Grias Di Udo,
wie hast Du das mit dem Raucheinsatz hingekriegt, der Kamin ist doch eigentlich zu schmal?
Ansonsten wieder schöne Aufnahmen!
Gruß
Matthias
Grias Di Udo,
wie hast Du das mit dem Raucheinsatz hingekriegt, der Kamin ist doch eigentlich zu schmal?
Ansonsten wieder schöne Aufnahmen!
Gruß
Matthias
Hallo Matthias,
die Raucheinsätze sind von Seuthe. gibt es mittlerweile in allen gängigen Größen, also auch für die Br 94 ( 16.1)
LG Udo
Hallo Udo,
ich habe mich hier noch gar nicht geäußert ! Ich habe aber bisher alle Deine Beiträge verfolgt. Hinsichtlich der Gestaltung sowie der Gleisführung also nun auch ein großes Lob von mir. Obwohl ich (leider) kein Fan von Gebirgsanlagen bin. Dennoch: Sehr schön. Man kann sich gar nicht satt sehen...
Darum verstehe ich nicht, dass es hier welche gibt, die genug davon haben... Das ist doch mit einer der großen Vorteile dieses Forums, möglichst viele Bilder nostalgischer und klassischer M-Anlagen, und das möglichst so oft wie es geht, zu sehen !!!!
Gruß
Martin
Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m
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Hallo Udo,
wo bleiben die Bilder vom nächsten Teil? Du lässt nach :-).
Tolles Filmchen
Gruß
Kay
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Zitat von claus im Beitrag #267Zitat von boehmi59 im Beitrag #265
Darum verstehe ich nicht, dass es hier welche gibt, die genug davon haben...
Moin Martin,
du hast aber wohl hoffentlich auch gelesen, dass es nur ein ganz bestimmter User war, der sich beschwert hat, auch wenn er für sich im Plural geschrieben hat...
Märklin analog+ Arduino
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Hallo @ Alle,
Hallo @ Kay,
also dann hier etwas zum diskutieren, Anlagenteil 2, auf der anderen Seite, beide Anlagen werden durch ein 90 cm hohes Viadukt verbunden. Vorab der Gleisplan ein paar §-D Objekte und die Diskussionsrunde
geht los.
VG Udo
Gleisplan Anlage Teil 2
Hallo Martin,
denke Anlagenteil 2 dürfte deine Richtung treffen.....
VG Udo
Hallo Udo,
das schaut doch schon mal gut aus.
Kleine Auffälligkeit: Die Kehre im Bereich der Stumpfgleise (hellgrün-dunkelgrün) links sowie auch die Stumpfgleise (Hellgrün) liegen die Gleise etwas dicht beieinander. Sieht zumindest auf der Zeichnung so aus.
Gruß
Kay
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Hallo Kay,
das Liegt an der Graphik, sind 4 cm Platz dazwischen habe es im Original kurz aufgebaut, da ich mir auch nicht sicher war,
aber passt. Hast den Gleisplan dann genau angesehen...
VG Udo
Hallo Udo,
musste ich mir ja auch länger ansehen, ich suchte eine Wendemöglichkeit. Hat was gedauert, bis ich die gefunden hatte. :-)
Gruß
Kay
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hallo Udo,
das verstehe ich jetzt nicht, das der Versorgungszug nicht gleich nach rechts aus dem Bahnhof raus fuhr wo er doch so dringend oben gebraucht wurde.
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Zitat von Märklin3047 im Beitrag #252
Nicht böse sein, aber ich (oder auch soll ich auch wir schreiben?) haben genug Bilder gesehen von Deiner Anlage.
.....so, da jetzt eigentlich Segelwetter, Flugwetter ist, aber bei 32 Grad im Schatten ich einen Kühleren Ort bevorzuge,
konnte ich die Gleispläne der Jetzigen und der neuen Anlage soweit fertigstellen.
Kurz zur Erklärung:
Der neue Anlagenteil ,ist mit dem Baumbewuchs gestaltet. Verbunden werden beide Anlagen durch ein 90 cm hohes Viadukt.
Die jetzige Anlage ist im Gleisplan grün,Gelb ,blau unterlegt.
Ebene 0-1 Gelb
Ebene 1-2 Grün
Ebene 2-4 Blau.
Die beiden Teile werden künftig knapp 16m² Platz einnehmen.
eine schönen Sommernachmittag und VG Udo
... auf die Schnelle ein Panorama-Bild vom oberen Teil der Anlage.
versuche über eine Stiching ein Gesamtpanorama von dem Felsklotz
noch zu erstellen.
VG Udo
Panorama-Gbirge
...zum ausklang des Tages noch etwas Bildmaterial.
Bayern trifft Preußen im Gebirge
Der Müller von der Faller Wassermühle hat auch noch etwas Bildmaterial zur Verfügung gestellt.
Schönen Abend VG Udo
Hallo Udo,
nun verfolge ich dein Anlagengeschehen schon eine Weile, wollte dir immer schon mal ausführlich schreiben,
doch ich weiß nicht so recht was, mein Eingangsbeitrag war ja eher eine Info-Frage.
Nach wie vor bin ich von den hohen Gebirgen fasziniert, trotz einiger Nachteile die sie mit sich bringen,
wie z. B. kürzere Nutzlängen in den Bahnhöfen, oder fast ausschließlich Steigungsstrecken,
auf der Vorteilseite sind durch die dann übereinander liegenden Strecken echt lange Fahrwege.
Sehr schön und gelungen finde ich die Einbettung des M-Gleises, da muß man echt schon hier und da 2 X hinschauen,
um es als solches zu erkennen.
Die Betriebszeit weitestgehend in der Ep III angesiedelt, kommt mir sehr entgegen, da dies auch meine
Lieblingsepoche ist, wo 'König Dampf' noch regieren durfte.
Beim Vorbild bespannte man die Schnellzüge gern mit 'ner BR 41 /041 oder setzte sie bei entsprechemde Zuggewicht
als Vorspann / Nachschub ein.
Denke aber bei dem geringen Zuggewicht im Video kommt die BR 01.10 /011 auch allein klar.
Zur Gestaltung selbst was zu sagen, da bin ich nicht berufen, außer meinem Gefallen Ausdruck zu verleihen,
es macht einfach Spaß, die mit Bahnen durchzogene Gebirgslandschaft zu betrachten,
bei manchen Szenen- oder Abschnittsfotos möchte man sogar meinen, die Landschaft wäre schon vor der Bahn dort gewesen!
Noch eine Frage am Rande:
Sind deine Lokmodelle alle mit Sound ausgerüstet,
oder ist er in den Videos, z. B. bei den kleinen Modellen schon mal einfach dazu eingespielt?
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wd.
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Guten Morgen Dieter,
vielen herzlichen Dank für die Ausführungen von dir. die idee ,welche schon lange Jahre im Kopf unterwegs war ist,eine Modellbahn zu erstellen, wo man wirklich das Gefühl bekommt die Landschaft ist zu erst da gewesen dürfte gelungen sein.
Wobei die Landschaft in diesem Anlagen Teil noch nicht fertigestellt ist. DIe Baustelle sind nur nicht zu sehen. Zur Strecke noch kurz einige Erläuterungen. An offenen Gleisen sind nur etwas mehr als 1/3 Gleis Länge von den 46 m Gesamtgleis sichtbar.
Im. rechten Hohen Gebirgsteil ist eine ca 11m lange Kehrschleife um Strecke zu gewinnen eingebaut. IN dieser Kehrschleife kann mit der Geschwindiglkeit so gespeilt werden, das ein Zugverkehr auf der Anlage von 4 Lokomotiven mit Hängern gegeben ist.
wird die Gebirgstrecke zum oberen Bahnhoh mit in den Fahrbetrieb integriert kann das fahrne auf insgesamt 6 Zügen erweitert werden.
Es sollte beim Bau der Anlage möglichst wenig Radius sichtbar sein, da dies in der Natur zwar auch vorkommt,aber das sin dann schon gewaltige Dimensionen, die so im Modellbahnbereich nur mit einer entsprechenden Zimmergröße durchführbar ist.
Ich füge hier den AnlagenTeil 2 Bahnhofsstrecke mit Schattenbahnhof als Gleisplan ein, damit die Interessierten sehen wo die Reise hin geht. Kurze Einführung in den Gleisplan. Blau gezeichnecht ist der sichtbare Teil , Gelb der SBH-Bereich. Die sichtbare Streckenführung ist hier in Anlehnung an eine real existierende Bahnstrecke im Süden erstellt worden. ZUm SBH führt ein Gleiswendel , damit kann ich eine Höhe von 40 cm ausgleichen. Landschafsttechnisch wird hier der Schwarzwald/Hegau eingebracht.
viel Wald Gelände , eine Obstplantage wie es im Süden nicht ungewöhnlich ist mit einem Obstbauernhof und Obstkelterei, nätürlich der Bahnhof mit einem Landgasthof und das damalige dort stehende Stellwerk.
Der Verbund zu beiden Anlagen wird ein ca 90-100 cm hohes Viadukt sein, dies wird so konstruiert das es herausnehmbar ist und den Durchgang in das Nebenzimmer ermöglicht, wird aber selten so passieren. Aber es muss ja vorgesorgt werden.
das Modelleisenbahnzimmer ,soll eines Tages eine in sich geschlossene Landschaft darstellen,das heißt es werden Stück für Stück die freien Wände, Türen, Decken mit den entsprechenden Landschaftsmotiven noch ausmodelliert.
Nicht tapeziert , oder mit Fotodruck versehen, sondern Landschaft zum anfassen angebracht. ( wir dann fast aussehen wie in ,(Liebe Tod und Eisenbahn).
Anlagenteil 2 SBH und Bahnhofstrecke
Ja, ich habe alle Lokomotiven digitalisiert. Es sind alle Maschinchen mit dem ESU 4.0 Lokdecoder bestückt. und von den Funktionen soweit vorbereitet das ab Weihnachten mit der Ecos 50200 zwischen 26-30 F-Funktionen pro Lokomotive abgerufen werden können.
Als Fremdfabrikat habe ich eine Roco BR 36 , die ist digital so umgebaut, dass beim anfahren der 4 Zylinder Dampfstoß zu hören ist pro Radumdrehung, geht dann bei Fahrtzunahme in einen 2-Zylinder Dampstoß pro Radumdrehung über, also so wie beim Original.
Von Märklin bin ich im Besitz einer BR 94 (16.1 ) dies besitzt alle Funktion der ESU BR 94 bis auf den dynamischen Dampfstoß.
Zur Epoche darf ich noch ein wenig ergänzen, ich fahre von Epoche I Lokomotiven bis Epoche III Lokomotiven.
Ein schönes WE und
Viele Grüße Udo
Hallo zusammnen,
....hier einmal wie bei Raumschiff Enterprise, "Treffen der Generationen"
Viele Grüße Udo
Hallo,
endlich ist das Set Berliner Vorrortverkehr angekommen. Zur Probe einmalaufgegeleist.
Die BR 92 wird noch in den nächsten Tagen digital umgebaut. Dann gehts los zur ersten Runde
auf der Anlage.
Stellprobe.....
Viele Grüße Udo
Guten Morgen zusammen,
die kleine Stadt auf der Moba ist Geschichte. nach einigen Überlegungen habe ich diese entfernt. Modelleisenbahn ist ja nicht nur Schienen verlegen, sondern auch Landschaft.
Also raus mit dem Städtchen.
So geht's nun weiter. die Bilder sprechen für sich. Bahnhof wird auch noch austgetauscht gegen einen Alpenvorlandbahnhof.
VG Udo
Am Fuß der Burg im Tal war ein Teil der kleinen Stadt, nun ist hier alle etwas hügeliger geworden.
...da wo sich jetzt der Gasthof Adler befindet, stand der andere Teil des Städtchen mit Bahnhof Neuffen.
Der BHf.Neuffen verlässt die Anlage,wird durch den Alpenbahnhof Waldbronn ersetzt.
BHf. Waldbronn
Wünsche einen schönen Samstag Morgen,
....kurzes Update was in den letzten 2 Wochen an der Anlage passiert ist. Die kleine Stadt ist endlich verschwunden, so das nun die Landschaft weiter in den Vordergrund kommt.
Es ist ja zuerst die Natur da gewesen, dann kamm irgendwann nach der Pferdekutsche die Eisenbahn. Zwei findige Gebrüder schoben dann die Märklin -Bahn nach........
alles was noch mit Gips irgendwie modelliert werden dürfte ist nun abgeschlossen. jetzt geht es an die Feinarbeiten, Farbgestaltung Begrünung, noooooch sehr viel Gleis im neuen Landschaftsteil einschottern.
wenn die Re-Naturierung abgeschlossen ist, rüste ich die Magnetartikel doch noch mit entsprechenden Decodern von ESU auf, die Heimanlage soll komplett über die Ecos 50200 geschaltet und verwaltet werden.
Parallel, werden 2 Damplok's die T 12 und die T 13 mit Esu-Decoder 4.0 ungerüstet. Lasse ich aber aus Zeitgründen von meinem Moba-Kollegen durchführen.
Zudem bauen wir meine Schienebus komplett digital um.( Bus und Anhänge sind die 4018+4016). Idee die ich habe ist, bei Vorwärtsfaht sollen von Beiden die Schlusslichter rot leuchten,dies auch bei Fahrtrichtungswechsel.
Der Fahrgastraum soll ebenso seperat beleuchtet werden. Als I-tüpfelchen kommt ein getakteter Mini-Rauchgenerator in den Triebwagen, es soll dann bei jedem Schaltvorgang des Triebwagen eine Kleine " Dieselrauchwolke ausgestossen werden.
Kleines Video und Bilder der Umbau mit Innenleben folgen in Kürze.
Viele Grüße UdoJetzt noch schnell zwei Bilder nach dem Umbau.
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