Hallo Forum,
auch das hat ROKAL mit anderen Herstellern gemeinsam: Zinkpest! Menno...
VG, vom Frust-Frank
...der aber zum Glück noch passenden Ersatz in der Ersatzteilkiste liegen hat!!!
Hallo Forum,
auch das hat ROKAL mit anderen Herstellern gemeinsam: Zinkpest! Menno...
VG, vom Frust-Frank
...der aber zum Glück noch passenden Ersatz in der Ersatzteilkiste liegen hat!!!
ROKAL rockt !!!
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Hallo Frank,
die Zinkpest ist bei Rokal überwiegend an den Motordrehgestellen der Baureihen E 10, E 40, V 200, französische Lok und am Fahrgestell der BR 85. ich empfehle Dir, alle Teile bis auf das nackte Drehgestell auszubauen und ab damit in die Ersatzteilkiste. Ich habe noch nie an dem motorlosen Drehgestellen Zinkpest gesehen.
Gruß Norbert
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Hallo,
...und ich dachte als Armaturen-Bude hätten die's in Sachen Legierungen besser drauf gehabt als der Rest der Mobabranche (Lästermodus aus)
VG, Frank
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Hallo Frank,
die Bude hatte drei große Abteilungen, Armaturen, Zierleisten und Vergaser. Wasserhähne und Zierleisten hatten andere Legierungen und waren in Ordnung. Aber Loks und Vergaser kamen aus der gleichen Schmelze.
Schau mal in Oldtimer-, speziell Käfer-Foren nach Zinkpest an Vergasern (SOLEX) aus den 60ern. Großes Thema.
Wir hatten das Thema Zinkpest aber auch hier schon im Zusammenhang mit der BR 85 (01028). Bei dem Modell ist es natürlich besonders ärgerlich. Bin selbst einmal auf die Nase gefallen, was aber zum Glück in 13 Jahren der einzige Fehlkauf in der 3-2-1-Bucht war. Bei einer V 200 sieht man schon mal drüber hinweg, da man in der Regel eh Ersatz hat. Ich klaue einfach noch mal zwei Bilder einer ehemaligen V 200 aus dem Rokal-Katalog 24.
Grüße, Stefan
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Hallo Stefan,
die Käfer / Bulli / Solex-Zeiten sind bei mir zum Glück lange vorbei. Und die Armaturen an der Wand sind zum Glück noch dicht! Ich sehe es so wie du: Bei der V200 u.ä. ist genügend Ersatz verfügbar. Bei der BR85 besitze ich eine mit dem nachgefertigten Messingfahrwerk. Ist von den Messingfahrwerken die Stückzahl bekannt?
VG, Frank
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Hallo Frank,
ich habe mal was von 50 Messingfahrwerken für die 85 gehört, wobei mir bis heute nicht klar ist, wer die Teile nun wirklich angefertigt hat.
Eigentlich hatten diese 85er keine lackierten Kesselringe, wobei es auch hier wieder Ausnahmen gibt. ROKAL halt
Grüße, Stefan
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Zitat von rokalisti im Beitrag #6
Hallo Frank,
ich habe mal was von 50 Messingfahrwerken für die 85 gehört, wobei mir bis heute nicht klar ist, wer die Teile nun wirklich angefertigt hat.
Eigentlich hatten diese 85er keine lackierten Kesselringe, wobei es auch hier wieder Ausnahmen gibt. ROKAL halt
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Hallo Forum,
von mir hier ebenfalls zwei Fotos zum Thema "Zinkpest". Auch bei ROKAL zeigt sich Zinkpest oder Zinkfraß an den Fahrwerken, vorwiegend bei den identischen Motordrehgestellen der V 200, SNCF, E-10 und E-40, seltener bei den Fahrwerken der 85er. Zinkfraß ist eine nicht umkehrbare Materialversprödung der Zinklegierung, die - einmal angefangen - das Fahrwerk vollständig zerstört und durch eine feine oder gar grobe Rissbildung leicht erkennbar ist. Bei einem durch Zinkfraß verzogenen Drehgestell blockiert das Zahnradgetriebe und brechen Fahrwerksteile. Ein solchermaßen verzogenes Drehgestell fährt nicht einmal mehr im Kreis ...
Zitat von rokalisti im Beitrag #6
Hallo Frank,
ich habe mal was von 50 Messingfahrwerken für die 85 gehört, wobei mir bis heute nicht klar ist, wer die Teile nun wirklich angefertigt hat.
Eigentlich hatten diese 85er keine lackierten Kesselringe, wobei es auch hier wieder Ausnahmen gibt. ROKAL halt
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de
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Hallo,
kann der Zinkfraß auch noch später einsetzen oder müsste alles, was dafür anfällig ist, inzwischen nach fast 50 Jahren nach Ende Produktion, deutliche Schadensbilder zeigen?
Gruß
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo Jürgen,
das wurde schon häufiger diskutiert. Derzeitiger Stand der "Lehrmeinung" ist nach meiner Lesart, dass Alles was nach 50 Jahren keine Risse hat, Keine mehr bekommen wird. Das Thema Zinkpestfraßbrösel (oder wie auch immer die exakte Bezeichnung lautet) ist bei Rokal demnach durch. (zum Glück)
VG, Frank
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Hallo Jürgen,
was Du wissen möchtest, steht hier, hier und hier ...
EDIT: Franks Ausführungen muss ich leider widersprechen. Die vorstehenden Links informieren, dass tiefe Temperaturen (< 15 Grad Celsius), starke Temperaturschwankungen und hohe Luftfeuchte den Zerfall durch Zinkpest beschleunigen und - so nehme ich an - auslösen. Ein ROKAL-Fahrwerk, dass bislang jahrzehntelang an einem klimatisch unbedenklichen Lagerort (bspw. in einem Wohnzimmerschrank in einem beheizten/bewohnten Raum) aufbewahrt wurde und deshalb keinen Zinkfraß aufweist, könnte m.E. bei Umlagerung auf einen nicht wärmeisolierten Dachboden (sehr kalt mit hoher Luftfeuchte im Winter, hohe Temperaturschwankungen im Sommer) sehr wohl spätere Anzeichen von Zinkpest zeigen.
Aber immer daran denken: Alles wird gut!
K_E_B
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Hallo Ralf,
spitzen Service! Danke für die Links! So kann ich mir das heute abend auch noch mal in Ruhe gebündelt durchlesen.
VG, Frank
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