Ich finde es auch sehr passend und stimmig.
Bewundere Deine Liebe zum Detail. Top.
Stephan
Ich finde es auch sehr passend und stimmig.
Bewundere Deine Liebe zum Detail. Top.
Stephan
Hallo Spieler-Kollegen :-)
Danke für die positiven Rückmeldungen, aber
ich würde mich sehr freuen über weitere Beispiele zu Mauerwerk und Ziegel, Putz - ob rauh oder glatt, Naturstein oder sonstigen Arkaden- und Stützmauer-Konstruktionen... ??
Um die Wartezeit zu verschönern und weil das Wochenende naht, gibt es wieder mal ein paar Bildle, fast alles noch unfertig - aber es wird so langsam...
ich hoffe es gefällt Euch auch so wie mir:
Schönes Wochenende
Grüße
Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Jürgen
Hier noch eine Variante.
In den glatt gezogenen Gips im noch feuchten Zustand einfach Mauerwerk mit einem spitzen
Gegenstand z.B. Dorn einritzen. Evtl. mit einem feuchten Pinsel nochmals abstreichen so das
das ausgekratzte Material abfällt.
Trocknen lassen und anschließend nach belieben mit Farbe behandeln.
Fertig!
Gruß
Frank
Hallo Jürgen und alle interessierten,
anbei mal ein Ausschnitt vom Bau der Verladerampe auf meiner ehemaligen 0e Modulanlage.
Hier als Basis Multiplex Sperrholz und Zellulose Modellspachtel. Fugen der Steine sind mit einem Proxon Graviergriffel und einem Zahnarztbohrer freihand gemacht.
Grüsse Markus
Liebe FAM’ler,
jetzt stehe ich etwas ratlos vor meiner Bahn und versuche mir vorzustellen, welche Farbe und Struktur das aktuelle Anlagenteil haben soll...
Georg hatte ja den schönen Viadukt vorgeschlagen und jetzt ist dieser im Rohbau fast fertig.
Entweder wird er rötlich, braun oder gelblich wäre evtl. auch schön... hmmm!
Und dann die Partie um den Weg zum Bahnsteig:
Die Wände könnte ich evtl. in Rauhputz, Stützpfeiler in rotem Backstein, oder umgekehrt ausführen, muss ich ausprobieren - mal sehen.
Hier sollen auch Hecken und Büsche gepflanzt werden, im Forum waren ja schon einige tolle und fundierte Beiträge zum Thema Luffa zu lesen!
Dafür schon mal herzlichen Dank, es ist immer wieder toll, dass hier die Spezialisten so viel Wissen zur Verfügung stellen!
Danke Frank und Markus für die Gips Beispiele, das Probier ich auch noch irgendwo auf der Anlage aus!
Jetzt zwei kleine Bildle vom aktuellen Zustand heute:
Grüße
Jürgen
Hallo zusammen :-)
...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!
Heute hat mir - nach der Wochenend-Pause - eine winzige Bastelei viel Spaß gemacht: die kleine Überführung bekam einen niedrigen Handlauf, Geländer kann man ja nicht sagen.
Über die Farbe bin ich mir noch nicht schlüssig, deshalb lasse ich es erstmal im rohen Zustand.
So sieht es aus:
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Geländer waren doch meist dunkelgrau bzw. schwarz gestrichen. Kannst natürlich auch das orange der Bleimennige-Rostschutzfarbe nehmen oder beides kombiniert.
Das sieht dann aus als wenn deinen Malern der Feierabend überrascht hat oder die Deckfarbe nicht gereicht hat.
Gruß Gerd aus Dresden
Gerd,
ja, das wäre vorbildgerecht. Bei uns hier in Lindau gibt es noch einige solcher Geländer, die haben 100 Jahre alte, gusseiserne Pfosten einer Allgäuer Gießerei und werden gerade gegen was modernes ausgetauscht.
Mattes Schwarz oder blankes Metall, das sieht jedenfalls gut und authentisch aus.
Wenn das Geländer auf einem 20er-Jahre Märklin Central Bahnhof steht könnte es von mir aus auch goldfarben sein, das war ja auch beliebt. Aber auf freier Strecke an einer Überführung... OK, es wird jedenfalls dunkel: brau, rostig oder mattschwarz!
Danke, die nächsten Tage gibt es ein Foto :-)
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
da fällt mir gerade noch dunkelgrün (Fahrleitungsmasten, Gittermast Hochspannung) ein.
War doch bei der Bahn doch auch fast eine Farbe für alles
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Farbtonkarte
Wäre auch eine Option.
Gruß Gerd aus Dresden
Ja Gerd,
damit sprichst Du genau das Problem an, das sich mir stellt:
Einerseits gibt es das DB oder noch besser DRG Farbschema und die übriggebliebenen Relikte „in natura“, also mattschwarz oder dunkelgrün...
andererseits will ich ja Spielzeug der 20er und 30er Jahre mit meinen Sachen ergänzen,
also wäre vielleicht passender ein hellblauer oder brauner Farbton und mit einem Hauch golden auch „authentisch“!?!
Ich werd es die nächsten Tage ausprobieren! Versprochen!
Hallo Jürgen,
da hab ich doch auch mal was gesehen...
Gruß Gerd aus Dresden
... ich finde, Du solltest es nur mit Klarlack versiegeln. Das harmoniert m.E. um Besten mit dem verwendeten "Spielzeug", siehe Dein Foto ( Handläufe der Lok ) ...
Jeder allerdings, wie er mag
LG aus Wrocław
Martin
Hallo,
hier ein Link: /merziener-privatbahn-agbb-mobablog.blogspot.com/2014/12/ein-gelander-fur-den-werkbahn.html
allerdings für einen kleineren Maßstab, aber m. E. eine gute anleitung zum Eigenbau.
mfg Hans-Günther
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G
Hallo Blechspieler,
das Thema Farbe hat mir erwartungsgemäß keine Ruhe gelassen.
Gleich nach der Arbeit hab ich unseren schönen Dorf-Bahnhof aufgesucht und eine ähnliche Farbe am Nebengebäude vorgefunden wie ich gestern Abend noch an meinem Viadukt ausprobiert hab:
Kann also soo falsch nicht sein, hab ich mir gedacht und heute mal die ersten Ziegelsteine skizzenhaft aufgemalt:
Das will ich auf jeden Fall noch ausgestalten mit Schattierungen, mal sehen...
Und zuletzt ein Bild vom gestrigen Brückengeländer,
es ist erstmal ein dunkles Blau geworden, so dunkelblau, dass es wie Anthrazit aussieht:
Hier mein Bing Bahnhof, dieser Geländer-Farbton ist auch nicht schlecht ;-)
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
Wow!!! Tolle Farbgebung! Sehr stimmig und passend zum alten Zubehör, wie die kleine Mühle davor.
Zum Thema Schattierungen kann ich Dir den Tip geben: Vor dem Fugen zeichnen/ malen geht´s leichter - aber ich hab auch schon mal einzelne Steine farblich hervorgehoben, ist etwas zeitaufwändiger.
Grüße Michael
Hallo zusammen,
heute Abend hat sich nicht viel getan, aber es geht jetzt eh nur in kleinen Schritten voran:
Das Mauerwerk muss ich wahrscheinlich noch x-mal überarbeiten, macht aber nix, es macht ja einen Riesen Spaß!
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
meiner Meinung nach ist dir das Mauerwerk gut gelungen, auch die Rampe mit den Treppen gefällt mir.
Insgesamt ist das eine interessante Anlage.
Bin zwar mit Schwerpunkt in den kleineren Spuren zu Hause -
aber ein wenig Fleischmann Spur O ist auch vorhanden.
Viele Grüsse
Hermann
Hallo Jürgen,
super wie du das gemacht hast. Sieht sehr stilvoll aus und man sieht, was man mit etwas "Collorieren" so an Tiefenschärfe und Plastizität erzeugen kann, wenn man es richtig macht.
Deine Stützmauer und das Viadukt finde ich einfach sehr stimmig zu der Tinplate Epoche. Ist bestimmt ne heiden Arbeit.
Weiterhin viel Spass beim Bauen, aber auch spielen und vielen Dank fürs zeigen, denn nur dadurch können wir alle voneinander erfahren und lernen.
LG. Markus
Hallo mitlesende Spielbahnfreunde!
Es kam die Frage auf, was denn das dunkelgraue Material von meinem Anlagen Untergrund sei, hier meine Antwort:
Nachdem es sich um eine stationäre Anlage für die kommenden Jahre handelt, habe ich mich für Teppichboden entschieden.
Es ist eine preislich günstige Variante, wird für Messestände verwendet. Solche Teppiche sind wenige Tage im Einsatz
und werden dann meistens sogar einfach „entsorgt“.
Das empfinde ich als ziemlichen Frevel, bei mir hat der Teppichboden nun eine sinnvolle Zukunft vor sich.
Andererseits hatte ich zu Anfang ein Problem mit mir selbst: kann ich so neumodisches Zeugs auf meiner 30er-Jahre Anlage
verbauen?!? So etwas hatte doch damals niemand zur Verfügung...
Wie Ihr seht: ja, ich kann :-)
Hier mal ein Ausschnitt meiner vorherigen Anlage, das war evtl. noch etwas authentischer.
Ich wollte den Wohnzimmer Fußboden nachempfinden indem ich auf Holz aufgebaut hatte!
Allerdings, ehrlichkeitshalber muss ich es zugeben: das war schnödes Laminat!
Wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist: der sichtbare Fußboden schaut halt doch nochmal anderst aus...
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
Mir gefällt Deine jetzige Anlage mit den von Dir verbauten Materialien sehr gut.
Das ist alles sehr stimmig und harmoniert miteinander. Es ist in der Tat ein Spagat eine
Tin-Plate Anlage zu bauen ohne das diese zu Modell-mäßig wirkt. Dir ist das bis dato
hervorragend gelungen.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
die letzten Tage war keine Zeit zum Bauen...
...stattdessen hab ich ein paar schöne Runden mit meinen Güterzügen gedreht und jetzt zum Abschluss
zwei Bildle vom aktuellen Zustand gemacht.
Das will ich nicht für mich alleine behalten, deshalb einfach so zum Kucken,
vielleicht gefallen sie ja dem einen oder anderen:
Langsam gibt es Leben auf der Bahn - da fällt mir ein....
ich hab ja noch gar keine Idee von einem Namen für meine Bahn!
„Jürgenhausen“ klingt aber auch etwas doof...
Das muss besser gehen ;-)
Grüße
Jürgen
Und hier noch der Versuch im Bw die nächtliche Atmosphäre einzufangen.
Gruß
Jürgen
So, ein letztes Bildle für heute...
Gute Nacht
Jürgen
So, hier kommt mal wieder eine kleine „Notiz“
Ganz zu Anfang vor ca. einem Jahr hatte ich mir überlegt, evtl. alle Kabel AUF der Platte zu verlegen, altes, stoffummanteltes Material zu verwenden und auch die originalen Verteiler- und Stellplatten einzubauen.
Das hatte ich aufgrund verschiedene Anregungen für den Großteil der Anlage wieder verworfen, aber im Hinterkopf eine kleine Ecke zu Demonstrationszwecken angedacht. Irgendwo wollte ich die in der Vergangenheit angesammelten Teile schließlich sinnvoll nutzen!
Das hab ich jetzt mal ganz grob verwirklicht, muss nicht so bleiben, wird wohl eh wieder modifiziert :-)
Wie sieht das für Euch aus?
Gibt es Anregungen oder gar Korrekturen - evtl. gehört das ja garnicht so?
Grüße und mal wieder viel Spaß beim Spielen!
Jürgen
Hallo Jürgen
Wegen einer solchen Kabelverlegung ist mir mal bei einem Spielertreffen eine Lok abgestürzt.
Die hätte sich mit einer Leiter in einer Schlaufe verfangen ist entgleist und anschließend vom
Tisch geflogen. Ist sehr unglücklich gelaufen aber passiert. Deshalb verlaufen alle meine Kabel
unter dem Tisch. Nachteil ist natürlich eine Fehlersuche, aber bei ordentlicher Arbeit und neuen
Leitungen kann man dieses Risiko in engen Grenzen halten.
Gruß Frank
Ein eigenes Forum erstellen |