Ich habe mehrere Limaloks wie zum Beispiel ein Ae6/6, Re6/6, Re4/4I, Ae3/6I. Nun zur eigentlichen Frage, bei all diesen Loks sind entweder auf beiden oder auf einer Seite die Kupplung abgebrochen, ich habe noch ein paar Limawagenkupplungen übrig, wie würdet ihr versuchen, diesen Loks wieder ne Kupplung zu geben ohne die "Plastikummatelung" zu ersetzten. Bessergesagt wie krieg ich die Kupplungen, die eigentlich bei 2-achsigen Wagen in das Chassis gesteckt wurden an eine Lok? Ich würde mal sagen beide stellen senkrecht abschneiden schleifen und kleben, aber das kleben alleine Wahrscheinlich nicht reichen wird, wie soll man das stabilisieren?
wenn es keine Sammler-Objekte sind, dann auf die "brutale Art":
Schrauben !
So mache ich es immer, nehme aber dafür Kupplungen von Schrott-Waggons.
Hält bombenfest, und sieht man nur, wenn man die Lok umdreht.
Grüsse Michael ----------------------------------------------------------------------------------- Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...
Hallo Simon, Bilder werde ich am Feiertag machen und versuchen, diese einzustellen.
Bis dahin mein Tip: Nimm "dünnere" Kupplungen, z.B. von Piko-Waggons. Dann eine passende Schraube suchen, damit das Plastikteil der Lima-Lok nicht "gesprengt" wird.
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Hallo Simon, habe Bilder gemacht und es hat geklappt. Also: folgende Lok war ein Wrack und in den Augen von Nietenzählern bestimmt noch immer ein Wrack...
die Lok hatte ursprünglich Kupplungen aus Plastik
und so siehts von unten aus (war mal eine Märklin-Kupplung, stört weder die Lima-Lok noch stört es mich).
Wie schon geschrieben, ist die Methode nix für Original-Puritisten, aber die Lok kann wieder kuppeln, und der Spielspaß geht weiter!
Grüsse Michael ----------------------------------------------------------------------------------- Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...
Meine eine Re 6/6 hat jetzt immerhin auf der Motor seit wieder eine Kupplung, doch auf der anderen Seite geht das nicht, weil dort die schraube nicht so weit hoch geht und unten kann ich auch nix befestigen, da sie noch einen Pflug hat. Beim Motor konnte ich es zwischen "Ummantelung und Motor Schrauben.
In einer älteren Miba-Ausgabe war eine Umbauanleitung diesbezüglich. Da wurde gezeigt, wie eine zierliche Roco-Bügelkupplung dort eingeklebt wurde nachdem die alte LIMA-Kupplung abgeschnitten und ein zusätzliche Schlitz reingeschliffen wurde.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Also: folgende Lok war ein Wrack und in den Augen von Nietenzählern bestimmt noch immer ein Wrack... Ach, so schlimm wird's wohl nicht sein. Auch bei meiner LIMA 646 war erheblicher Aufwand erforderlich und sie wird nie mehr wie neu ausschauen... Aber gut genug für mich sieht sie trotzdem aus Endlich: Eine LIMA FS E.646
Zitat von Django im Beitrag #9Also: folgende Lok war ein Wrack und in den Augen von Nietenzählern bestimmt noch immer ein Wrack... Ach, so schlimm wird's wohl nicht sein. Auch bei meiner LIMA 646 war erheblicher Aufwand erforderlich und sie wird nie mehr wie neu ausschauen... Aber gut genug für mich sieht sie trotzdem aus Endlich: Eine LIMA FS E.646
Hallo "Django",
es ist tatsächlich noch schlimmer:
Ein Pantograph ist von Trix Express, aber das Lökchen macht das was sie soll: Sie fährt! Und das ist für mich das wichtigste
Grüsse Michael ----------------------------------------------------------------------------------- Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...