der Brückenbau ist bis auf ein paar kleinigkeiten durch, die Elektrik soweit angeschlossen. ein paar Led's in den Weichen dürfen noch erneuert werden. ansonsten hielten sich die Ungereimtheiten in Grenzen. Das ist auch gut so. Die Gleise reinigen ,danach wird der Fahrbetrieb wieder aufgenommen.
Ein kleines Fahrvergnügen gibt es aber schon vorab.
Kleinigkeiten halten enorm auf. die beiden unter Brücken ,sind nun mit Lasercut Holzsstegen versehen. Die Metallgleise sind in verschiedenen Grau/Schwarztönen mit Pulverfarben bemalt. Bin halt nicht mehr ganz der Purist. Das Beige der Gleise musste doch an die Brücken angepasst werden.
danke für die Blumen, ist nicht immer ganz einfach die Wünsche ,welche man im Kopf hat umzusetzen. Die M-Gleise über die Brücken werde ich sicherlich austauschen,aber dazu muss erst eine Geniale Idee her. Man wird sehen.
Heute kam der Bahnhof, Lange hin und her überlegt, doch noch in letzter Minute für den Bahnhof Nieder Ramstadt Troisa entschieden. Stellprobe durchgeführt. Die Vorderkante am Gleis wird noch mit angeschottert. Zwischen den Gleisen wird ein Naturbahnsteig installiert.....
ein Stückchen dem Ziel näher. Zum Bahnhof gesellt sich nun der Bahnsteig. Die Bahnsteigkanten sind von Auhagen. unter Anwendung von Chinchillasand ist die Bahnsteigfläche gestaltet. das Sandgemisch ist mit reichlich Wasser und Ponal durchtränkt.so das nach einem ausreichenden Trocknungsprozess der Sand fest genug ist. die grünen Flecken sind mit Noch Flockage in den Sand eingearbeitet.
Nur frage ich mich, wie die Reisenden zum Bahnhof kommen, denn hinter'm Bahnhof läuft das, ich sage mal, Umgehungsgleis ohne Querung und rechts davon ist der Abgrund ???
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Nur frage ich mich, wie die Reisenden zum Bahnhof kommen, denn hinter'm Bahnhof läuft das, ich sage mal, Umgehungsgleis ohne Querung und rechts davon ist der Abgrund ???
Viele Grüße, Dieter.
Ganz einfach: Die Reisenden werden mit dem Hubschrauber abgeseilt, bzw. kommen über die noch einzubauende Gleisquerung in der Kurve hinter dem Bahnhof. Oh Gott was man alles beachten muss oder auch nicht! Mir als Spielbahner ist das so ziemlich egal, Hauptsache der Bahnhof mit Gestaltung ist schön. Und das ist er!!! Mit geneigtem Spielbahnergruß Matthias
Zitat Mir als Spielbahner ist das so ziemlich egal, ...
beantwortet man am besten mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...
... wenn die Gleise durchgehend liegen müssen, damit der Zug den Bf erreichen kann, sollte für die Reisenden zumindest ein Weg /Straße dorthinführen, denn ohne Reisende braucht es keinen Zug.
Schauen wir mal, was Udo dazu meint?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Was so ein kleines Foto aus dem Hubschrauber gleich ausmacht und die Gärtnerei und der Durchgang unter den Gleisen dahinter waren mir doch glatt entfallen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
....über die Feiertage,den neuen Bahnhofsbereich weiter ergänzt. Der Bahnsteig hat nun eine Überdachung bekommen. Diese wurde aus dem Bahnsteig Mittelstadt umgebaut und an den Natur-Bahnsteig angepasst. Mittlerweile ist auch die Gleisquerung fertiggestellt...... es wird kein Hubschrauber mehr benötigt.......
..... wenn es von den Räumlichkeiten funktioniert, wird bald der Bau der 2ten Anlage beginnen. Beide Anlagen sind miteinander verbunden, es kann aber auch auf jeder seperat gefahren werden. Die Gesamtlänge sind Knapp 7,85m der Kurze Schenkel hat eine Tiefe von 1,40m, der Große Schenkel eine Tiefe von 2,10. Die Anlage selbst gibt es soviel ich weiß als C-Gleis. Da dies aber mit M-Gleis nur bedingt möglich ist, wurde die gesamte Gleisplanung auf M-Gleis abgestimmt. Das Motto wird ein Durchgangsbahnhof mit Güterpendelverkehr, zwischen dem rechts liegenden Holzsammelplatz und einem auf der linken Seite liegenden Sägewerk. Alles weitere wird mit Bildern und Text folgen,wenn es losgeht.
damit man sich in etwa vorstellen kann wie die Geländeform gestaltet wird noch ein 3-D Projektion. im 3-d Bild sind im Linken und rechten Teil Brückenelemente eingezeichnet. dies sind direkt am Anlagenrand angebracht. Das Programm kann keine Negativ Masse projezieren. Versuche es so zu beschreiben. Unter der Brücke rechts kommt eine 15 cm Vertiefung mit ca 40 cm Breite ,diese wird nach hinten zum Tunnel sich verjüngen. in dieser Vertiefung wird ein Flussbett eingeabreitet mit seitlicher hoher Uferböschung links und rechts. Auf der Linken Seite kommt im gesamten Radius an der Anlagenkante eine Viadukt montiert, welches den Radius einnimmt. die Pfeiler werden ca 25-33 cm nach unten gehen. das Gelände dahinter wird als Felswand ausgeformt.
Hallo Udo immer wieder schön sich Deine Bilder ansehen zu können. Was du da so gestaltungmäßig auf die Anlage bringst ist echt beeindruckend. Ich weiß nicht mal, wie es in Ansätzen bei mir aussehen wird und du zauberst da was hin und planst schon wieder weiter. Viel Spaß beim weiteren Bau
Gruß Arno Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)
nicht ganz einfach, für dn Gleisplan habe ich insgesamt 1 Woche gebraucht, es ist alles mit M-Gleis geplant. Wollte es erst mit C-Gleis planen, aber ich zieh das mit dem M-Gleis durch. für die Anlage habe ich mal 2 Jahre eingeplant. die Zufahrt und Abfahrt läuft hinter der Wand, hier müssen ca 15 m Gleis verlegt werden um den Anschluss an die bestehende Anlage zu gewährleisten. allein das wird ein Projekt für sich. Die Gleise befinden sich auf einer Ebene, also keine Steigung oder groß Tunneportale. Habe dieseesmal bewusst darauf verzichtet. das Ganze soll in einem riesigen Tal sein. Daher links und rechts , sowie im Hintergrund ansteigendes Gelände. Links und rechts kommt entsprechender Modellbahnhintergrund an die Wände,die Deckenschräge wird mit dünner MDF-Platte geglättet, darauf kommt eine Foto-Himmeltapete.
.... die beiden Kastanien sind montiert. damit ist der Umbau fast fertig. Morgen wird noch der Bewuchs an der Felswand gegnüber vom neuen Bahnhof in die richtige Form gebracht. Damit wäre das Kapitel Brücken und Schlucht Umbau abgeschlossen. Bis auf eine Kleinigkeit. Bin noch unschlüssig ob nun 2 Doppelflügelsignale, oder einfache Lichtsignale an der Bahnhofsausfahrt verbaut werden. ......
nach dem gestrigen Geburstag der Enkeltochter ( 2 Jahre geworden ),welcher ihr ein großes Puppenhaus hervorbrachte,kam der Emkelsohn ums Eck, Opa könntest du mir eine Kleine Eisenbahn bauen aber mit " 2Loks". Tja, interessiert hat es mich schon länger, was man auf knapp mehr als 1 m² bekommt. Jetzt wird nicht viel geschrieben. Hier das Ergebnis. auf 1,15 x 1,19m.