Hallo,
die Messungen von Opa67 hier ( BTTB Weichen, worauf muss ich achten ? Danke! ) konnte ich ja gut nachvollziehen. Ich hatte von Forums-Mitglied Heinrich einen Tipp bzgl. Radsatz-"Tuning" bekommen. Er hat die die Räder ( Vorläufer ) quasi von hinten verdickt und hat dafür Pailetten benutzt ! Heinrich hatte diese OP allerding bei Trix-Express gemacht.
Nun habe ich mir den Vorläufer meiner BTTB BR 86 einmal vorgenommen und ein ähnliches Verfahren angewendet. Statt einer Pailette habe ich aber eine kleine Unterlegscheibe genommen ( gelbes Maß 0,8 mm ) und diese von hinten aufs Vorläuferrad aufgeklebt - siehe im Foto links.
Da die Unterlegscheiben etwas zu dick waren, habe ich sie zuvor auf einem Schleifteller auf die erforderliche Stärke abgeschliffen. Sicher würde das auch mit einem Mini-Dremel gehen, aber auf dem Schleifteller wird es planer.
Nun hat der BTTB Vorläufer das "Rokal-Norm"- Maß ! Er sollte damit THEORETISCH bei keiner Rokal-Weiche mehr aus der Spur springen...
Ich werde die Vorläufer-Achse heute nachmittag einbauen und testen und ggf. heute abend berichten.
Sollte der Trick funktionieren, werde ich auch den Nachläufer entsprechend bearbeiten !
Bei der OP habe ich übrigens festgestellt, dass die Gummireifen auf dem BTTB Vorläufer meiner BR 86 nur noch in Resten vorhanden sind. Ich muss mir also dringend Ersatz besorgen - kennt jemand eine Quelle ? Danke !
MfG Michael