....DHL war da , die Hackbrücken sind geliefert worden. Stellprobe durchgeführt und für die vordere Unterzugbrücke die Brückenkopfpfeiler aus Styrodur gebaut. Mit Noch Pulverfarbe eine Sandsteinfarbenen Anstrich verpasst. Wenn die Brückenköpfe sitzen kommt die Fummelarbeit , die Ausgestaltung mit Fliegendraht um die Brückenköpfe.
Hallo Udo ein sehr schöne Einblick in deine Arbeiten zur Schlucht. Vielen Dank! So quasi von unten gesehen, hinterlässt das einen gigantischen Eindruck. Klasse Bilder :-)
Gruß Arno Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
...die Gipsbinden anbringen nähert sich langsam dem Ende zu. Um danach die Modellgipsstruktur aufzubringen, sind die Wichtigsten Bäume mit den Wurzelfüssen eingeklebt. Zum modellieren, können die Bäume aus dem Wurzelfuss gezogen werden. Die Wurzelfüsse können somit sauber an das Gelände angepasst werden. Links von de Brücken sind die Noch Naturbüsche/Baume verbaut.
Noch eine kleine Bildserie vom derzeitigen Umbau Zustand.
für die Bildfreaks weitere Bilder der Gebirgsschlucht. Es folgt noch die Begrünung der Felsen mit Flechten, Gebirgsmoss, Gräsern und Grasbüschel, Die Kanten werden an den trennfugen noch angepasst und mit Flechtenbewuchs kaschiert.
Hallo Udo das sind mal beeindruckende Bilder einer wunderbaren Arbeit. Die Schlucht gefällt mir aber sowas von gut :-) Da kann man sich aber mal eine dicke Scheibe von abschneiden!
Gruß Arno Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
gefällt mir auch sehr gut, einziger Kritikpunkt : es ist fraglich ob in einer Felsschlucht wie wunderbar nachgebaut sich so viel Boden ansammeln kann dass ein Baum der Grösse sich "anwurzeln" kann.
Der Ansatz ist durchaus berechtigt, da der Baum am Eingang der Schlucht steht, der Boden dort noch relativ in Ordnung ist ,der Baum in den Bereich der Flachwurzler zählt, die Wasserversorgung gut ist kann man hier die Augen zudrücken .......
Bei sehr guter Wasserversorgung können Bäume eine max .Höhe von 130 m erreichen. Weiter steigt das Wasser nicht, da die Versorgung der Baumkrone nicht mehr gewährleistet ist. 😉
... der untere Teil ist von den Gleisen so weit bearbeitet. der erste Test über die neu verlegte Gleistrasse dürfte die Märklin 33911 Br 03.10 abfahren. Hat alles sehr gut funktioniert. Die Gleis werden noch verklebt, nicht verschraubt..
Ein kleines Video über die Testfahrt. Bitte Link folgen.
.....langsam, geht es voran, für die Hochbogenbrücke,wurde als Verbindung eine Kleine Vorfluterbrücke gesetzt, danach mit etwas Spannung die Hochbogenbrücke. Der Aufwand hat sich gelohnt. Zum Schluss nun die Feinarbeiten am Gelände. dies nimmt auch noch ein paar Tage in Anspruch.
vielen Dank für deien Worte. Ich weiß das ich hier im Forum ein riesiges Spagat durchführe. Das was ich mache hat mit dem FAM nicht viel gemeinsam. Es sind die Metallgleise welche schützend die Hand über alles halten. Die Anlage von mir hat auch mit den Märklin-Anlagen-Vorlagen nichts gemeinsam. Meine Anlage ist Kpl.digitalisiert,geschaltet wird über Switchpiloten,welche über die Roco-Multimaus gesteuert werden.Alle Lokomotiven sind mit hochwertigen Sounddecodern ausgerüstet..... Mein Beitrag für das FAM wird sich nur auf Bilder der Modellbahnanlage beziehen. Bei vielen anderen Themen, kann ich als Digitalfahrer groß keine Beiträge geben oder beisteuern.
einiges an Bildern vom Boden bis zur Decke. Höhe bis zu den Beiden ersten Brücken 88 cm. Die Hochbogenbrücken hat an der Geländeroberkante eine Höhe über dem Fussboden von 105cm. Gesamtlänge der Vorfluterbrücke mit der Hochbogenbrücke 80cm.
Genau das musste ich durchführen. Habe hier erst den gesamten Rahmen verstärkt , da in dem Teil die größte Last liegt. Beim sägen War mir mehr als mulmig. Aber die Statik stimmt und die Krafteinleitung in die neuen Rahmenteile passen.
die Modellierarbeiten sind abgeschlossen. Nun geht es an die Gleisschotterungen , Landschaftsgestaltung und Begrünung. ein großer Teil der neuen Verkabelung ist auch schon durchgeführt. Auf der Freifläche , hinter der Brücke kommt von Noch Modellbau der Bahnhof Laimnau hin. dieser ist Epochenlos und Kann sowohl als Stadt,wie auch als Land/Nebenbahnhof für alle Landschaften verwendet werden. die Freifläche wird mit mauerwerkaus Styrodur noch gestaltet. nun noch die letzten Bilder vor Begrünung. Ein kleines Video über die erste Brückenfahrt ist mit beigefügt.
Deine Felsschlucht bis zum Boden ist schon was besonderes. Gibt es denn auch einen Höhleneingang, ein "Sesam öffne dich" oder was ähnliches für die Bergarbeiter, Kabelverleger und Tunnelretter?
.......Noch Modellbau hat geliefert........ es wird grün. Alles was am Boden liegt wird aufgesaugt und mit auf Ebenen Flächen verabreitet. ( Oder bleibt im Staubsauger).
Die Linke Seite wird mit verschiedenen Grüntönen angepasst, da dieser Teil schon nachgedunkelt ist .
die Felswand,Gebirgsschlucht ist soweit gestaltet, es sind noch ergänzende Arbeiten im Bereich um die 3 Brücken durchzuführen. bei weitem ,aber nicht mehr so aufwendig wie die 3 Brücken.
da würde ich dir gern etwas zu deiner neuen Hängeschlucht schreiben, aber selbst ohne Landschaftsbauerfahrungen bin ich leider nicht kompetent, dein Werk irgendwie zu beurteilen.
Das Ergebnis gefällt mir, dem unbedarften Betrachter und besonders die beiden Überbrückungen, einmal der Schlucht und einmal der Bahnstrecke; es erinnert mich irgendwie auch an Schweizer Themen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.