im Zuge der Schwarzenberger Eisenbahntage über das verlängerte Himmelfahrtswochenende fand am Freitagabend die schon traditionelle Ausfahrt der Eisenbahner des VSE Eisenbahnmuseums, der Mitarbeiter des Eisenbahnverkehrsunternehmens Railsystems RP und der gerade anwesenden Freunde und Bekannten auf der "BSg" statt. "BSg" steht für Buchholz-Schwarzenberg, also die bekannte Strecke über den Markersbacher Viadukt - der "Erzgebirgischen Aussichtsbahn - EAB" an. Da man sich ja nun in der Szene über die Vereinsgrenzen hinaus kennt, durfte ich mit Familie auch mitfahren. Der Zug wurde gezogen von der V75 018 (107 018) die Railsystems RP stellte, die auch ihren Betriebsausflug mit einigen Loks zu den Eisenbahntagen machten. Die Wagen waren vom VSE Museumszug - 2 x Bghw. Ein paar Kästen Bier eingeladen, was zu essen mitnehmen und losgings. Natürlich war der Zug als ordentlicher Sonderreisezug bei DB Netz eingelegt. Hier ein paar Bilder von der schönen Abendrunde:
Einfahrt in den Bf. Markersbach mit Blick auf den Viadukt
Nachdem die Schleife zur Höhengewinnung durchfahren war, hatte man vom Viadukt diesen herrlichen Blick - zum Zwecke des Genusses wurde extra langsam gefahren.
In Schlettau gab es einen kleinen Fotohalt im Bahnhof
Fotohalt auf freier Strecke - zurückdrücken des Zuges
Vorziehen
Der Zug fuhr die Schleife hoch
Wir wanderten den kürzeren Weg einfach gerade aus zum nächsten BÜ, da ich mit dem Kleinen an der Hand nicht so schnell war, den Fotohalt zu erreichen, gibt es nur die Einstiegsszene
Umsetzen in Annaberg-Buchholz Süd
Kurz danach gab es nochmal einen schönen Fotohalt
Zu Fuß ein Stück weiter, die Eisenbahn kommt schon nach...
Danach war es Zeit zum Genießen, eins aufmachen und es sich in den Bghw Polstern bequem machen. Es ging eine Spendenkasse um, wo jeder nach seinen Möglichkeiten einen kleinen, mittleren oder großen Schein einwarf, um die Kosten für Sprit und Trasse zu decken. Selbst Geld für ein paar Meter Rohre für die HU der 50 3616 blieben übrig - so muß das sein! Bitte helft auch mit: http://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzen...endenaktion.htm
Blick auf den Markersbacher hinten aus dem Zug
Ein großer Dank geht besonders an die Eisenbahner von Railsystems RP, voran an den Chef Herrn Steffen Müller, der die Lok stellte und an den Chef von DB Erzgebirgsbahn, dem es immer gelang alle Hände über die Strecke zu halten - Hut ab. Es war für mich die erste Fahrt hinter einer V75 und das war klasse. Die "BSg" ist oberbautechnisch gut in Schuß, viel besser als zu DR Zeiten. Meist kann man 50 oder 60 km/h fahren, sieht man mal von einigen technisch ungesicherten BÜs bzw. von denen ab, wo die Technik außer Betrieb ist. Das beschränkt sich auf den Abschnitt Schwarzenberg - Markersbach. Der Viadukt ist top restauriert. Abgesehen von den Schienenbusfahrten der EAB, wird Grünstädtel 2x pro Woche der Schrotthändler bedient.
Soweit mal von der Fahrt - von den Eisenbahntagen schreibe ich die Tage mal was.
Glück Auf miteinander, man beachte auch das als Rarität zu betrachtende Zuglaufschild "Buchholz (Sa)", was sicherlich aus der Zeit stammt, als Buchholz noch eigenständig war.
Ja - keine Ahnung, wo man das Schild ausgegraben hat. Ich habe auch nicht geschaut, was auf der Rückseite steht. Laut Wikipedia wurden Annaberg und Buchholz 1945 vereinigt. Wann man eisenbahnseitig die Dienststellen zusammengelegt bzw. umbenannte, kann ich nicht sagen.