es immer.....
die Autos finde ich auch wunderschön, habe immer darauf geachtet, dass diese etwa 9 cm lang sein müssen....
bin gespannt wie es bei dir weitergeht...
mit Grüssen Georg
Hallo Ihr,
mein letzter "Messinghaufen" läuft jetzt auch.
Alles Messing, dicke Bleiklötze für gute Zugkraft.
Angelehnt an eine Märklin TK.
Mechanisch sehr gut, nur die Verkabelung war ein einziger Alptraum. Ich habe den ganzen Drahtverhau rausgerissen und neu erstellt.
Sie läuft ruhig und leise und zieht einiges weg.
Georg: Kannst du die drei E335 nochmal aus der Nähe zeigen? Bei mir gibt es nur die rote.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Um ein so schönes Dorf wie Georg es hat, zusammenzustellen, gehört aber auch schon einiges an Geduld.
Holger...
trotzdem ist der Messinghaufen recht schön, täte mir auch gefallen....
du wolltest die drei E335 näher sehen...
Udo...
für das Dorf habe ich etwa vier Monate gebraucht, dann war es komplett....
mit Grüssen Georg
Hallo zusammen,
bei den Häus’len tendiere ich zu Blech/alt oder Holz/alt –
oder selbstgebaut und farblich an den Stil der alten, authentischen Modelle angepasst.
Die Häuser aus neuzeitlicher Herstellung werde ich nicht auf die Anlage stellen,
m.M. nach passen die nicht zum Erscheinungsbild meiner jetzigen Anlage.
Trotzdem danke für die Tipps, ich freu‘ mich immer über Eure konstruktiven Vorschläge aus dem Forum!!!
Georg: Dein Dorf habe ich schon seit Deinem Anlagen Baubericht bewundert.
Sehr schön sind die unterschiedlichen, an den Gleisverlauf angepassten Sockel in verschiedenen Farben,
das sensationelle Pflaster und die Autos und Figuren... toll!
Auch bei den drei E18 könnte ich schwach werden, als gebürtiger Augsburger konnte man die Baureihe
(Gleich neben der E19 auf dem benachbarten Bahnsteig) in den 1970ern doch täglich bewundern.
Aber für eine Fleischmann Strecke fehlt mir definitiv der Platz.
Und die bekannten Replika werde ich auch beim Rollmaterial nur in „Notfällen“ einsetzen.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag :-)
Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Für mich gehören auf eine "Tinplate"-Anlage auch Häuser aus Blech.
auch Tee-Dosen aus der Zeit.
Für mich gehört "Holz"- oder "Plastik" in den Bereich "Finescsale" - Nietenzähler...
ich sammle "Kinderspielzeug" ....stilisiert, abstrahiert.
alles was Märklin nach 1936 noch mit vorhandenen Werkzeugen hätten produzieren können.
Natürlich gibt es auch bei MÄ eine "Weiterentwicklung"
Spur 1 neu - in 2 Leiter Gleichstrom in Plastik...
Geschmacksache .....Danke.....
P.
Hallo Gerd,
es gibt für mich nichts schlimmeres als diese Tee oder Keksdosen als Gebäudeersatz. Gebäude aus Holz wurden schon so lange es Spielzeugeisenbahnen gibt hergestellt. Auf meiner Spur 0 Anlage befinden sich nur Holzgebäude. Alle Blechgebäude habe ich entfent. Die Holzgebäude verleihen der Anlage einen ganz anderen Charme.
MfG Lastra
hallo Lastra, das ist wie immer Geschmacksache. Auch ich ziehe altes Blech Holz oder Kunststoff vor. MFG. Mikka
Hallo zusammen,
natürlich liebe ich Blechgebäude auf einer zeitgenössischen Spielanlage - die gibt es auch schon bei mir, so wie hier:
... oder hier:
... oder hier kombiniert mit uralten Holzgebäuden:
Hier habe ich die Schranken Butze aus Blech mit einem schönen alten Baum aus Holz kombiniert,
das ist für mich absolut stimmig:
Und jetzt baue ich gerade einen Fussgängertunnel als Zugang zum kleinen Bahnsteig des Dorfs,
nicht Finescale und nicht aus Blech, aber halt so wie ich das halbwegs hinbekomme:
Grüße
Jürgen
Hallo Tinplate Freunde,
heute kommt ein - vorerst - letztes Bild von einer der aktuellen Baustellen.
Die E vorne links befährt die Steigung zur oberen Ebene, im Hintergrund macht sich die grüne R auf den Weg nach unten, der TW verschwindet gleich im Tunnel, dazwischen die vier Abstellgleise des Betriebsbahnhofs (äääh, noch kein Name...):
Ich mach über den Sommer eine Pause und baue keine weiteren Gleisverläufe. Stattdessen werde ich das bisher nur provisorisch erstellte optimieren und überhaupt erst mal fertigstellen.
Es fehlen jede Menge Stromversorgungen, Lampen, Abstellgleise u.a. wollen angeschlossen werden,
Farbe fehlt auch noch oder muss ausprobiert und verbessert werden,
Häuser und Bahnsteige, Brücken und was weiß ich was da noch kommt... :-)
In ein paar Tagen hab ich vielleicht mal den aktuellen Gleisplan fertig.
Grüße
Jürgen
Moin Jürgen,
wenn erstmal die Gleise angeschlossen sind, nimmt die Baugeschwindigkeit wegen der vielen Testfahrten rapide ab.
Viel Spaß dabei.
Auf einer festen Anlage, so wie Jürgen eine baut, waren in den Jahren vor 1940 eindeutig viele Gebäude aus Holz zu finden. Oft Eigenbauten. Oft völlig aus dem Maßstab gefallen.
Moin Holger,
danke - den Spass werd' ich haben :-)
JoHa,
danke - genau so stelle auch ich mir das vor:
In meiner Vorstellung baut in den 20er oder 30er Jahren (m)ein Vater mit/für seine Kinder oder (m)ein Opa mit/für seine Enkel eine schöne Eisenbahn.
Dabei nutzt er je nach finanziellen Möglichkeiten die von den Herstellern angebotenen Artikel oder er baut diese Sachen halt selber.
Vielleicht hat er irgendwo übrige Holzreste ergattert, vielleicht will er auch den Kindern handwerkliche Fähigkeiten mitgeben.
Jedenfalls macht ihm das kreative Planen und Bauen sehr viel Freude und das springt auf die Kinder über :-)
Soweit grad meine Gedanken zum Thema
Herzliche Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
genauso mache ich es auch.
MfG Lastra
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich einen Gleisplan erstellen - in Nachhinein sozusagen.
Die Gleisbautätigkeit ist nämlich für den Sommer abgeschlossen („nur“ noch Feinheiten und Anschließen der Gleise).
Im Herbst geht es dann weiter mit der gut einen Meter langen Brücke vor dem großen Dachfenster und anschließendem Endbahnhof der oberen Ebene.
Der Gleisplan ist bisher nicht vorzeigbar - sieht von Hand gemalt etwas ungelenk aus...
Trotzdem bin ich heute - juchhu- entscheidend weiter gekommen: endlich habe ich eine für mich praktikable Lösung zu meinem Problem „UV und Staub-Schutz“ gefunden und mal testweise umgesetzt.
Ein erstes Bild mal hier:
Grüße
Jürgen
Sommerpause? Was ist das?
;-)
So,
hier mal der Gleisplan, der dunkle Kreis ist leider keine zweite Drehscheibe sondern der leidige Kamin...
Auf meinem iPad wird immer rechts ein Teil des Bildes angeschnitten. Irgendwie ungünstig!
Wenn man dann auf das Bild (wie empfohlen in 800px Größe) tippt wird es für ein paar Sekunden komplett angezeigt.
Ebenso wenn man es speichert.
Das liegt aber evtl. an dem Wischgerät?
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
vor ziemlich genau einem Jahr hab ich angefangen, meine Spur 0 wieder mal neu aufzubauen. Vielleicht sollt ich nicht so oft umziehen?!?
Heute hab ich beschlossen, dass die Sommerpause vorbei ist und es wieder langsam voran gehen soll :-)
Mein Plan war, dass alle Elemente jederzeit abbaubar sind und damit auch jedes Teil bei Bedarf verbessert oder umgebaut werden kann.
Deshalb werden jetzt nacheinander alle Rampen erstmal fertig gebaut und dann auch lackiert. Das dauert - es sind schon ein paar:
Weil es aber langweilig werden könnt‘ bis das alles fertig ist, gibt’s hier noch was zum Schauen, ich hoffe es gefällt:
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
die Rampen trocknen und warten darauf, vielleicht noch irgendwie gealtert zu werden, ich will auch mal gemalte Naturstein-Optik ausprobieren, das dauert aber noch.
Derweilst hab ich mal meinen kleinen Haltepunkt weiter gebaut und für ein Foto mal mit Strom versorgt.
Rechts sieht man die Unterführung, da strebt die Liese soeben zum Volkshochschul-Unterricht in der Stadt. Im kleinen Dorf (das wird erst noch gebaut) gibt es solch´ Bildungsmöglichkeiten nicht.
Was mir in dieser Szene noch vorschwebt ist eine kleine Brücke - die darf aber das Lichtraumprofil des unteren Gleises nicht einschränken.
Sonst passen hier die RS oder höhere Loks nicht durch.
Das wars für heute...
Grüße
Jürgen
Hallo Spielbahnfreunde,
... das mit der Stein- oder Ziegel-Optik hat mir keine Ruhe gelassen!
Wie sieht das auf meinem Foto aus?
Wären eingefräste Fugen besser?
Ist halt deutlich mehr Arbeit...
Gibt‘s Meinungen dazu??
Oder schöne Beispiel-Fotos von Mauern auf Euren eigenen Anlagen?
Blecharbeiten scheiden aber (noch) aus, das bekomme ich zeitlich und handwerkstechnisch nicht hin! Vorerst bleibe ich bei Holz.
Schöne Grüße
Jürgen
... da die Optik auch zum Charakter der Fahrzeuge passen muss, finde ich es absolut gelungen. Mehr Detaillierung würde m.E. den Eindruck stören.
Aber, wie wir alle wissen, ist Geschmack subjektiv und vor Allem: Dir muss es gefallen !
LG aus Wrocław
Martin
Hallo Jürgen,
na wieder klasse Bilder und den kleinen Haltepunkt finde ich gut. Früher gabs das ja auch noch, heute gibts meist nur noch grössere Bahnhöfe oder die sterilen S-Bahn Halte.
Auch den Pfeiler in Ziegelmauer-Optik finde ich sehr gelungen und passt sehr gut zum Gesamteindruck. Ist ja auch Tinplate, da würde meiner Meinung nach zu detailliert eher
aus dem Rahmen fallen. Ich finde die Idee super, vor allem hält sich auch der Aufwand in Grenzen gegenüber mit Fugen. Ich habe das schon gemacht in Spur 0e, mit gravieren in Hartholz und auch Gips.
Schau dir doch die vielen Bahnhöfe an aus der Tinplate Zeit, wie oft da das Mauerwerk nur gemalt oder litographiert ist. Der Gesamteindruck macht es aus.
Weiter so und viel Spass beim Umsetzen deiner Ideen,
Markus
Meine Meinung:
Es passt genau so, wie es ist!
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Ein eigenes Forum erstellen |