die Messungen von Opa67 hier ( BTTB Weichen, worauf muss ich achten ? Danke! ) konnte ich ja gut nachvollziehen. Ich hatte von Forums-Mitglied Heinrich einen Tipp bzgl. Radsatz-"Tuning" bekommen. Er hat die die Räder ( Vorläufer ) quasi von hinten verdickt und hat dafür Pailetten benutzt ! Heinrich hatte diese OP allerding bei Trix-Express gemacht.
Nun habe ich mir den Vorläufer meiner BTTB BR 86 einmal vorgenommen und ein ähnliches Verfahren angewendet. Statt einer Pailette habe ich aber eine kleine Unterlegscheibe genommen ( gelbes Maß 0,8 mm ) und diese von hinten aufs Vorläuferrad aufgeklebt - siehe im Foto links. Da die Unterlegscheiben etwas zu dick waren, habe ich sie zuvor auf einem Schleifteller auf die erforderliche Stärke abgeschliffen. Sicher würde das auch mit einem Mini-Dremel gehen, aber auf dem Schleifteller wird es planer.
Nun hat der BTTB Vorläufer das "Rokal-Norm"- Maß ! Er sollte damit THEORETISCH bei keiner Rokal-Weiche mehr aus der Spur springen...
Ich werde die Vorläufer-Achse heute nachmittag einbauen und testen und ggf. heute abend berichten. Sollte der Trick funktionieren, werde ich auch den Nachläufer entsprechend bearbeiten !
Bei der OP habe ich übrigens festgestellt, dass die Gummireifen auf dem BTTB Vorläufer meiner BR 86 nur noch in Resten vorhanden sind. Ich muss mir also dringend Ersatz besorgen - kennt jemand eine Quelle ? Danke !
leider bin ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit nicht zufrieden.
Fahrtechnisch hat es bei den Weichen keine Verbesserung gebracht. Es ist eher noch schlechter geworden.
Ohne Tuning blieb die Lok nur sporadisch bei 1 Weiche hängen bzw. entgleiste. Wenn man entsprechend langsam anfährt, gibt es gar keine Probleme.
Nach meinem "Tuning" bleibt die Lok auf 3 Weichen stehen. Sie entgleist nicht, sie bleibt einfach auf der Weiche stehen, wie festgefahren.
Ich habe jetzt erst mal in den Originalzustand zurück gebaut.
Was habe ich falsch gemacht ?
1. Vielleicht muss ich den Aussen-Durchmesser noch etwas abdrehen. Hier kommt es wirklich auf 1/10 mm an, denn offensichtlich hat der Vorläufer so schon zu wenig Bewegungsspielraum.
2. Bei dem einen Rad ist die Dicke noch 3,6 mm . Rokal = 3,5 mm. Vielleicht muss das Rad auch gar nicht so dick sein ?
So...ich habe nun eine Kombination aus 1 und 2 gefertigt, also Durchmesser etwas geringer und auch eine etwas geringere Raddicke als im ersten Versuch. Morgen baue ich den Vorläufer ein und teste dann noch einmal. Sollte dies keine Verbesserung bringen, belasse ich die BR 86 im Original. Denn es geht eigentlich auch so, wenn man sich auf die kleine Einschränkung ( s.o. ) einstellt. Ich bin eigentlich froh, dass die BTTB-Loks überhaupt so gut über meine Rokal-Anlage laufen !
es hat funktioniert ! Also die neue Variante : Durchmesser und Dicke der "Hinterleg-"Scheibe etwas kleiner gewählt und es klappt ! Die 86er saust wie ein Wirbelwind über all meine Rokalweichen und ist nirgendwo mehr am rumzicken - hurra ! Ich habe zwei Mini-Videos gedreht. Eines, wo mn sieht wie die 86 über die zuvor kritische Weiche schnurrt und eines,welches zeigt, wie die 86 vom Titan Halbwellentrafo profitiert - nämlich in extremer Langsamfahrt. Leider weiss ich nicht, wie man ein Video hier hochlden kann und will mich eigentlich nicht auch bei youtube o.ä. registrieren.
Falls es euch nix kostet, kann ich bei Interesse beide Videos zumailen.
also geht doch! Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. Das ist nun einmal eine Grauzone, da die meisten Rokaler dieses Problem mit Vollprofilschienen umgehen. Aber egal, für ein paar Fahrzeuge kann man so etwas schon einmal machen, denke ich. Denke bitte bei der BR56 daran, die Tenderräder auch auf zu dicken, hier wäre es einfacher mit passenden Kunststoffscheiben. Die kann man Einschneiden und einfach über die Achse stülpen. Also einfach versuchen wird schon klappen.