Hallo Hans,
meine neue 1365S Set 1365/3 Pullman....und Fragen warscheinliches Baujahr 56, hat diesen US Zone Moniker stolz auf der Motorabdeckung. OK, das Modell an sich ist alt, Stanzwerkzeuge teuer, aber wenn man bedenkt das wegglassen eigentlich nichts kostet (so hat man das ja in der DDR zb bei Guetzold und anderen "Ent-privatisierungen" gelöst) dann stellt sich eher die Frage om es nicht wirklich ganz bewusst drangelassen wurde. War ja noch nicht so lange her das dass "Made in Germany" nicht unbedingt positiv verknuepft war, und noch lange hin bis zum Vietnamkrieg, als dann US einen anderen Klang bekam.
Ich kann nicht einschätzen ab wann man sich in der Bundesrepublik als "wir sind wieder wer" selbst einschätzte, in der DDR ist das trotz allem offiziellen Tamtam nie gelungen ein ansatzweise gesundes Nationalbewustsein (wenn das nun gesund ist) zu fabrizieren (Ausnahme Winterolympiade), aber 55-56-57 plante Fleischmann schon voll fuer die Expansion ins Internationale, und die US Modelle rollten schon. Da war es vielleicht wichtiger den Namen und das Qualitätssiegel "Fleischmann" als Abstrakt beim Kundenkreis zu verankern als den prospektiven Kunden Geographielektionen und Psychologische Einblicke in das lädierte Selbstwertgefuehl der Deutschen auszusetzen. In Werbekreisen spricht man auch von Zeitrahmen in denen Associationen ueberleben, das variiert, aber ich denke der blosse Gedanke das in sage 1956 irgendjemand in Europa oder Amerika Nuernberg mit Spielzeug/Lebkuchen und nicht den Nuernberger Prozess(en) verknuepfte, scheint sehr, sehr unwarscheinlich.
Mir liegen zur Zeit schwedische Hobbyzeitungen der Jahre 58-62 vor. In ihnen sind Annonsen, Test und Vorstellungen von Produkten der Häuser Fleischmann, Creglingen, Trix, Pocher, Rivarossi, Märklin, Liliput, Tenshodo und Zeuke. Nun sind die Schweden ja eher unbetroffen von dem was die Ursprungsländer dieser Produkte da vor kurzem fuer einen Superekelmist veranstaltet hatten, aber trotzdem taucht die Herstellerlandangabe NUR in Tests auf, und niemals zusammen mit dem viel häufiger angewendeten Wort Qualität.
Quälität steht fuer sich, und der Produktname steht fuer Qualität, nicht das Land. (bei Liliput (komischerweise nur englische Modelle), Zeuke und Tenshodo steht nicht mal woher das kommt...bei den Italienern wird nur Como als Stadt erwähnt, und das Wort tysk (deutsch) taucht nur einmal auf...als die DA 1333 mit der 3018 von Märklin verglichen wird). Ich sag es nochmal, in keiner Annonse steht soviel wie der Herkunftsort des Produktes, und das in 58 bis 62, in Schweden. Bei Produkten der Nachbarn (vgl Joto Flex), der eigenen Nation oder der "freien Welt" (Triang, Varney) steht IMMER dabei wo es herkommt. Klar, kann Zufall sein, und natuerlich weiss ichs nicht, aber es ist mir aufgefallen.
Gruss
Fred