Zitat von Rhombe im Beitrag #24...Dann würde, neben der Firma Schreiber und der Rokal-Zeuke Geschäftsbeziehung, BTTB auch als Eigenmarke von Quelle den Weg in die BRD gefunden haben. Wie wohl das restliche Angebot aussah?
Hallo Daniel,
das restliche TT-Angebot bestand hauptsächlich aus Packungen, wobei es solche mir Fahrzeugen in Einfachausführung und solche mit Fahrzeugen in Normalausführung gab. Beispiele siehst Du hier und hier und hier. Auch im TT-Kurier-Artikel von Hartiwg Harms wir eine BTTB-Packung von Quelle gezeigt.
Danke für die interessanten Links, man hat wohl sogar versucht, der BRD entsprechende Zugkombinationen zusammen zu stellen. Ein wenig schade, dass das alles eher unter Spielzeug lief. Die Versandhäuser waren in der Art Geschäftsbeziehung im relativ großem Stil dabei, Pentacon Kameras, Foron Kühlschränke, selbst Simson Krad´s wurden so in Valuta verwandelt. Das trieb mitunter recht seltsame und für die Beteiligten auch teilweise unschöne Blüten. Darf ich mal fragen, ist das Dein Ebay-Angebot?
Ergänzung: Ich habe noch ein Bild meiner alten E499 gemacht, ruinös aus der Verwandtschaft übernommen und dann als Schrottlok neben dem Lokschuppen drapiert, als Erklärung für den Zustand:
auf dem Dach befand sich dann die Stellschraube um den Hebel von "Schiene" auf "Oberleitung" umzustellen. Ich habe noch in Erinnerung, dass es manchmal besser war, die Ballastblöcke mit Klebeband zu optimieren, um Kurzschlüsse zu verhindern. Die Schleifer im Drehgestell wirken doppelt, also einmal zur Abnahme an den Rädern und zur Abgabe an den Lokrahmen. Daniel
Leider isse wirklich nur noch als Schrottlok zu verwenden. Bei der Schalterplatte fehlen beide Kontaktfahnen zum Motor (original siehe =http://www.ebay.de/itm/TT-BTTB-Schalter...qYAAOSwR4FZh3H7), die Stromabnehmer fehlen, ebenso ein Radsatz und vor allem der Motor und weitere diverse Kleinteile. Die Drehgestelle weisen auch deutliche Klebespuren auf (vermutlich vom Einkleben der Kupplungen, da sicher auch die originalen Steckkupplungen gefehlt haben). Als erstes "verkrümelten" sich auch gern die als Lampenattrappen eingeklebten Similisteine. Schade drum, denn obwohl der BTTB-Motor nur ein 3-Poler war, der keine besonders gute Laufkultur hatte, waren die Fahreigenschaften sowie das Fahrgeräusch der Gützold-Modelle der E499/ЧC1 sowie der "Holzroller" E11/E42 doch recht angenehm.
Den Motor, einen Dachstromabnehmer und den Radsatz habe ich sogar noch, aber die Lok ist irreparabel. Ich habe auch die "Scheiben eingeschlagen" und dann dieses DDR Gras-Flocken-Büschel-Immitat als Bewuchs drapiert. Den Dachstromabnehmer und den Radsatz habe ich als "Reserve" für meine BR 211 vorgehalten, um bei eventuellen Beschädigungen im Highspeed-Einsatz sofort Ersatz zu haben (habe ich bei der Formel 1 im TV gesehen, und was die gemacht haben, dass wollte ich auch...). Kam die BR 250 eigentlich auch von Gützold, oder war das eine Lok aus Berlin? Es wäre ja evtl. sinnvoll gewesen, wenn bei Gützold das know-how schon vorhanden war, denen das Elok-Monopol zu geben. Jürgen, OK, ich habe das falsch interpretiert, ich finde zur Zeit die Vorstellung nicht schlecht, ein paar Gleise für BTTB und Rokal zu besitzen, nur bin ich da noch etwas unsicher. Das Thema Handweichen würde mich auch interessieren. Nur deshalb, hätte passen können.
Hab dann mal meine Exemplare aus der Versenkung ans Licht geholt und fotografisch abgelichtet.
Der Farbunterschied ist doch recht gut zu erkennen.
Nun noch mal ein Foto von der Beleuchtung. Das grosse Lichtprisma für's Spitzenlicht wird von der Glühlampe, die auf der Leiterplatine sitzt, beleuchtet, während die LED für's Schlusslicht direkt im Lichtprisma sitzt ( dort wo die kleinen Blechstreifen enden)
Musste allerdings den Verlust der Typhone durch Zerbröselung an den Stirnseiten feststellen, aber Ersatz ist schon bestellt.
Danke für die Bilder. Da gab es ja doch einige Veränderungen im Laufe der (kurzen) Zeit, Deine Loks haben schon oder noch, vorne/unten, schwarze Frontsplitter, keine grauen. Die Typhon-Problematik habe ich intern abgespeichert, ein Punkt mehr, den man beachten muss, leider scheinen relativ viele Loks auf dem Gebrauchtlokmarkt auch Probleme mit den Dachaufbauten zu haben. Naja zugegeben, sie klingt ein wenig kreischend in den YT vids, aber wer weiss, was das für Loks sind und was die schon erlebt haben bei den Freidenkern und alternativen Meinungsmachern. Ein wenig verwunderlich ist es aber schon, das Antriebskonzept der BR211 funktioniert ja gut, weder meine BR118, noch die BR130 liefen besser, beide rauer, die BR130 zudem irgendwie leicht metallisch. Da hätte man auch zu Gützold sagen können: bitte nochmal, nur als 12WD.
Jetzt können meine beiden 250er wieder auf Strecke, die Abteilung T(riebfahrzeug)U(nterhaltung) meines Bw's hat heute neue Typhone montiert. Unser Dank gilt dieser Firma =http://www.mbs-sebnitz.de/ersatzteil-s.../?ersatzteile=1 und der Möglichkeit ihrer kurzfristigen Lieferung. Somit können beide Lokomotiven wieder die ihnen angedachten Transportaufgaben zum Wohle unseres Volkes und der Stärkung unserer Volkswirtschaft in vollem Umfang erfüllen.
jetzt wo du es gezeigt hast/schreibst mi den Typhonen habe ich einen Punkt mehr worauf ich achten muss bzw. wo man dann das Teil herbekommt - falls mal eine weitere 250er bei mir landen sollte, was durchaus bei der Vielseitigkeit wie man diese Lok einsetzen kann, möglich sein könnte.
Von der 250 112 gab's noch eine weitere Farbvariante,welche durch einen Glückstreffer in der Bucht den Weg zu mir gefunden hat. Bei dieser Variante wurden die Dachenden über den Führerständen in Lokkastenfarbe, also bordeauxrot lackiert; entsprach also eher dem Vorbild.
Eine schöne Lok, kann man nicht anders sagen, vielleicht ist es eine Variante unter Zeuke-TT? Glückwunsch und viel Spass mit dem guten Stück! Kauft mir nicht alle weg, irgendwann möchte ich mir vielleicht auch noch eine zulegen.
das hast du ein gutes Händchen gehabt, mit dieser Variante, gefällt mir gut - schaut edel aus ...
Daniel,
ich denke, man findet immer wieder eine passende, lieber ein bisschen Geduld mitbringen und auf die perfekte warten.
Als ich anfing über EBay zu kaufen, so um 2003/2004, war die Bucht mit TT übervoll, unglaublich was da alles angeboten und verkauft wurde. Ich würde das als Lagerabverkäufe von Warenbeständen bezeichnen. Da hättest du manchen Tag leicht 3 oder 4 250er einsacken können ...
Ja, an der Theorie ist etwas dran, Hermann, denn seit neuestem befindet sich eine BR 250 112-0 in meinem Besitz. Eine schöne Lok und es hat nur 30 Jahre gedauert sie zu bekommen, naja... Mittlerweile kann ich auch ein wenig die Züge fahren lassen und ich muss sagen, sie klingt erstaunlich angenehm, nichts kreischendes, sicherlich werden moderne Loks von Tillig und Co eine bessere Laufkultur haben, aber eine rollende Kreissäge habe ich nicht gekauft, keine Ahnung warum. Der Lichtwechsel auf rot ist natürlich top, der hätte der Lok in meiner Kindheit viele Nachteinsätze eingebrockt.
Ich habe ebenfalls die Version mit dem roten Führerstandsdach
einen kleinen Zug kann ich mittlerweile auch bilden:
Hallo TT Freunde. Bin eher selten auf diese Seite,da ich eingefleischter Rokalist bin. In meinem Fundus befinden sich einige E Loks aus der ehemaligen DDR Produktion.Die Gützold schlummert auch noch im Originalkarton vor sich hin.
Vielen Dank, es ist da wirklich schon erstaunlich, was es alles gibt, was mir gefällt und ich noch gar nicht kannte.. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich leider die "nicht-Schokoladenseite" der Lok fotografiert habe, der Typhon hängt schon ziemlich unmotiviert in der Gegend, ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er komplett die Lust verliert. Auch die Beleuchtung will ich mir mal genauer ansehen, dort hat die linke Seite gefühlte 100W Leuchtstärke, die rechte glimmt nur vor sich hin, egal ob rot oder weiss. Lok-Dok, ich denke oder hoffe oder fürchte (na das hoffe ich nicht...), dass wir uns da früher oder später im Rokal-forumsbereich über den Weg laufen, die Sache interessiert mich schon einige Zeit und z.B. eine Rokal E10 in blau als Anfangspunkt würde ich mir im Sommer sehr gerne zulegen. Mal sehen, was die da im "Westen" in Sachen TT konnten und noch können. Die Rokal-fahrer mussten ja leider in letzter Zeit einige traurige Momente durchleben, evtl. freut es Euch, wenn ein "neuer" Interesse am Thema gefunden hat (dumme Fragen inklusive, sorry, wer A sagt...)
Viele Grüsse und ein schönes Pfingstwochenende, Daniel
dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Start mit ROKAL. Bei der E 10 kann es vorkommen, dass das Motordrehgestell von der Zinkpest befallen ist, wie z. B. bei diesem ansonsten wunderschönen Angebot (s. vorletztes Bild).