Hallo zusammen,
aus dem CD Spieler kam gerade der Titel " Über 7 Brücken musst du gehen..." und da fiel mir doch ein das ich bei der letzten Räumerei meinen Blechbrückenhaufen noch nicht wieder in einen neuen Karton verfrachtet habe. Diesen hatte es beim Schrankdefekt auch ganz schön erwischt, aber die Brücken sind heil geblieben.
Diese Rabaukentruppe musste ich erst mal dort weglocken um das Teil einzutüten.
Diese beiden sind zwar baugleich aber durch die unterschiedlichen Farbtöne sieht doof aus so nebeneinander.
Hier die hellere Ausführung..
..und hier das dunklere Modell.
Diese 45-Grad-Brücke wurde vor einigen Jahren bei einem BU beschädigt. Eine V 200 (Taigatrommel) war mit einem Drehgestell entgleist und ist in voller Fahrt gegen das Fachwerk der Brücke geknallt. Ich konnte mich schon damals nicht zum wegwerfen entschließen und da wird sie wohl auch weiterhin in dem karton schlummern dürfen.
Diese ist mir schon in dem desolatem Zustand zugelaufen. Vielleicht will ich mal eine stillgelegte Strecke nachbilden ?
Diese 45-Grad Brücke ist nun der letzte Vertreter mit geschlossener Fahrbahn.
Mit Herstellerangaben halte ich mich lieber zurück da ich von DDR Modellbahn keine Ahnung habe.
Mir wurde mal gesagt das die Modelle mit den geschlossenen Fahrbahnen und dem "Fachwerk" aus Blech aus der Sebnitzer Knopffabrik stammen sollen.
Wie gesagt, nur Vermutung von mir.
Diese Modelle mit der offenen Fahrbahn und dem Fachwerk aus Winkelprofil sollen (!) wohl alle aus Plauen stammen.
An diesem Modell mit obenliegender Fahrbahn sind beiderseits Fußwege mit Geländer angebracht.
Hier noch ein Modell mit abgesetztem Bogen.
Nun noch 3 Bogenbrücken. zuerst in H0..
..dann in TT mit angebautem Fußweg..
..und zum Schluss noch in Spur N
Hier alle drei zusammen..
..und mit Massstab zum Vergleich.
Aus dem Hause DAHMER kamen ebenfalls Brückenbauwerke..
..in verschiedensten Varianten.
Wir oben schon geschrieben:
Alle Angaben ohne Gewähr, wer etwas dazu weiß kanns gern dazuschreiben.
Gruß Gerd aus Dresden