der umgebaute Kittel ist natürlich das ideale Vorführobjekt, was soundmäßig alles so geht, man darf ja nicht vergessen, daß Udos Kollege auch Händler ist, jetzt fehlte nur noch der radsynchrone Dampfausstoß ...
Der neue Bahnhof mit nur Gasthof passt vllt. besser in das Ambiente als der "Neuffen" samt Stadthäusern evtl. als nur Ausflugsbahnhof für die Burgbesichtiger und Gegenderkunder. Die Imposanz einer fast städtischen Bahnstation im Gebirge ist so verloren gegangen, aber dafür hat die Lieblichkeit einer kleineren Unterwegsstation zugenommen, also beides hat was, ich wüßte so nicht, welche Szenerie mir besser gefiele.
Viele Grüße, Dieter
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
....Bahnhof Neuffen mit Kleinstadt hatte mir einiges an Kopfzerberechen bereitet. das Städtchen war zu tief in der Anlage, so dass kleinen Szenen mit Figuren nur schwer darstellbar sind. Letzendlich ist die Szene, Bahnhof mit Gasthhaus daraus entstanden. Denke für den Gesamteindruck wesentlich wohlgefälliger. ich kann nun im Bahnhofsbereich die Bahnsteige als Naturbahnsteig gestalten. das äussere Gleis zur Mauerkante wird nun als Durchfahrtsgleis in die Landschaft eingebettet ,schön geschottert mit etwas Grasbüschel versehen ,so entsteht eine ganz anderer Eindruck. Alles andere wird sich in den nächsten Wochen beim gestalten der Feinheiten ergeben.
Guten Abend Udo, kannst Du mal 2 Bilder nebeneinander einstellen, so etwa Bahnhof mit Stadt vorher und jetzt? Da könnte man den Unterschied zu vorher besser sehen! Lieber Gruß Matthias
das stimmt, weniger ist manchmal mehr. Habe mir die Mühe gemacht und meine, Frau die eigentlich nichts für die Modellbahn so richtig übrig hat mit einzubeziehn. Dabei kam dann das jetzige Ergebnis heraus. Die Anlage soll eine Voralpen-Gebirgslandschaft darstellen, deshalb weniger Gebäude,däfür die richtigen Bauten,würde dann das ganze wesentlich gefälliger machen. Madam hat hier ins Schwarze getroffen.
im Moment gibt es nicht viel Neues, ein ige Häuser wurden noch im Vordergrundbereich verändert. Die ersten SeegrasBüsche für den Bahndam im Hintergrund erstellt. Die Büsche wurden selbst belaubt.
die Begrüngsgestaltung nach einigen Änderungen an deer Landschaft und den Gebäuden geht voran. Es ist die richtige Entscheidung gewesen, den inneren Teil der Anlage zu entkernen und als Landschaft mit viel Begrünung ,wenigen Gebäuden neu zugestalten.
Wünsche ein schönes Wochenende Viele Grüße Udo
Nach folgend der derzeitige Stand. Im Hintegrund ist jetzt die Bahndammbegrünung verbaut.
der Vordergrund wird nun durch eine Kleine Landwirtschaft bereichert, es sind einige Bäume gegen selbstgebaute ausgetauscht worden.
Am Anlagenrand entsteht eine neue Naturbaumgruppe, dies wird mit die größte Laubbaumgruppierung werden.
vielen Dank für dein Statement,freut mich. Gerade eben ist die große Laubbaumgruppe am Anlagenrand fertiggestelt worden. Im Nachgang noch etwas Fotomaterial.
vielen Dank für die Worte. in den Sommermonaten hatte ich etwas zeit genutzt , geübt,geübt Bäume selber zu bauen. Die Bilder sin die Ergebnisse der letzten Tage........
Danke für das Lob. Habe lange überlegt, aber die Investition hat sich ausgezahlt. Ist zwar Zeitaufwendig, dass Ergebnis entschädigt aber die vielen Stunden Bäume bauen.
die Fichten und Laubbäume auf der Anlage sind schon super geworden, die Sch.... fichte an der Decke wird noch einem Himmel weichen. Dieser ist in Planung........ kommt ganz zum Schluss wenn diese Anlagenseite soweit fertig ist.
es hat sich eniges an optimierung und Detailverbesserung getan. um die 3 D -Wirkung un die Tiefenwirkung mehr hervorzuheben sind an der großen Bahnhofsdiagonalen die 4 Weichen heraus genommen . die Gleise wirken dadurch wesentlich länger. in den letzten Tagen bin dabei die beiden Bahnsteige einzubauen und fertigzustellen.
Im oberen Teil wurde das Gleisgekubbel entfernt, und etwas Linie reingebracht, Bahnhof und Landschaft neu gestaltet. Im unteren Teil ebenso Umgestaltung der Landschaft, inklusve Bahnsteigverlängerung ,Landbahnhof einbringen. Die nächsten Wochen bis Weihnachten ,werden mit der Digitalisierung der Magnetartikel verbracht, Ziel ist es die Anlage in naher Zukunft über den PC zu fahren .
nur noch wenige Landschaftsarbeiten, danach geht es mit der Digitalisierung der Anlage weiter. die beiden Bahnsteige am Bahnhof Ebene I inkl. Bahnhof Waldbronn ist eingeschottert und fertigestellt. die Unterführung zum Bahnhof hoch dito abgearbeitet. im inneren Teil unterhalb der Burg wird der Schlussstein gesetzt,heißt ,eine kleine Haltestelle, einschottern, und die große Grauerle noch setzen. Nach den letzten Arbeiten, noch etwas Fahrbetrieb engelegt.