Ein Modellautoset von Arnold, was ich auf einer Börse in Schwangau (Bayern) ergattert habe.
Verkauft wurden die Fahrzeuge in div Sets. Einmal mit 2 Opel Rekord A und 2 Ford Taunus 15m P6 (siehe oben) und in weiteren Packungen mit VW Bus T1, VW Käfer und Mercedes Heckflosse . Busse und LKW gab es natürlich auch. Mein Set war erstmals im Katalog 66/67 zu finden.
Die Modelle wurden als Bausatz geliefert, wobei man im Grunde nur die Bodenplatte mit der Karosserie verbinden musste. Aus heutiger Sicht waren die Fahrzeuge damals eher einfach gehalten. Eine Detailierung gab es zwar, aber die rollbaren Räder waren optisch wenig ansprechend und eine Verglasung die gab es auch nicht. Auch maßstäblich sind die Modelle etwas kleiner als 1:160 gehalten.
Um die Modelle für meine Anlage einsetzen zu können, habe ich erstmal die Arbeiten gemacht , die ich bei den Wikingern auch erledigt habe. Radkappen anmalen, Blinker, Stoßstangen farblich absetzen usw Die Unterteile wurden zudem in Schwarz lackiert. Damit das Ganze optisch halbwegs passt habe ich mir die Mühe gemacht, noch eine Verglasung zu schnibblen und einzukleben. Dafür habe ich nun 4 Modelle, die für diesen Preis nicht mehr so einfach zu haben sind. Kleinserienmodelle dieser Typen sind meist teurer.