Hallo zusammen,
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen LIMA Katalog 1989-90 (vorne war die V188 drauf abgebildet!) in dem nicht nur das normale Lima Gleismaterial drin war, sondern auch ein neues, mehr modell-mäßigeres.
Von der Geometrie her fand ich damals das System sehr fortschrittlich, es war so ein bißchen wie RÖWA / ADE gemacht (also wirklich rein von der Geometrie her, es hatte aber kein Schotterbett). Weichen bestanden aus kurzen Herzstück-Gleiselementen und dazu gab es dann etliche zusätzliche Elemente, je nachdem ob man eine normale Weiche oder eine Kreuzung (doppelte Gleisverbindung) usw. haben wollte. Im Gegensatz zum "normalen" Lima Gleissystem waren die Radien auch viel vorbildgerechter.
Ich finde diese Idee mit den "aufgeteilten" Weichen eigentlich viel besser für die Anlagenplanung als die normal üblichen Weichen. Märklin macht das ja wenigstens ansatzweise mit dem C Gleis System bei den schlanken Weichen auch so, aber bei Lima waren damals viel mehr Sonder-Gleiselemente dabei und man war so sehr flexibel.
Allerdings hab ich das Gleissystem nie in natura gesehen und auch keine Ahnung, wie lange das wirklich angeboten wurde? Weiß da jemand mehr? (Bestimmt ... )
LG
Thomas