eigentlich bin ich ja Rokaler, aber da die BTTB BR56, die ich von Stefan geschenkt bekommen habe auf meiner Rokal-Anlage so geschmeidig läuft, bin ich auf den Geschmack gekommen.
Ich bin in der Beziehung recht tolerant....es muss nicht 100% Rokal sein. Auch andere Mütter haben schöne Töchter und wenn ich ehrlich bin, wirkt meine Rokal BR89 gegen die BTTB BR56 mit ihrem feinen Steuerungsgestänge wie ein grober Hauklotz ! Aber ich hab meine Rokal-Loks natürlich trotzdem lieb. Sie haben wieder einen eindeutigen Vorteil in ihrer Robustheit ! Die Rokal kann ich auch mal fester anpacken, bei der BTTB trau ich mich das nicht, die muss gestreichelt werden. Aber wie gesagt : ich mag die Modelle beider Hersteller sehr gern - sowohl BTTB wie auch Rokal haben ihren eigenen Reiz !
Dass die BTTB Loks naturgemäß in der Überzahl DR Ausgaben sind, stört mich nicht ( zur Not kann man das ja ändern ).
Sehr gefallen würden mir z.B. die BR86 und die BR91 und 81.
Frage an die "Ostalgie"-Profis : gibt es da bestimmte, "berüchtigte" Modelle, von denen man besser die Finger lassen sollte, oder sind das alles solide Loks ?
BTW.: die BR56 hat deutlich von meinem Titan Halbwellen-Trafo profitiert !
Hauptverschleißteil bei den DDR TT Loks waren die Rahmen. Wenn die Achslager ausgeleiert sind, hilft nur ein Rahmentausch oder ein Umbau des Rahmens auf U-förmige Achsbuchsen. Also wenn die Loks kippeln, weil die Achslager nicht mehr die Last aufnehmen u. die Achsritzel von der Schneckenwelle gestützt werden, dann ...?
von einer V75 (bzw. die ganze T435 Familie), die noch von der Firma Herr gebaut wurde (erkennbar, dass sie keine Griffstangen am Vorbau hat) würde ich abraten, denn da ist die Stromaufnahme nicht so dolle, wie bei den späteren Varianten der V75 / 107, die unter BTTB hergestellt wurden.
Es wird auch hin und wieder das Gegenteil gesagt, das obige ist meine persönliche Erfahrung.