Hallo zusammen,
bekanntlich komme ich ja aus dem H0/00-Bereich, wo Kleinanlagen weit verbreitet sind. Maßgabe ist meist, dass die Anlage die richtig Größe besitzt, um von einer Person alleine noch ohne Schwierigkeiten durchs Haus bewegt werden zu können. Kompakte Werksanlagen von Märklin, die als Vorbild dienen können, gibt es in größerer Zahl - auch bereits aus den 1930er Jahren. Ich hatte auch schon einmal begonnen, eine solche Anlage in der Spur 00 umzusetzen. Leider kam da gerade der Umstieg auf Spur 0 dazwischen und es folgte der Rückbau noch vor der Fertigstellung:
Kleinanlage - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In der Spur 0 hatte ich dieses Thema überhaupt nicht auf dem Schirm. Da kannte ich neben der Parkettbahn bislang überwiegend riesige Tischanlagen oder Anlagen, die auf umlaufenden Modulen entlang der Wände konstruiert sind. Kein Wunder - die meisten wollen ihre 40 cm Wagen ja auch regelmäßig fahren sehen und auch ein Zug mit 29,5 cm Wagen benötigt viel Platz.
Kürzlich bin ich in einem alten Märklin-Katalog auf die Märklin Eisenbahnanlage 13050/195 aufmerksam geworden, die mit einer Grundfläche von 2,10 x 1,20 m auskommt. Zugegeben, mit 8er Kreis. Laut Katalogtext ist diese Anlage als Vorführ- und Schaufensteranlage für Händler konzipiert. In "Vollausstattung" mit Zubehör und Zügen kostete sie damals bereits 450 RM, was sicher schon eine größere Hausnummer war. Gerne würde ich die Anlage hier zeigen, aber ich habe leider keine Abbildung, deren Bildrechte bei mir liegen.
Diese Anlage bietet zwar nur wenige Spielmöglichkeiten und verfügt über ein sehr begrenztes Platzangebot, aber es lässt sich viel klassisches Zubehör darauf zeigen es kommt das besondere Flair der Märklin Werksanlagen darauf zum Ausdruck, das ich sehr mag. Daher überlege ich, ob so etwas nicht eine gute Option wäre: Anstelle einer größeren, sperrigen Anlage eine grundsätzlich transportable Kleinanlage im klassischen Märklin Stil (nur passendes Zubehör, Verkabelung mit Stoffkabeln auf der Platte, nur zweiachsige Fahrzeuge) zu bauen, mit der Option, gelegentlich zusätzlich eine Strecke mit Modellgleisen auf dem Fußboden zu verlegen, um auch die großen Loks mal fahren zu lassen. Eine Option könnte auch sein, das Anlagenkonzept zumindest mit dem 12er Kreis umzusetzen, um bei der Fahrzeugwahl flexibler zu sein.
Dazu würde mich mal Eure Erfahrung interessieren: Gibt es jemanden, der so eine Kleinanlage im klassischen Sinne betreibt? Oder schon einmal darüber nachgedacht hat, so etwas zu bauen?
Ich werde diese Überlegungen mal weiterdenken, und ggfls. mittelfristig über den Werdegang berichten. Vielleicht wird aus diesem Thema dann ein Baubericht, aber das wird noch etwas dauern.
Viele Grüße
Christian