eigentlich hatte ich für solche schönen Umbauten (aber auch werkseitige AC-Maschinen) mal im entsprechenden Bereich einen hübschen Trööt aufgemacht Fremdfabrikate-und sie laufen doch aber ich möchte nicht wieder Öl ins Feuer gießen bzw. einigen vor die Nase setzen was sie nicht sehen möchten und hoffe diesen Umbau daher hier richtig plazieren zu können.
Die Tendergetriebene Maschine läuft sehr gut über meine M-Gleise und auch den Weichenstraßen. Man merkt ihr lediglich die hohe Standzeit in der Vitrine an. Ich denke das wird sich aber noch geben. Mit dabei waren alle Anleitungen und auch ein kleiner Zettel des Vorbesitzers. Hieraus werden Datum des Umbaus (1989 mit Herkat FRU), sowie weitere Reparaturen ersichtlich. Ich finde das eine sehr schöne Sache, gibt sie doch den Lebenslauf der Lok ein wenig wieder.
Ich denke mit ein paar stilechten und auf AC umgerüsteten Pikowagen wird sie sich auf Menzelsheim sehr wohl fühlen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich finde, das ist ein sehr schönes und fein detailliertes Modell. Besonders die freistehenden Leitungen, die zu öffnende Rauchkammertür und die detaillierten Bremszylinder sehen gut aus. Hätte gar nicht gedacht, dass Piko "damals" schon so schöne Modelle gebaut hat. Viel Freude damit !
das Modell der BR 56 wurde nicht von PIKO hergestellt, sondern vom damaligen verstaatlichten GÜTZOLD-Nachfolger VEB OLASTICART Annaberg-Buchholz, Werk 5 Zwickau. Es war das letzte Modell dass dessen Konstrukteur Karl-Heinz Hofmann entwickelte.
auch wenn es schwer zu verstehen ist. Auf dem Beizettel steht Zwickau. Unter Bernd Gützold wurde dort das Modell entwickelt und hergestellt. Piko war das große Kombinat. Darunter wurden alle verstaatlichten anderen Hersteller zusammengefaßt. In den 90er Jahren hat Bernd Gützold dann den Betrieb wieder übernommen. Nun ist er schon einige Jahre in Rente und hat vorher das Unternehmen verkauft. Unter dem Namen "Gützold Modellbahn GmbH" werden in Zwickau immer noch Modelle hergestellt.
Danke für eure Infos - wieder was gelernt. Gützold sagte mir schon etwas und auch deren Modelle haben mir durchaus gefallen ! Eine Piko/Gützold Dampflok für AC würde ich auch gern einmal auf meiner M-Gleisanlage ausprobieren. Mir gefielen zu TT-Zeiten auch die BTTB-Modelle gut, obwohl über BTTB bei manchen Westlern früher leider oft die Nase gerümpft wurde. Obwohl selbst "Wessi" war ich von solchen Vorurteilen Gottlob immer frei. Aber diese Diskussion brauchen wir heute nach fast 28 Jahren Wiedervereinigung nicht mehr führen - wer selbst heute noch in solchen Schubläden denkt,ist fürwahr von vorgestern
das Modell wurde definitiv nicht unter Bernd Gützold entwickelt und hergestellt. Zu der Zeit als das Modell entwickelt wurde war Ulrich Modes Werkleiter und unter dessen Leitung wurde es entwickelt und produziert. Bernd Gützold schied bereits 1974, zwei Jahre nach der Verstaatlichung aus der Firma aus. Erst im Frühjahr 1990 übernahm er die Firma wieder.
Eine wunderschöne Lok zeigst Du uns da. Der Umbau hat in Sachen Fahrverhalten wirklich was gebracht, wie ich im Video sehen kann. Meine läuft etwas rauer, aber immer noch vorzeigbar mit dem Originalmotor und Getriebe.
Ich habe mal ein Foto von der Rauchkammer gemacht, irgendwie faszinierend.
Das Modell scheint vorrangig für den Export ins NSW entwickelt worden zu sein. Der Demusa-Aufdruck findet sich auch auf der Bedienungsanleitung zu meinem Exemplar.
Ist bei dem Umbau eine Vel. Verbindung zwischen Lok und Tender eingebaut worden, oder sieht das so aus wie bei meiner?
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Ich muß mir mal angewöhnen den Staub wegzupinseln,wenn ich Bilder mache. Das sieht ja schlimm aus.
Hallo Norbert,
Das mit der Rauchkammertür habe ich auf Deinen Bildern gelesen. Meine lag seit Jahren im Schrank und Dein Bericht hat mich inspiriert, sie mal wieder fahren zu lassen. Ich schätze mal, daß die 2 Kontakte an der Tenderkupplung nur noch den Strom zum Motor leiten, die Tenderradsätze sind ja laut Beschreibung isoliert. Ist da im Kessel ein FRU eingebaut, oder wird das mit dem Fahrtrichtungswechsel elektronisch geregelt?
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo Norbert, Glückwunsch zu der Lok. Ich hatte bisher etwas Bammel weitere solcher Loks zu kaufen. Hat die Gützold Lok auch Kunststoffgestänge wie die alten Pikos? Ich habe viele Anlagen meist aus den "neuen Bundesländern" gesehen, auf denen Piko/ Gützold Loks problemlos liefen. Nur bei mir offenbar nicht. Egal ob der Schleifer unter der Maschine oder Tender angebracht wurde, die Loks liefen auf der Geraden ganz gut, in den Kurven (mind. Radius 42cm) flogen die Befestigungsstifte raus, oder das Gastänge blockierte. Da werde ich wohl noch mal ins Detail gehen müssen, wenn s bei Dir klappt... Gruß aus Berlin Hans
Hallo Hans, auch wenn ich nicht direkt von Dir angesprochen wurde hier eine kleine Antwort dazu: Das Kunststoffgestänge ist eigentlich eine Erfindung von GÜTZOLD. Dieses wurde erstmalig ab 1969 an der BR 52 Kondens verwendet. PIKO zog dann 1977 mit der 01.5 nach. Viele Grüße Wolfram
Hallo Wolfram, genau solche Loks meinte ich. Mehrere 01.5, die BR03 und die BR41, optisch wirklich sehr überzeugende Modelle, die aber fahrtechnisch mich bisher verzweifeln ließen. Sogar Brüche diverser Gestängeteile gab es zu beklagen. Aber wie gesagt, ich werde mich noch mal der Sache annehmen. Gruß Hans
Die 01 03 41 und 52 laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme, von Stangenbrüchen kann ich nichts berichten. Meine Radien liegen bei über 500 mm, aber auch auf einem Testkreis mit 358 mm hatte ich noch keine Probleme.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Ich hatte auch mal eine Piko 01.5 auf AC umgebaut und bin dann an ihr verzweifelt. Der Radius 358mm ging auch bei mir, aber die Märklin Weichen auf Abzweig zu durchfahren klappte nicht (habe K-Gleise & normale Weichen/Kreuzweichen aus der aktuell noch angebotenen Serie). Der Radius des Bogenstücks ist eben fast noch enger. Man braucht also eine Anlage für die Piko 01.5, 03 und 41 in AC, auf der nur schlanke K- oder C-Weichen verbaut sind. Da ich dafür keinen Platz habe, habe ich die 01.5 zurückgebaut und wieder verkauft. Inzwischen habe ich eine verchromte 01.5 ohne Motor, die passt perfekt zu meinen Möglichkeiten:)
Bei der Br 56 habe ich mich bewusst für die Fleischmann entschieden, obwohl die Piko auch sehr schön ist. Die Br 52 Kondens, Br 95 und Br 38.2 mit Kunststoffsteuerung habe ich mir aber auf AC umgebaut und habe keine Schwierigkeiten mit den Loks und dem Gestänge. Der lastgeregelte Decoder und das Einstellen der Motorregelung haben die Fahreigenschaften zusätzlich verbessert (ich fahre meine Umbauten digital).
eine 01.5 steht hier noch in meiner Vitrine. Die Lok ist bereits umgebaut, macht aber wegen der Decodereinstellung keinen Mucks. Da werde ich mal irgendwann ran müssen. Die Flm 56er habe ich auch und bereits in einem eigentlich schönen Umbautrööt mal vorgestellt Fremdfabrikate.....Beitrag #20
Beide Loks haben ihren Reiz. Die Flm ist moderner und vielleicht auch etwas detailierter, wo hingegen die Piko 56.20 natürlich alleine schon das sie auf meinen M-Gleisen läuft punktet.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..