Germany oder Made in Germany, das ist hier die Frage!

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.03.2024 08:42

Hallo Leute, hallo Bodo,

ich habe da mal eine Frage:

Einige meiner 3-achsigen Tender (von E und GR) haben die Herkunftsbezeichnung "Germany" und einige "Made in Germany":





Ich meine, mich zu erinnern, daß "Germany" die ältere und "Made in Germany" die jüngere Kennzeichnung ist.

Aber wann war der Schnitt?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Germany oder Made in Germany, das ist hier die Frage!

#2 von Wolf Kurt , 13.03.2024 14:40

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #1


Aber wann war der Schnitt?


Ich meine, es war eine Parallelbezeichnung, also Vereinfachung, Verkürzung des Made in Germany
ohne getrennte zeitliche Zuordnung.

Wolf


Wolf Kurt  
Wolf Kurt
Beiträge: 296
Registriert am: 11.11.2023


RE: Germany oder Made in Germany, das ist hier die Frage!

#3 von Rhombe , 13.03.2024 18:38

Hallo Klaus,

Im Prinzip war die Regel nach 1926 (da war die Revision von "The Merchandise Marks Act"), dass importierte Güter, die in direkter Konkurrenz zu britischen Waren standen, eine klare Angabe der Herkunft brauchten. Wenn man sich damit etwas beschäftigt (hatte ich mal wegen der Merchant Taylors und meiner Walker-Fenn), merkt man aber auch, dass das alles ziemlich -sagen wir- flexibel gehandhabt wurde. Die hätten ja auch einfach Strafzölle auf alle Importe erheben können, aber so dumm waren sie eben nicht. Die Behörden haben es am Ende eher laufen lassen und wenn sich eine Berufsgruppe beschwerte, wurde gegengesteuert.
In den Dokumenten des britischen Parlamentes kannst Du nachlesen, dass in GB Mitte/Ende der 20´er Jahre 30000 Arbeiter der Spielzeugindustrie ohne Job waren, da wurde dann gehandelt, Deutschland und erstaunlicherweise die Tschechoslowakei extra verflucht wegen dem Billigplunder, der das Land flutet.
Das Kürzel "Made in" wird im Text von 1926 eigentlich nie explizit erwähnt, britische Waren sollten mit "empire" und importierte mit foreign oder dem direkten Herkunftsland als Nachweis gekennzeichnet werden, mehr nicht.

Man muss fairerweise auch sagen, dass es auch innerhalb des Empires starke Gegenstimmen gegen diese Praxis gab, gerade der Handel mit Deutschland hatte eben auch positive Aspekte und so ganz der billige Plunder war es dann eben doch nicht... Wenn man es so sehen will, war Märklin schlau genug, genau "Germany" auf die Loks zu schreiben und auf die positiv gestimmten Leute zu setzen, anstatt wie Karl Bub brav "foreign" auf die Loks zu pinseln (vertane Chance, meiner Meinung nach).
Private Meinung, den Zusatz "Made in" halte ich für eine Art Ausdruck gesteigerten Selbstbewustseins, den sie ab Mitte der 30´er hatten. Eine rechtliche Grundlage habe ich nie dafür finden können. Meine Grüne E hatte einen Tender mit "Germany" versehen, meine schwarze R920 mit kleinem Führerhaus und angelöteten grossen Ohren hat schon "Made in Germany" auf dem Tender stehen.

Tender einer grünen E12920:


die erwähnte R920:


Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, Eisenbahn-Manufaktur, Folkwang, Blechnullo und Berti N.
Eisenbahn-Manufaktur, Folkwang, gunter und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Germany oder Made in Germany, das ist hier die Frage!

#4 von Wolf Kurt , 13.03.2024 20:14

Zitat von Rhombe im Beitrag #3
Hallo Klaus,

Im Prinzip war die Regel nach 1926 (da war die Revision von "The Merchandise Marks Act"), dass importierte Güter, die in direkter Konkurrenz zu britischen Waren standen, eine klare Angabe der Herkunft brauchten.


Der Ursprung der Kennzeichnungspflicht begründet sich aber auf deutlich frühere Regelungen.

Wolf


Siegstrecke hat sich bedankt!
Wolf Kurt  
Wolf Kurt
Beiträge: 296
Registriert am: 11.11.2023


RE: Germany oder Made in Germany, das ist hier die Frage!

#5 von Siegstrecke , 13.03.2024 20:48

Hallo Wolf,

das habe ich ebenfalls so in Erinnerung. Aber eingelesen habe ich mich in diese Thematik nicht und somit kenne ich nicht die Hintergründe.

Zitat von Rhombe im Beitrag #3

(da war die Revision von "The Merchandise Marks Act"),...
Daniel schreibt ja auch von einer Revision eines Gesetzes. Somit wird schon eine ältere Gesetzeslage vorhanden gewesen sein. Aber wie im Einzelnen das ursprüngliche bzw. das überarbeitete Gesetz gewirkt hat, weiß ich in keinster Weise einzuschätzen. Da gehe ich mal ganz klar von Daniels Kenntnissen aus.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.540
Registriert am: 23.07.2019


RE: Germany oder Made in Germany, das ist hier die Frage!

#6 von Eugen & Karl , 13.03.2024 21:11

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #1

Aber wann war der Schnitt?


Hallo,

bei Märklin war der Schnitt ziemlich genau am Jahreswechsel 1935/36, und zwar quer durch alle Abteilungen.


Viele Grüße,

Bodo


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Blechnullo, Karlsson und Eisenbahn-Manufaktur
mitropa, Blechnullo, Rhombe und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Germany oder Made in Germany, das ist hier die Frage!

#7 von Rhombe , 13.03.2024 22:45

Hallo,

Ja der eigentliche Merchandise Marks Act stammt aus August 1887, dass gilt ja allgemein auch als Ursprung der Wortmarke "Made in Germany" vom Brandmal zum Qualitätssiegel. Was allerdings halt auch nicht vollkommen Korrekt ist, ursprünglich stempelte Märklin z.B. ja auch so:


Eigentlich war der Ansatz erst ab der Fassung von 1926 eher protektionistisch (buy british goods), richtig gut funktioniert hat das aber wohl nie.

Danke Bodo für die zeitliche Verortung! Gibt es da ein Dokument mit einem Grund für die Änderung? Würde mich ernsthaft interessieren, dass muss ja z.B. nicht mit GB in Zusammenhang stehen, Protektionismus war in der Zeit ein verbreiteter Faktor, was Märklin dann dazu verleitet haben könnte.
Oder hat das eher was damit zu tun, dass in dieser Zeit auch die Schrifttype geändert wurde?

Viele Grüsse, Daniel


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017


RE: Germany oder Made in Germany, das ist hier die Frage!

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.03.2024 09:09

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #6
.............
Hallo,

bei Märklin war der Schnitt ziemlich genau am Jahreswechsel 1935/36, und zwar quer durch alle Abteilungen.


Viele Grüße,

Bodo


Danke, Bodo, genau das war meine Frage.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

   

E 920, die vierte
Grüne 880 Uhrwerk und Elektrisch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz