danke für den Hinweis, dass haben die Bauhandwerker der damaligen Zeit schon in den Fingerspitzen gespürt ,wo,wie gebaut werden konnte. In der kleinen heilen Modellbahnwelt werden mir die 15 KG Gips alles zusammen halten....
Wie du schon erwähntest das Teil schrie einfach ,baue mich hier hin.
die Farbgestalter sind vorhin dagewesen.. ....Der erste Farbauftrag ist am Hauptfelsen durchgeführt. die Farbe Schwarz bringt die gewünschte Tiefenwirkung,sowie die Plastizität. es folgen auf den Grundanstrich 4 weitere in verschiedenen Farbabstufungen. Ganz zum Schluß folgt die Granierung. Sobald der Hauptfelsen fertiggestellt ist kommt der Fahr-Fußweg zur Burg.
...Teil 2 der Burg ( Fahr und Fußweg zur Burg ) ist bis auf die Bäume und Büsche fertiggestellt. finale Bilder mit Bäume und Büsche, sowie Preiserlein folgen in bälde.
... das geht mittlerweile recht gut von den Arbeitsschritten. Für die Vorhaben erstelle ich mir meistens Ablauf und Org.Pläne nach den ich vorgehe. I.d.R. funktioniert das recht ordentlich. Jetzt kommen noch die Naturbäume , sowie ein paar Preiserlein.
Habe dir noch ein Video von meiner umgebauten BR 85006 Märklin 3308 mit Hölltalbahnwagenset. Viel Spass
mehr Pferde ! Zwei schaffen das nicht. Auf Anforderung (Peitschenknall) wurden noch 4 bis 6 Pferde von der Burg runtergeschickt oder schon unten angemietet. Anders kam man oft die steilen Wege zur Burg nicht hoch. Selbst die gräflichen Kutschen brauchten Vorspann, weil die Wege wegen Auswaschungen holprig waren und man sich ganz langsam und vorsichtig bewegen musste, sonst gab es Rad- oder Achsbruch.
Auf jeden Fall ist deine Anlage ein Traum. Fehlt da noch was ? Figurenbewegung ? Der Nürnberger Mechaniker und Uhrmacher Johann (Hanss) Hautsch, der 1649 das erste funktionsfähige Auto gebaut hatte (1650 an den schwedischen Kronprinzen für 500 Reichsthaler verkauft), hat später auch mit seinem Sohn Gottfried Hautsch Burgen- und Werkstatt-Landschaften sowie Puppenhäuser mit bis über 100 beweglichen Figuren gebaut (unter anderem auch an die Königshäuser in Schweden und Dänemark verkauft), alle durch ein zentrales Räderwerk, durch einen Menschen bewegt, angetrieben.
Heute kennen wir das ja beispielsweise in der Vorweihnachtszeit in den Fenstern der verschiedenen Filialen vom Kaufhof, elektrisch angetriebene Figuren usw. Jetzt bei dir das Ganze in winzig.
Hallo Udo, irgendwie fehlt da wohl in meinem PC ein Programm, bei mir bewegen sich die Figuren auf der wunderschönen Anlage nicht. Wenn du aber Miniaturen mit bewegten Figuren sehen willst dann halte mal Ausschau nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Buckelbergwerk Gruß Gerd aus Dresden
da an der Anlage Landschaftlich einiges verändert ist, gibt es 2 Panoramabilder von verschiedenen Standorten aus aufgenommen. Es ist nicht ganz einfach das Teil abzulichten. Alles wichtige ist aber im Bild festgehalten.