über einen möglichen Umbau einer "Ludmilla" auf AC wurde ja schon so das ein oder andere mal hier im FAM geschrieben. Jetzt habe ich eine!!!!
Die geringe Resthöhe für den Schleifer unterhalb des Drehgestells wurde durch weglassen der Isolierplatte kompensiert. Was soll ich sagen? Schöne Lok auf Märklingleisen! Ihre Lastprobefahrt absolviert sie mit Märklinwagen anstandslos, was ein Zeichen für eine ordentliche Zugkraft ist.
Leider fehlt mir an einer Front eine Scheinwerferabdeckung. In meiner Suchanfrage hier im FAM darf sich gerne gemeldet werden, wenn jemand ein solches Teil noch hat.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, ich werde mal nachschauen, ich müsste noch ein altes Gehäuse mit drei Gläsern haben. Da würde ich ein weiteres rausnehmen. Hat Deine Lok zwei Motore? Gruß Hans
Ich habe mal eine Frage zu Deiner 130. Es kann sein, daß ich mich täusche, aber auf den Bildern sieht es so aus, als ob die Fenstereinsätze transparent sind. Ich kenne nur die 130er mit schwarzen Fenstern. Im Forum habe ich dazu nichts gefunden.
Ja genau, auf dem Bild ist es gut zu erkennen. Da werde ich mal anpassen, daß ich mal so eine erwische. Im Moment habe ich nur eine, bei der habe ich den Motor ausgebaut, die läuft als Dummy vor meinem Holzroller, weil ich keine Oberleitung bauen will.
Hallo Uwe, meinst du mit den Fenstereinsätzen die bräunlich-rauchglasfarbenen oder hast du da richtig tiefschwarz und undurchsichtig im Sinn ? Ich hab mal bei meinem V300 nachgeschaut und da haben die alten DDR Modelle alle so einen bräunlichen, fast undurchsichtigen Fenstereinsatz. Erst die neueren von ROCO, BRAWA und PIKO haben die richtig durchsichtigen Führerstandsfenster.
Ja Gerd, meine hat undurchsichtige Fenster. Im Gebrauchtregal bei Richters steht auch schon ewig eine blaue mit den selben, da sieht das noch aufdringlicher aus. Da ja mein Sammelgebiet bekanntermaßen die 118 ist, habe ich mich mit der 130 nicht so intensiv beschäftigt und angenommen, daß diese dunklen Fenster so bei allen Modellen dran waren. Es gab ja auch nicht so viele Varianten wie bei der 118. Wenn ich aus dem VKU zurück bin, fotografier ich meine mal zum Vergleich.
jetzt habe ich mir meine 130 mal rausgekramt, und wie einen die Erinnerung doch trügen kann. Undurchsichtig sin bei meiner die Fenster auch nicht, nur ziemlich dunkel, ich denke, daß die Fenster bei Norbert seiner etwas heller sind. Hier mal ein Bild zum Vergleich.