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PIKO VT 33

#1 von bubblecar234 , 01.05.2017 11:44

Hallo, habe diesen Triebwagen von meiner Frau Geschenkt bekommen.
Nun habe ich dazu mal 2 Fragen.
Wie wird er miteinander verbunden. In der Literatur habe ich 2 andere Verbindungen gefunden die ich verstehe. Diese nicht. Original?
Der Triebwagen hat 2 der Beiwagen ein Loch ohne Funktion im Dach. Wofür? Original?
Henner












 
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RE: PIKO VT 33

#2 von Aloe , 01.05.2017 14:23

Hallo Henner,

der VT33 sieht recht gut aus. Die Löcher im Dach kannst Du vergessen. Gehören da nicht hin. Wer weiß was der Vorbesitzer damit machen wollte. Denkbar wäre ein ET25. Das letzte Bild zeigt zwei Winkelbleche mit Loch. Die sind vollkommen falsch angebracht. Weil die Spezialkupplung zwichen Bei- und Triebwagen fehlt soll nun auf diese Art die Verbindung hergestellt werden. Ob dann in der Kurvenfahrt der Pufferabstand noch ausreicht ist zu bezweifeln. Die Bleche gehören zum VT33 und waren mal schwarz. Also Puffer abschrauben und nach Reinigung die Bleche so anbringen, daß das Loch in das innere des VT zeigt. Am Blech vom Beiwagen ist die Spezialkupplung befestigt. Der Haken am anderen Ende der Kupplung wird in das Loch vom Blech am Triebwagen gesteckt. Piko hat nur eine Kupplungsvariante angeboten. Sicherlich kann der Kupplungshaken etwas kürzer sein. Von der Optik ist das etwas besser. Muß aber jeder für sich selber probieren.
Du kannst auch im FAM hier Dir ein Bild ansehen. Beitrag PIKO VT 33 vom Flohmarkt # 11 vom 04.07.2016. Da ist die Spezialkupplung zu sehen.

Was hat die Literatur für Verbindungen aufgezeigt ?

Gruß Ebi


 
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RE: PIKO VT 33

#3 von bubblecar234 , 01.05.2017 19:49

Hallo,
im Battenberg gibt es noch eine Runde, ich sage mal Druckknopf Verbindung. Die im Beitrag vom Flohmarkt gezeigte verstehe ich nicht. selbst wenn ich meine "Ösen" drehe weis ich nicht wie so ein nachgemachten langen Haken befestige. Gibt es davon bessere Fotos? Bei meinem Triebwagen sind 3 solcher Ösenplatten vorhanden.1 x nach innen und 2 x nach außen montiert. Fehl eine? Oder wird am Triebgestell keines verbaut? Warum ist bei je einem Radsatz ein Rad Silber (Aluminium) ?
Henner


 
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RE: PIKO VT 33

#4 von Aloe , 01.05.2017 20:15

Hallo Henner,

der Hruska-Triebwagen ist was anderes als der Piko VT33. Das muß auseiandergehalten werden.

Hier mal Bilder von der Piko-Kupplung für den VT33.





Die Kupplung kann selber gemacht werden aus Messing oder Metall. Die Länge ohne Haken beträgt 4cm. Breite 5,5 mm. Der Haken ist 1cm hoch. Auf der anderen Seite wird er so umgebogen , daß der Bügel im Loch beweglich ist.

Gruß Ebi


 
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RE: PIKO VT 33

#5 von rolfuwe , 01.05.2017 20:47

Hier

sieht man, dass die Kupplung nicht nach unten hängt, also war sie vermutlich am SW angenietet u. der TW wurde nur draufgesetzt.

so funktioniert das nicht. Das ist eine selbstgebaute (Not-)Lösung.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
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RE: PIKO VT 33

#6 von Aloe , 01.05.2017 20:51

Hallo Uwe aus Dresden,

leider liegst Du völlig daneben. Das ist eine Originale. Aber Du darfst ruhig Deine Ansichten vertreten. Ich schreibe hier keinen Mist und zeige keine getürkten Bilder.

Gruß Ebi


 
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RE: PIKO VT 33

#7 von telefonbahner , 01.05.2017 22:44

Hallo zusammen,
hier mal schnell ein paar Bilder von der Kupplung im Einsatz.







Bitte die miese Bildqualität entschuldigen, besser gings bei Schreibtischlampe und Blitzlicht leider nicht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
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RE: PIKO VT 33

#8 von Aloe , 06.05.2017 13:01

Hallo Henner,

haben die Angaben weitergeholfen ?

Gruß Ebi


 
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