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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#26 von aus_Kurhessen , 12.08.2017 18:12

Zitat von Rhombe im Beitrag #24
...Dann würde, neben der Firma Schreiber und der Rokal-Zeuke Geschäftsbeziehung, BTTB auch als Eigenmarke von Quelle den Weg in die BRD gefunden haben. Wie wohl das restliche Angebot aussah?



Hallo Daniel,

das restliche TT-Angebot bestand hauptsächlich aus Packungen, wobei es solche mir Fahrzeugen in Einfachausführung und solche mit Fahrzeugen in Normalausführung gab.
Beispiele siehst Du hier und hier und hier. Auch im TT-Kurier-Artikel von Hartiwg Harms wir eine BTTB-Packung von Quelle gezeigt.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#27 von Rhombe , 12.08.2017 19:03

Hallo Jürgen,

Danke für die interessanten Links, man hat wohl sogar versucht, der BRD entsprechende Zugkombinationen zusammen zu stellen. Ein wenig schade, dass das alles eher unter Spielzeug lief. Die Versandhäuser waren in der Art Geschäftsbeziehung im relativ großem Stil dabei, Pentacon Kameras, Foron Kühlschränke, selbst Simson Krad´s wurden so in Valuta verwandelt. Das trieb mitunter recht seltsame und für die Beteiligten auch teilweise unschöne Blüten.
Darf ich mal fragen, ist das Dein Ebay-Angebot?

Grüsse, Daniel


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#28 von aus_Kurhessen , 12.08.2017 21:04

Hallo Daniel,

nein, ist nicht von mir. Es kam mir nur auf das Bild an.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#29 von opa67 , 14.08.2017 13:26

Zitat von Rhombe im Beitrag #21




Ergänzung: Ich habe noch ein Bild meiner alten E499 gemacht, ruinös aus der Verwandtschaft übernommen und dann als Schrottlok neben dem Lokschuppen drapiert, als Erklärung für den Zustand:



auf dem Dach befand sich dann die Stellschraube um den Hebel von "Schiene" auf "Oberleitung" umzustellen. Ich habe noch in Erinnerung, dass es manchmal besser war, die Ballastblöcke mit Klebeband zu optimieren, um Kurzschlüsse zu verhindern. Die Schleifer im Drehgestell wirken doppelt, also einmal zur Abnahme an den Rädern und zur Abgabe an den Lokrahmen.
Daniel



Leider isse wirklich nur noch als Schrottlok zu verwenden. Bei der Schalterplatte fehlen beide Kontaktfahnen zum Motor (original siehe =http://www.ebay.de/itm/TT-BTTB-Schalter...qYAAOSwR4FZh3H7), die Stromabnehmer fehlen, ebenso ein Radsatz und vor allem der Motor und weitere diverse Kleinteile. Die Drehgestelle weisen auch deutliche Klebespuren auf (vermutlich vom Einkleben der Kupplungen, da sicher auch die originalen Steckkupplungen gefehlt haben). Als erstes "verkrümelten" sich auch gern die als Lampenattrappen eingeklebten Similisteine.
Schade drum, denn obwohl der BTTB-Motor nur ein 3-Poler war, der keine besonders gute Laufkultur hatte, waren die Fahreigenschaften sowie das Fahrgeräusch der Gützold-Modelle der E499/ЧC1 sowie der "Holzroller" E11/E42 doch recht angenehm.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#30 von Rhombe , 14.08.2017 21:50

Hallo,

Den Motor, einen Dachstromabnehmer und den Radsatz habe ich sogar noch, aber die Lok ist irreparabel. Ich habe auch die "Scheiben eingeschlagen" und dann dieses DDR Gras-Flocken-Büschel-Immitat als Bewuchs drapiert. Den Dachstromabnehmer und den Radsatz habe ich als "Reserve" für meine BR 211 vorgehalten, um bei eventuellen Beschädigungen im Highspeed-Einsatz sofort Ersatz zu haben (habe ich bei der Formel 1 im TV gesehen, und was die gemacht haben, dass wollte ich auch...).
Kam die BR 250 eigentlich auch von Gützold, oder war das eine Lok aus Berlin? Es wäre ja evtl. sinnvoll gewesen, wenn bei Gützold das know-how schon vorhanden war, denen das Elok-Monopol zu geben.
Jürgen, OK, ich habe das falsch interpretiert, ich finde zur Zeit die Vorstellung nicht schlecht, ein paar Gleise für BTTB und Rokal zu besitzen, nur bin ich da noch etwas unsicher. Das Thema Handweichen würde mich auch interessieren. Nur deshalb, hätte passen können.

Viele Grüsse, Daniel


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#31 von opa67 , 15.08.2017 04:31

Ne, leider kam die 250er aus der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Man hört es auch bei ihr, daß Gützold die Finger nicht im Spiel hatte.https://www.youtube.com/watch?v=Gxqayt9MnME
Das "U-Boot" (die 119er) macht genausolche Geräusche, ist ja bei der selben Grundkonstruktion auch kein Wunder.
Wen's interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=FGPLbaVzWfQ https://www.youtube.com/watch?v=k-ONm55whb8


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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#32 von opa67 , 16.08.2017 15:01

Hab dann mal meine Exemplare aus der Versenkung ans Licht geholt und fotografisch abgelichtet.





Der Farbunterschied ist doch recht gut zu erkennen.

Nun noch mal ein Foto von der Beleuchtung. Das grosse Lichtprisma für's Spitzenlicht wird von der Glühlampe, die auf der Leiterplatine sitzt, beleuchtet, während die LED für's Schlusslicht direkt im Lichtprisma sitzt ( dort wo die kleinen Blechstreifen enden)



Musste allerdings den Verlust der Typhone durch Zerbröselung an den Stirnseiten feststellen, aber Ersatz ist schon bestellt.


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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#33 von Rhombe , 16.08.2017 21:00

Hallo,

Danke für die Bilder. Da gab es ja doch einige Veränderungen im Laufe der (kurzen) Zeit, Deine Loks haben schon oder noch, vorne/unten, schwarze Frontsplitter, keine grauen.
Die Typhon-Problematik habe ich intern abgespeichert, ein Punkt mehr, den man beachten muss, leider scheinen relativ viele Loks auf dem Gebrauchtlokmarkt auch Probleme mit den Dachaufbauten zu haben.
Naja zugegeben, sie klingt ein wenig kreischend in den YT vids, aber wer weiss, was das für Loks sind und was die schon erlebt haben bei den Freidenkern und alternativen Meinungsmachern. Ein wenig verwunderlich ist es aber schon, das Antriebskonzept der BR211 funktioniert ja gut, weder meine BR118, noch die BR130 liefen besser, beide rauer, die BR130 zudem irgendwie leicht metallisch. Da hätte man auch zu Gützold sagen können: bitte nochmal, nur als 12WD.

Grüsse, Daniel


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#34 von opa67 , 20.08.2017 14:32

Jetzt können meine beiden 250er wieder auf Strecke, die Abteilung T(riebfahrzeug)U(nterhaltung) meines Bw's hat heute neue Typhone montiert. Unser Dank gilt dieser Firma =http://www.mbs-sebnitz.de/ersatzteil-s.../?ersatzteile=1 und der Möglichkeit ihrer kurzfristigen Lieferung. Somit können beide Lokomotiven wieder die ihnen angedachten Transportaufgaben zum Wohle unseres Volkes und der Stärkung unserer Volkswirtschaft in vollem Umfang erfüllen.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#35 von *3029* , 20.08.2017 23:16

Hallo, Guten Abend,

jetzt wo du es gezeigt hast/schreibst mi den Typhonen habe ich einen Punkt mehr
worauf ich achten muss bzw. wo man dann das Teil herbekommt - falls mal eine weitere 250er bei mir landen sollte,
was durchaus bei der Vielseitigkeit wie man diese Lok einsetzen kann, möglich sein könnte.

Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#36 von Pikologe , 01.09.2017 17:27

Es gibt im Original wieder einen "signalroten" Energiecontainer-ganz "Raw frisch": (ein bißchen herunterscrollen)

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8289454


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#37 von *3029* , 06.09.2017 00:11

Zitat von Pikologe im Beitrag #36
Es gibt im Original wieder einen "signalroten" Energiecontainer-ganz "Raw frisch": (ein bißchen herunterscrollen)

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8289454


Guten Abend,

gefällt mir sehr gut in dieser Lackierung - danke für den Link ...

Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#38 von opa67 , 23.09.2017 13:15

Von der 250 112 gab's noch eine weitere Farbvariante,welche durch einen Glückstreffer in der Bucht den Weg zu mir gefunden hat.
Bei dieser Variante wurden die Dachenden über den Führerständen in Lokkastenfarbe, also bordeauxrot lackiert; entsprach also eher dem Vorbild.


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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#39 von Rhombe , 23.09.2017 16:50

Hallo,

Eine schöne Lok, kann man nicht anders sagen, vielleicht ist es eine Variante unter Zeuke-TT? Glückwunsch und viel Spass mit dem guten Stück! Kauft mir nicht alle weg, irgendwann möchte ich mir vielleicht auch noch eine zulegen.

Ein schönes Wochenende, Daniel


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#40 von *3029* , 28.09.2017 22:05

Hallo zusammen,

opa67,

das hast du ein gutes Händchen gehabt, mit dieser Variante,
gefällt mir gut - schaut edel aus ...

Daniel,

ich denke, man findet immer wieder eine passende,
lieber ein bisschen Geduld mitbringen und auf die perfekte warten.

Als ich anfing über EBay zu kaufen, so um 2003/2004, war die Bucht
mit TT übervoll, unglaublich was da alles angeboten und verkauft wurde.
Ich würde das als Lagerabverkäufe von Warenbeständen bezeichnen.
Da hättest du manchen Tag leicht 3 oder 4 250er einsacken können ...

Viele Grüsse

Hermann



 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#41 von Rhombe , 18.05.2018 19:13

Hallo an alle,

Ja, an der Theorie ist etwas dran, Hermann, denn seit neuestem befindet sich eine BR 250 112-0 in meinem Besitz. Eine schöne Lok und es hat nur 30 Jahre gedauert sie zu bekommen, naja...
Mittlerweile kann ich auch ein wenig die Züge fahren lassen und ich muss sagen, sie klingt erstaunlich angenehm, nichts kreischendes, sicherlich werden moderne Loks von Tillig und Co eine bessere Laufkultur haben, aber eine rollende Kreissäge habe ich nicht gekauft, keine Ahnung warum. Der Lichtwechsel auf rot ist natürlich top, der hätte der Lok in meiner Kindheit viele Nachteinsätze eingebrockt.



Ich habe ebenfalls die Version mit dem roten Führerstandsdach



einen kleinen Zug kann ich mittlerweile auch bilden:



mal sehen, was als nächstes kommt.

Viele Grüsse, Daniel


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#42 von *3029* , 19.05.2018 00:16

Hallo Daniel,

freut mich zu sehen, dass es bei dir mit der BR 250 nun geklappt hat.

Die Lok befindet sich in tollem gepflegten Zustand, da macht die Sache richtig Spass,
Glückwunsch zu dem Kauf.

Viele Grüsse und erholsame Feiertage

Hermann



 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#43 von mobafan2210 , 19.05.2018 09:31

Hallo TT Freunde.
Bin eher selten auf diese Seite,da ich eingefleischter Rokalist bin.
In meinem Fundus befinden sich einige E Loks aus der ehemaligen
DDR Produktion.Die Gützold schlummert auch noch im Originalkarton
vor sich hin.

Forenregeln beachten ! (Admin.)

Gruß vom Lok-Dok aus Nettetal


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#44 von mobafan2210 , 19.05.2018 11:10

sorry Admin.dann lösche diesen Eintrag.


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#45 von Rhombe , 19.05.2018 15:12

Hallo,

Vielen Dank, es ist da wirklich schon erstaunlich, was es alles gibt, was mir gefällt und ich noch gar nicht kannte..
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich leider die "nicht-Schokoladenseite" der Lok fotografiert habe, der Typhon hängt schon ziemlich unmotiviert in der Gegend, ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis er komplett die Lust verliert. Auch die Beleuchtung will ich mir mal genauer ansehen, dort hat die linke Seite gefühlte 100W Leuchtstärke, die rechte glimmt nur vor sich hin, egal ob rot oder weiss.
Lok-Dok, ich denke oder hoffe oder fürchte (na das hoffe ich nicht...), dass wir uns da früher oder später im Rokal-forumsbereich über den Weg laufen, die Sache interessiert mich schon einige Zeit und z.B. eine Rokal E10 in blau als Anfangspunkt würde ich mir im Sommer sehr gerne zulegen. Mal sehen, was die da im "Westen" in Sachen TT konnten und noch können. Die Rokal-fahrer mussten ja leider in letzter Zeit einige traurige Momente durchleben, evtl. freut es Euch, wenn ein "neuer" Interesse am Thema gefunden hat (dumme Fragen inklusive, sorry, wer A sagt...)

Viele Grüsse und ein schönes Pfingstwochenende, Daniel


 
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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#46 von aus_Kurhessen , 19.05.2018 15:37

Hallo Daniel,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Start mit ROKAL. Bei der E 10 kann es vorkommen, dass das Motordrehgestell von der Zinkpest befallen ist, wie z. B. bei diesem ansonsten wunderschönen Angebot (s. vorletztes Bild).

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

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RE: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR

#47 von mobafan2210 , 20.05.2018 08:16

Hallo Rokalfreunde.
Da hat Jürgen vollkommen recht.V 200 - E 10 - E 40 und auch die tolle BR 85 können
Zinkpest bekommen.

Gruß vom Lok Dok aus Nettetal


 
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