über das verlängerte Himmelfahrtswochenende fanden die Schwarzenberger Eisenbahntage statt. Besonders Sonnabend und Sonntag waren ertragreich, denn es waren eine Reihe Gastloks da. Außerdem war der Lokschuppen voll mit Modellbahnständen, wo man hätte zuschlagen können...
Die Gastloks waren: 86 1333 der Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn 107 018 Railsystem RP 291 034 dito 218 480 dito 145 055 DB Cargo 261 021 dito
Bei bestem Wetter fand um 14 Uhr die Lokparade aller betriebsfähigen Loks statt. Schon im Vorfeld waren viele Bewegungen im Gange. Ich fange mal bei Stellen zur Parade an:
Dann kam noch ein 642 von DB Erzgebirgsbahn gen Johanngeorgenstadt vorbei, der kräftig pfeifend die älteren Kollegen begrüßte, die lautstark antworteten.
Die Kö 0049 begann die Parade
100 537 - eine Kö mit Druckluftbremse für die Wagen - früher auf fast jedem kleinen Bf. zu sehen
102 082 (ex Werklok mit Phantasienummer, einfach an die letzte Seriennummer drangehängt)
102 131 - die Postkutsche, Gartenlaube, Briefkasten... wer weiß, welche Spottnamen sie noch hatte
Die Werklok der Papierfabrik Raschau war eine ehemalige Wehrmachtslok
Die 107 018 hatte ich Euch ja schon vorgestellt
291 034
Die neuste Errungenschaft die 218 480 von Railsystems RP wurde vom Chef selber gefahren
Der heimliche Star war die "heimgekehrte" 86 1333
Die vereinseigene 50 3616 schloss die Parade
Beobachten wir das Treiben im Bw Schwarzenberg und schauen uns die ausgestellten Fahrzeuge an: 218 480 verlässt die Drehscheibe
107 018 auf der Drehscheibe
102 131 auf der Drehscheibe
100 537 und 102 082 auf der Drehscheibe
Unermüdlich begeisterte die 86er die Besucher bei Führerstandsmitfahrten
58 3049
52 8183
Um für den Besucher auch den Bogen zur modernen Eisenbahn zu spannen, wurden auch zwei Loks aus der heutigen Zeit gezeigt. 261 021
145 055
Nicht nur für die Besucher aus den Gefilden der Tschechischen Republik dürften diese Loks interessant sein, die Railsystems RP als Leihgabe in Schwarzenberg hinterstellt hat.
T458.1513 war Werklok in der CSSR und kam später zur Karsdorfer Eisenbahn (KEG) - sie wurde noch nicht aufgearbeitet:
T435.0554 war ebenfalls Werklok und kam in den 1980er Jahren zur Werkbahn Karsdorf und wurde dann von der KEG übernommen. Sie ist bisher äußerlich aufgearbeitet.
Zwischenzeitlich bespannte die 50 3616 ihren Sonderzug zur Fahrt über Aue nach Thalheim
Daneben rasselte der Schienentrabi mit seinem Beiwagen hoch und runter
Für die Besucher pendelte der LVT zwischen Bahnhof und Bw
Dann rauschte die 50 3616 mit ihrem Sonderzug in flotter Fahrt vorbei - der Zug war voll
Schauen wir uns die einzigartig gestaltete 291 mal genauer an. Ich selbst bin kein Fan solcher Bemalungen, aber das finde ich sehr gelungen!
Das Wappen muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Zwei Dampflokbaureihen typisch für die Region
Da die beiden 86er eine Fototermin am Stellwerk hatten, wurde die 86 049 mit der 102 082 verschoben
Eine Szene, wie in den 1970er Jahren in einem Bw der DR
107 018 wurde nochmal vorgeführt
Die 86 1333 kam zum Drehen ins Bw gefahren, damit fand der Tag seinen Abschluß
Ein tolles Programm was der VSE auf die Beine gestellt hatte. Die Zeit war viel zu schnell vergangen! Der Weg nach Schwarzenberg, speziell zu den Eisenbahntagen lohnt sich immer!
Hallo Ronny, du hast Super Fotos eingestellt, da sind Dinger dabei, die ich noch nicht gesehen habe. Bei dem schönen Wetter, sind die Bilder nochmal so schön. Danke dafür.
...och Peter: die Tunnel 96er hast Du doch auf Lager. Lenk doch nicht immer ab. Zeig sie endlich, aber Du wartest sicher auch das Sommerloch 20wasweißich... Bringe aber die Kondens 52er mit fünfachsigen Tender, die 05 004, 20 001, 19 1002 und vor allem die 53 0001 mit. Aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus! Wußtest Du eigentlich von den gemeinsamen Ersatzteilhandeln für Dampfloks im hinteren Teil des besagten Tunnels, den A.H. und E.H., trotz völlig entgegengesetzter politischer Ansichten, gemeinsam betrieben?
@horst-dieter: Welche sind Dir unbekannt gewesen? Ich habe noch mehr Bilder und kann Dir gern die unbekannten näher vorstellen.