wenn Du mit Bogenweichen arbeiten willst, brauchst Du das Kunststoffgleis, denn diese Weichen gibt es beim Pappgleis noch nicht. Die Bogenweichen von TE haben aber ihre Tücken und sind auch nicht gerade preiswert in der Bucht zu bekommen.
Ich selber fahre auf ca. 12 qm TE mit Pappschwellen, rollendes Material von Gußklumpen bis hin zu neueren Umbauten von Trix, Hamo, Piko - alles kein Problem. Mit Ausnahme der besagten Bogenweichen habe ich an Gleismaterial in Kunststoff und Pappe so gut wie alles in ausreichender Menge da, alles weitere können wir per pn besprechen. Das gleiche gilt für rollendes Material.
Bei den Pappgleichen sind - obwohl ich das Fahrverhalten auf den alten Hohlprofilen einfach nur klasse finde - die Mittelleiterverbinder manchmal etwas kritisch, du musst aufgrund der Verluste auch mehr Einspeisungen einplanen. Ich denke, bei der Anlage etwa zwei Stück. Die neueren Gleissysteme lassen sich da leichter und sicherer zusammen stecken.
Trix EMS - damit würden ohne Oberleitung auch 4 Züge separat zu steuern sein, gibt es ja auch noch reichlich und zu moderaten Preisen in der Bucht. Ein paar Steuergeräte hiervon müsste ich aber auch noch haben.
Hallo Gerhard Bei der Umsetzung der geplanten Anlage kommt nur Vollprofil in Frage. Bei Pappschwellen gibt es keine Bogenweichen. Bogenweichen sind aber leider nicht immer betriebssicher. Es sei denn du baust sie um unter Verwendung eines beweglichen Herzstückes. Gruß Peter
sieht gut aus, lässt sich in Kunststoffgleisen - wie in Deinem Plan - oder auch Pappgleisen umsetzen. Gerade die Pappgleise habe aber auch viel "Toleranz", dass man auch mal von der ganz strengen Planung abweichen könnte.
solltest Du "Vollnostalgiker" sein, wären Bakelitgleise auch noch eine Alternative - die haben naochmal einen anderen Charm. Allerdings gibt es da dann auch keine Doppelkreuzungsweiche und bei den Weichen keine 24° Abzweigwinkel. Der Peter (pete) hat da eine wirklich schöne Anlage gebaut, die aber natürlich sehr vom Förderband lebt. Die kannst Du hier: Kaltenberg 2015 (4) im letzten Bild sehen sehen, oder wenn Du im Forum nach "graues Brett" suchst
hallo ralf. Bin zwar nostalgisch veranlagt, werde aber das pappschwellengleis nehmen. habe schon hilfe hier im Forum erhalten und hatte auch gehofft im katalogarchiv wegen eines Ratgebers fündig zu werden. ich kann euch auch "Löcher in den Bauch" fragen, mag aber auch gerne in heften oder Prospekten nachsehen, auch online .
gibt es einen trix express Ratgeber online oder auch gedruckt ?
unser Kollege Paul Ettl aus der IG Trix Express hat den Trix-Ratgeber auf seiner Homepage, schickt ihn Dir aber m. K. auch als pdf. auf Anforderung. Seine Adresse in Österreich findest Du recht leicht bei Google oder auch auf der Home- page der IG. Ich möchte hier keinen link einstellen. Wenn Du nicht fündig wirst, kontaktier mich einfach wie gewohnt direkt.
Hallo Gerhard, noch ´ne Meinung: Ich würde zum "neuen Gleis", also Neusilber, raten. Nostalgisch ist das alles sowieso ;-) Pappgleise würde ich nicht mehr einfach so in der Bucht kaufen, bestenfalls von Leuten, die ich gut kenne. Sind die nämlich einmal zu sehr angerostet, ist es schon sehr aufwendig, die wieder brauchbar zu bekommen. Ist die Oberfläche erst einmal durch Rost und anschließendes Schleifen zu sehr aufgeraut, macht der Betrieb keinen rechten Spaß mehr. Sie verschmutzen einfach zu schnell wieder. Dann solltest Du Dir noch über das Betriebsmaterial Gedanken machen. Aus welcher Epoche soll es sein? Von AC würde ich abraten. Das ist schon sehr speziell. Die ersten Fahrzeuge der DC- Zeit, also sogenannte Umbau- Gleichstromloks haben schon ihren Reiz. Dazu gehen eigentlich nur die Pappgleise ;-) Am einfachsten ist die Zeit der 60-er und frühen 70-er - die Loks mit den "Standard-Permamotoren". Da ist das Angebot sehr breit. Hier kann man auch schon gut die Neusilbergleise verwenden. VG Heiko
hallo Heiko, mit einkäufen in der bucht bin ich ziehmlich zurückhaltend geworden, ausser loks. allerdings muß eine 3310 schon zur Reparatur. das macht ein freund für mich.
mit einem trieb- und Steuerwagen von HAG hatte ich mehr glück, auspacken, fahren, klasse.
und jetzt mit trix express hatte ich hier im Forum Hilfe, gibt immer wieder tolle menschen hier.
ich bin doch ein bisschen überrascht, dass du nun bei Trix Express gelandet bist, das ist nicht negativ gemacht, schliesslich ist T. E. eine gute Sache, bin dort auch, zwar eher passiv, dabei.
Für mich gehören zu T. E. irgendwie immer noch die "Papp-Gleise", genauso wie ich mich auf das "Ur-Sortiment" begrenze, sprich Trix der 50er bis zur Übernahme durch Märklin - ohne Umbauten und Fremdfabrikate.
ja der Gerhard ist ein ganz schlimmer. wechselt von märklin m gleis zu märklin c gleis und baut zu allem Überfluss auch noch ne TE-Anlage mit Pappgleisen. Oh, oh wo soll das noch hinführen ?
schön, dass Du das jetzt doch so zügig hinbekommen hast, auch von mir viel Spass mit der TE-Erstanlage. Ich hoffe, es läuft alles nach Deinen Vorstellungen.
moin, trix express ist völliges Neuland für mich und ich habe nun einen neuen gleisplan erstellt.
er ist angelehnt an einen gleisplan aus einem märklin gleisplanbuch. bei der (Hand)weiche unten rechts weiss ich noch nicht was ich machen will, evtl. ein klein-bw.
und in den linken kreis ein kleines Dorf aus faller Häuschen, die ich noch suche (gebaute).
Moin Gerhard, der Plan könnte so auch aus einem der alten Trix - Gleisplanbücher stammen Klein, aber darauf kann man schon eine Menge Betrieb machen. Viel Spaß damit! Zeige es uns bitte wieder, wenn Du weiter gebaut hast VG heiko
hallo zusammen, aus dem Projekt einer Trix Express Kleinanlage ist Burgstein/BE entstanden, das man aber im Kanton Bern vergeblich sucht, denn dieses Burgstein ist fiktiv. der grosse Bauernhof des Toblerbauers dominiert das Bild, seine Felder und Wiesen befinden sich jenseits der Bahnlinien. Der grosse Kran im kleinen Industriegebiet von Burgstein/BE soll da nicht bleiben. Er wurde nach Gerhardswil abgegeben, die Air Gerhardswil hatte noch keine Zeit ihn abzuholen.