da ich meinen Gleisplan eigentlich auf meiner Festplatte im Kopf habe und keine Skizzen vorhanden sind , habe ich doch ein Bild des Gleisplans Einmal vor dem Rückbau des Rangierbahnhof , sowie nach dem Umbau in den Berg. Stelle nochmal ein Signal mit Adapter auf der Anlage vor. Mit dem Adapter wirkt es viel filigraner. Die Signal/Weichenbeleuchtung wird noch in Led's getauscht, damit die Transformatoren etwas Entspannung bekommen.
Stellpult mit Gleisplan,vor und nach dem Umbau/Bergbau....
Wünsche ersteinmal allen M-Gleisler ein schönes WE Gruß
die Grünlandschaft wird elektrostatisch aufgebaut. als Grundlage kommt im backofen getrocknte Blumenerde, damit es einen nätürlichen Look gibt. Aber bis dahin ist es noch eine ganze Ecke. Zuerst werden mal die Gleise eingeschottert,habe mir extra dafür über Österreich ein Schotterwerkzeug besorgt. Werde die Bilder entsprechend einstellen.
kurzer Einblick wie ich die Landschaftsgestaltung vornehme. viele Fläachen, Täler Hänge, werden ersteinmal als Grundlage mit getrockneter Blumenerde vorbereitet. danach kommt Grasfaser, zum Einsatz die mit dem Elektrostat von Noch bearbeitet werden. Bahnböschungen werden mit dem Flockage von Noch modelliert. Das Gebirge wird dann mit Holzkohle in Struktur gebracht mit Modllbauspachtelmasse( recht lange verarbeitbar ) einmodelliert. Grundiert ,dann Farbton über Farbton gestaltet. Bin selber gespannt.
du baust eine tolle Anlage, gefällt mir sehr gut. Danke auch für den Tipp mit den Signaladaptern. Habe soeben mal 2 zum testen geordert.
Wenn ich es richtig sehe hast Du die selbe Geräuschisolierung für die Gleise verlegt,wie auch ich sie verwende. Wie bist Du damit zufrieden?Ich finde die Geräuschreduktion enorm.
Das einzige ,was mir fehlen würde ist ein Schattenbahnhof ,um mehr Abwechslung bei den Zuggarnituren zu erreichen bzw. mehr Verwirrung bei Besuchern zu erzielen.
Deine Anlage gefällt mir sehr! Ein toller Unterbau, abwechslungsreiche Fahrstrecken einerseits, aber andrerseits auch viel Platz für die Landschaftsgestaltung.
Ich bin mal wirklich gespannt, wie sie aussehen wird, wenn sie fertig ist!
Grüßle, Thomas
Grüßle aus em Schwobaländle!
> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <
vielen Dank für die netten Worte, die Gleisdämmung ist von Naturmodell, ich hatte lange gesucht und bei Moba-Kollegen Erfahrungen mit anderen Dammmaterialien eingeholt. DIe Investition hat sich gelohnt. Was mir jetzt gut gefällt ist die enorme Geräuschdammung, gegenüber anderen Materialien. Persönlich gefällt mir beim fahren, wenn die Waggongs über die Schienstöße rattern.
Mit dem Schattenbahnhof hatte ich mir auch überlegt, aber letzendlich dann wieder rausgenommen. wenn der Gebirgsteil komplett fertig ist, geht es an das BW-Gelände, welches auf der anderen Seite der Anlage gebaut wird. Hier nehme ich das Thema Schattenbahnhof nochmal in Angriff. Ich bin hier schon ab und zu an meine Grenzen gestoßen. es sind mehr als 2/3 Tunnel und Bergbau.
DIe Signaladapter sin wirklich der Hammer, am leichtesten sind die Flügelsignale umzubauen und zu installieren. Kann dir gerne dazu ein paar Tips geben.
das mit dem Gelande wird noch etwas dauern, aber eins kann ich schon ankundigen ,viel Wald, Fichte und Hochfichte, und es kommt noch eine Seilbahn auf die Anlage. Thema Strasse mus auch noch eingeabreitet werden.....
habe mich bei deiner Zermatt eigelesen, das Gleis 5120 kann man schon nehemen , du musst aber um den Radius etwas zu entschärfen das Gleis 5102 dazu verbauen. Nach jedem 5120 ein 5102 anfügen. Ich habe dies bei bei Auffahrt zur Ebene 4 im obersten teil so verbaut, und zusätzlich die Kurve leicht überhöht, ebenso im nicht einsehbaren Teil der Schatten/Tunnelstrecke.
Die Gebirgsstrecke befahren nur die T12, Br 80, der Kleine Tristan( KLZ-ZUG), BR 55, und demnächst die T3 Artikel 37141. für meine 03 Stromlinie, habe ich alle engen Kurven unter dem Radius 360mmm leicht überhöht, und eben das Gleis 5102 verbaut. Es läuft. War eine aufwendige Arbeit, aber hat sich gelohnt.
Für den unteren Teil der Anlage kommt noch eine S2/6 dazu,,sowie eine S10, von der S10 bin ich nur optisch überzeugt, die Lok soll keine guten Laufeigenschaften haben. Mal sehen.
Im Moment gibt es noch nicht viel Neues,es wurde begonnen die Grundschotterun in verschiedenen Streckenabschnitten einzubringen. wenn es zum Wochenede reicht , bekommt die Anlage den ersten Waldboden mit ca 200 Edeltannen und Fichten. Bilder folgen dann nätürlich wieder. Bis dahin an alle M-Gleisler schlaflose Nächte.