01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
Gerhard
, 16.07.2016 22:21
Hallo zusammen, es begab sich vor einiger Zeit (jetzt kommt kein Märchen) das ich mir ein TT-Konvolut kaufte mit Wagen und BTTB-Gleisen. Abgesehen hatte ich es auf die rot/weissen Personenwagen, alles andere sollte wieder weg. Aber es kam anders, ich kam günstig an eine Ferkeltaxe, von einem Freund bekam eine rote DR V36 und vor kurzem gab es eine grüne und heute 2 Paar BTTB Handweichen in der Bucht. Nun gibt's auf die alten Tage noch eine TT-Anlage. Die Anregungen für den Bahnhof bekam ich von der SKB. Das ist der Anfang Nun suche ich Infos über BTTB-Brücken
Gerhard
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#2 von
henrik
, 17.07.2016 13:24
Moin Gerhard, der Gleisplan findet immer mehr Zuspruch, ich hatte ihn ja auch schon abgekupfert Bin gespannt was du draus machst. Schließt sich der Gleiskreis denn noch? Gruß, Henrik
henrik
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#3 von
Gerhard
, 17.07.2016 15:57
ja Henrik, aber nur ein Oval möchte ich nicht. Ich habe in der Tiefe atemberaubende 88cm zur Verfügung, die ich gerne ausnützen möchte.
Gerhard
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#4 von
telefonbahner
, 17.07.2016 16:28
Hallo Gerhard, was für Infos suchst du denn ?
Zitat von Gerhard im Beitrag #1 Nun suche ich Infos über BTTB-BrückenFür TT gibt es einmal diese aus Plaste bestehenden Brücken (Bogenbrücke und Blechträgerbrücke gerade und Blechträgerbrücke im Bogen.
Diese waren mit fest montierten TT- Gleisen versehen. Die Blechträgervariante gab es dann auch noch ohne montierte Gleise und Schwellen so das man darauf H0, TT oder N- Gleis verlegen konnte. Die Pfeiler dazu konnte man durch angebrachte Sollbruchstellen leicht auf das gewünschte Maß bringen. Für höher Aufgaben ließen sich diese auch stapeln.
Außerdem gab es noch aus Blech gefertigte Brücken. Siehe hierzu:
Brücken aus Blech- Made in DDR Gruß Gerd aus Dresden
zuletzt bearbeitet 17.07.2016 | Top
#5 von
Gerhard
, 17.07.2016 16:38
So könnte Burgstein mal aussehen Danke für die Brückenlinks.
Gerhard
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#6 von
telefonbahner
, 17.07.2016 20:53
Hallo Gerhard, da brauch ich ja meine Suchtruppe nicht bis in die hinterste Ecke des Zwischenbodens schicken um den Brückenkarton rauszuholen. Für die von dir gewählte Ausführung brauchst du mindestens 3 bis 4 von den Blechträgerbrücken im Bogen, ich hab aber nur eine gerade Brücke von den Plastbrücken da rumkullern. Gruß Gerd aus Dresden
#7 von
Gerhard
, 17.07.2016 22:48
Hallo Gerd, ich habe in Erwägung gezogen Teile dieser Pfeilerbahn die mir ein Bekannter mit seinem Sohn gebaut hat, mit zu verwenden. Einige gebogene Teile haben den gleichen Radius wie das BTTB-Gleis R1. Bei den geraden muss ich dann improvisieren. Oder vielleicht funzt auch die einfache Auffahrt von Faller.
Gerhard
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#8 von
Gerhard
, 18.07.2016 04:19
Was mache ich, auch wenn Schäfchen zählen nichts bringt ? Neue Pläne. Noch'n Gedicht
Gerhard
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#9 von
aus_Kurhessen
, 18.07.2016 09:41
Zitat von Gerhard im Beitrag #8 Was mache ich, auch wenn Schäfchen zählen nichts bringt ?Guten Morgen Gerhard,
ganz klar, bei einem Modellbahner und fast professionellen Gleisplaner hilft nur Gleise zählen.
Viele Grüße
Jürgen
P. S. Der vorherige Plan gefällt mir allerdings besser.
Schöne Grüße Jürgenmake-moba.de
#10 von
telefonbahner
, 18.07.2016 11:16
Hallo Gerhard, das sind ja nur noch Minibahnhofsgleise! Der erste Plan war da um Längen besser. Auch die BBrücke da quer über den Bahnhof finde ich nicht so toll. Gruß Gerd aus Dresden
#11 von
claus
, 18.07.2016 11:22
Zitat von telefonbahner im Beitrag #10 das sind ja nur noch Minibahnhofsgleise! Moin Gerd,
ist halt nur ein weiteres Ergebnis vom Schäfchen äähm Gleis-chen zählen ...
Viele Grüsse, Claus
claus
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#12 von
Gelöschtes Mitglied
, 18.07.2016 11:25
Hallo Gerhard, das ist eine sehr gute Idee Pläne zu schmieden, wenn die Schäfchen nichts nutzen. Du hast zwei wirklich interessante Pläne erstellt. Liebe Grüße Ulrich.
#13 von
telefonbahner
, 18.07.2016 11:33
Hallo Claus, bei Ede hilft bisher noch Schäfchen zählen..
Zitat von claus im Beitrag #11 Moin Gerd, ist halt nur ein weiteres Ergebnis vom Schäfchen äähm Gleis-chen zählen ... Falls das nicht mehr hilft will er in Zukunft Bierchen zählen
Gruß Gerd aus Dresden
#14 von
Gerhard
, 18.07.2016 12:14
Da, wo der Ede sitzt, holt er sich ein nasses Ärschli.
Gerhard
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#15 von
telefonbahner
, 18.07.2016 13:14
Hallo Gerhard, das war so gewollt. An dem Tag waren wir bei über 30 Grad im Schatten unterwegs und da tat etwas Abkühlung gut. Später gabs dann dieses: Gruß Ede von Gerds PC aus Dresden
#16 von
Gerhard
, 18.07.2016 22:43
So gefällt es mir am besten, gibt es in TT ein Sägewerk ?
Gerhard
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#17 von
opa67
, 19.07.2016 03:29
Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht
opa67
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#19 von
stadtilm
, 19.07.2016 20:11
Hallo Gerhard Wir hatten früher (DDR Zeit) auch das Sägewerk von Auhagen, ein schönes Modell. Das passt sehr gut zu Zeuke bzw. BTTB . Dein Gleisplan gefällt mir ganz gut, der erste mit der Brücke noch besser. Viel Spaß beim bauen wünscht Jens
Viel Spaß noch Jens
stadtilm
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#20 von
Gerhard
, 19.07.2016 20:33
Danke, wieviel cm beträgt die maximale Durchfahrtshöhe für Diesel und evtl. auch Dampf, falls der Traditionszug mal fährt ? Oder gab es den Traditionszug auch mit Dieseltraktion ? Alle freuen sich das die Mauer weg ist, bei mir gibt's nur die DR und die alten Autos noch. Alles andere ist heutige Zeit.
Gerhard
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#21 von
horst-dieter
, 19.07.2016 20:38
Ja gerhard, der erste Gleisplan gefällt mir auch besser. Allerdindgs ollte der Abzweig mehr inn den Bogen ehen. Das sieht so gequescht aus.
Grüße aus Langen Rhein-Main
#22 von
Gerhard
, 19.07.2016 21:04
horst-dieter, du meinst diesen welcher Abzweig ?
Gerhard
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#23 von
telefonbahner
, 19.07.2016 21:23
Hallo Gerhard, die Durchfahrtshöhe (Oberkante Gleis - Unterkante Brücke müsste so etwa bei 4,5 cm liegen und damit du vernünftige Steigungsverhältnisse bekommst müsstest du für An- und Abfahrtsrampe so etwa 220 cm Gleislänge planen. Gruß Gerd aus Dresden
#24 von
Gerhard
, 19.07.2016 21:34
Dann kann ich Plan 1 vergessen, 220cm habe ich nicht oder es müssen andere Steigungen akzeptiert werden. Es sollten eigentlich nur kurze Züge fahren, so lang sind die Bahnhofsgleise ja auch nicht. Dann muss ich auf dieser Anlage, auch wie immer, auf einer ebene fahren.
Gerhard
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#25 von
telefonbahner
, 19.07.2016 21:46
Hallo Gerhard, was hast du an Gleislänge bis zur Brücke zur Verfügung wenn du direkt an der rechten Ausfahrtsweiche anfängst mit der Steigung ? Links dürfte die Strecke ja länger sein. Gruß Gerd aus Dresden
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