Intermodellbau in Dortmund vom 10.04. bis 13.04.2025 Weltgrösste Messe für Modellbau & Modellsport ein Besuch lohnt sich immer

[PIKO] BR 55 der SNCF (040.D.90)

#1 von telefonbahner , 08.02.2017 22:16

Hallo zusammen,
hier noch ein Neuzugang von der Börse in der Messe Dresden am Wochenende.
Die altbekannte BR 55 in der SNCF Variante fehlte bisher auch noch in meiner Galerie.
Hier mal 2 Bilder bei nicht optimaler Beleuchtung aber das Wetter lässt keine Tageslichtaufnahmen zu.

Gruß Gerd aus Dresden

Piko-H0-Freund, MarioF, Physikus und tunnelposten haben sich bedankt!

telefonbahner

RE: [PIKO] BR 55 der SNCF (040.D.90)

#2 von Major Tom , 08.03.2025 19:56

Hallo zusammen,
und hier noch mein Neuzugang vom Flohmarkt vor 4 Wochen. Bis ich sie vor mir liegen sah, wußte ich noch nicht mal, daß es auch diese Variante gab:
IMG_8371.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich glaube, auch hier im Forum wurde sie noch nicht (zumindest bildlich) vorgestellt. Man findet allgemein nicht sehr viele Informationen.
In der Modellbau-Wiki ist auch für diese Version als Baujahr ab 1967 angegeben, was Quatsch ist, das bezieht sich auf das Grundmodell.
Die Verwendung der preußischen Tendervariante und das Nichtvorhandensein in den meisten Katalogen deutet auf 2. Hälfte der 80er Jahre hin.
Irgendwo hier im Forum hat glaube ich Schabbi mal das Erscheinen einer neuen SNCF Variante ab 1988 erwähnt, das müßte die dann sein und würde auch vom Baujahr hinkommen und damit auch die relative Seltenheit erklären.
Die grüne Lackierung mit roten Zierstreifen steht dem Modell ausgesprochen gut, meiner (natürlich subjektiven) Meinung nach um Welten besser als das Nur-Schwarz der bekannten "La Delivrance".

Viele Grüße,
Steffen

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, PICO Express und Skl
hundewutz, Trainworld, Piko-H0-Freund, ol_hogger, spark49, PICO Express, MarioF, tunnelposten und Skl haben sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom

#3 von PICO Express , 09.03.2025 20:44

Hallo Steffen ,

gratuliere zu der schönen Lok ! Die kannte ich bisher auch noch nicht . Ich nehme mal an , die Lok ging nur in den Export - sicher Richtung Frankreich . Daher ist sie auch in keinem DDR-PIKO-Katalog zu finden . Ich habe auch etliche Fahrzeuge in der Sammlung , die laut den DDR-PIKO-Katalogen nicht existieren dürften - sie sind aber da . Hast Du die Verpackung zu der SNCF-Lok ? Wenn ja , die Stirnseite mit dem Etikett mit der Artikelnummer usw. wäre mal interessant . Oft stehen da keine EVP sondern ausländische Preisangaben und "Hergestellt in der DDR" drauf - dann sind es definitiv Exportmodelle . Manche OVP haben auch zusätzliche Etiketten mit Hinweisen in der jeweiligen Sprache aufgeklebt . Ich habe mehrere Wagen mit derartigen Verpackungen . Bei manchen Modellen wurden auch Fleischmann-Hakenkupplungen mit der DDR-Ringfeder-Aufnahme (PIKO-Eigenproduktion) in einer Papiertüte beigelegt . Bei Wagen aus den 1960-er und 70-er Jahren , als in der DDR noch die Plasteräder-Zeit war , hatten die Exportmodelle schon Metallradsätze verbaut - und die eiern nicht mal ! An diesen Merkmalen erkennt man sofort , daß die Modelle in den Export gingen .

Viele Grüße
Frank

PICO Express

#4 von Aloe , 09.03.2025 22:00

Hallo Frank,

Du irrst Dich zur Lok SNCF. Im Piko Katalog 1990/91 ist neben dem Bild der Lok SNCF vermerkt : "Ohne Abbildung 5/6316/000 SNCF".Die Reihe 040 SNCF hat die Artikel-Nummer 5/6302/071. Im Battenberg gibt es zwei SNCF Abbildungen .

Gruß Ebi

PICO Express hat sich bedankt!

Aloe

#5 von PICO Express , 09.03.2025 22:30

Hallo Ebi ,

hast recht : Habe gerade nachgeguckt , im 1990/91-er Katalog ist die oben gezeigte grüne SNCF-Lok sogar abgebildet und die ältere , schwarze Version noch als "ohne Abbildung" mit aufgelistet ! Das Bild ist nur relativ dunkel , so daß mir das nie aufgefallen ist . Also es gibt definitiv 2 verschiedene SNCF-55-er . Die grüne kam dann wohl kurz vor der Wende raus .

Viele Grüße
Frank

Aloe hat sich bedankt!

PICO Express

#6 von spark49 , 10.03.2025 12:06

Hallo Moba-Freunde ! Mir hat diese Piko-Lok eigentlich immer gut gefallen, auch wegen der Variantenvielfalt - sozusagen eine frühe Europalok. In meinen Notizen habe ich die hier gezeigte Lok erstmals 2012 als ebay-Angebot gesehen. Der Aufkleber der dunkelblauen DDR- Verpackung war in französisch. Gruß Bernd

spark49  
spark49

#7 von Major Tom , 11.03.2025 08:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Zitat von PICO Express im Beitrag #3
Hast Du die Verpackung zu der SNCF-Lok ?

Nein, die richtige Originalverpackung habe ich nicht. Die kam in der "Bildverpackung", die die DR-Version zeigt. Meine flüchtigen Recherchen haben ergeben, daß wohl die blaue Verpackung mit Sichtfenster zu der Lok gehören würde, wie es Spark49 ja auch angibt. Insofern kann ich natürlich auf keine Seitenlasche nach weiteren Informationen schauen.
Zitat von spark49 im Beitrag #6
Mir hat diese Piko-Lok eigentlich immer gut gefallen, auch wegen der Variantenvielfalt - sozusagen eine frühe Europalok. In meinen Notizen habe ich die hier gezeigte Lok erstmals 2012 als ebay-Angebot gesehen. Der Aufkleber der dunkelblauen DDR- Verpackung war in französisch.

Oh ja, die Lok ist Piko 1967 richtig gut gelungen, die Goldmedaille der Leipziger Messe kam nicht von ungefähr, die extra angesetzten Teile machen sie zu einem echten Hingucker. Auch der Lösung der zierlichen Lampen auf der Pufferbohle, lt. Katalog 1970 "mit Similisteinen ausgelegt" kann ich viel abgewinnen. Der Motor im Führerhaus ist zwar sichtbar, stört aber nicht übermäßig. Technisch hat sie durch Stirnradantrieb auf alle Achsen (die letzte mit Haftreifen) auch eine sehr gute Zugkraft, die Fahreigenschaften, besonders das Langsamfahren sind aber maximal als noch befriedigend zu beurteilen, wobei sich bei die in meinem Bestand befindlichen Auslandsversionen (NS, SNCB und jetzt auch SNCF) durch die Bank besser verhalten als meine zu Weihnachten 1982 in der Expert-Packung mit Donnerbüchsen und Begleitwagen erhaltene brave DR-Version. Die war damals schon "digital", langsames Anfahren ging nicht, man mußte eine mindestens mittlere Spannung schlagartig zuschalten, sonst setzte sie sich nicht in Bewegung. Ob Piko da wohl für die Export-Versionen extra eine A-Sortierung der Motoren verwendet hat?
Die Variantenvielfalt dieses Modells ist wirklich legendär, auch da hat Piko mit der Modellauswahl ein glückliches (und auch devisenbringendes) Händchen bewiesen. Wenn auch der Titel "Europalok" ja eigentlich für die E410 (und dass Modell von Lima, da kommt irgendwann noch ein eigener Artikel dazu) reserviert ist, war sie ja doch vor der BR52 die meistgebaute Lok Europas, zunächst als brave preußische Güterzuglok, dann im unseligem Krieg als (damals allerdings noch nicht so genannte) Kriegslok und nach dem Krieg als Reparationslieferung an die umliegenden Staaten.

Ein echter, auch heute noch mit Genuß anzusehender Modellbahn-Klassiker!

meint mit vielen Grüßen Steffen

Skl hat sich bedankt!
Major Tom  
Major Tom

zuletzt bearbeitet 11.03.2025 | Top

#8 von rolfuwe , 11.03.2025 09:26

Zitat von Major Tom im Beitrag #7
Ob Piko da wohl für die Export-Versionen extra eine A-Sortierung der Motoren verwendet hat?

Ich denke, die Exportausführungen wurden genauer angeguckt.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

#9 von Trainworld , 11.03.2025 15:32

Hi in die Runde,

Zitat von rolfuwe im Beitrag #8
Ich denke, die Exportausführungen wurden genauer angeguckt.

wurden sie... - auch die Lieferungen ins damals feindliche Bruderland ;-) waren von ausgesuchter Qualität. Was über den Importeur Schreiber hier in den Verkauf gelangte, hatte oft wenig mit dem gemeinsam, was man, vielfach auch noch als "Bückware" in der DDR den Modellbahnern zumutete. Da ich Verwandtschaft u.a. in Dresden hatte, war ich in den 80ern nach Volljährigkeit ein paar mal "drüben". Vorher hatte die liebe Verwandtschaft des öfteren zu Anlässen, wie Weihnachten oder Geburtstage, auch schon mal "mühsam erkämpftes" (zumindest für diejenigen, die nicht in irgendeiner AG verbandelt waren, sondern einfach einen Laden aufsuchten) in die BRD geschickt. Gut gemeint und lieb aufgenommen, aber... - was da oft nur mühsam unter Besuch mehrerer Geschäfte aufgetan wurde, wäre bei uns unter Bastelware oder Ausschuß gelaufen. Ich kann mich noch an Loks erinnern, eine 01.5, die klang, wie ein Rasenmäher und wackelte, wie der Dackel vom Nachbarn ;-). Gleiche "Wankanfälle" auch bei einer 95er, die wir mal bekamen, total unrund laufende Radsätze. Und dabei war es in der DDR gar nicht so einfach, überhaupt eine 95er aufzutreiben...
Auch bei den Wagenradsätzen gab es Unterschiede zwischen dem, was man beispielsweise bei Schwaiger in Nürnberg kaufen konnte oder in den Geschäften in der DDR bekam...

meint grüßend
Roland

sulka, Major Tom und papa blech haben sich bedankt!

Trainworld

#10 von hannes , 11.03.2025 15:38

Hallo,

die schwarze Lok steht schon im Katalog von 1985 und gleich zweimal. Einmal als Einzelstück und einmal in einer Zugpackung. Die Zugpackung suche ich noch.

Ich denke nicht das sie nur für den Export war. Die gab es ganz un gewöhnlich zu kaufen.

Gruß Matthias

hannes

#11 von rolfuwe , 11.03.2025 18:11

Aber die alte Piko BR55 hatten auch ihre Macken (ich erinnere mich):
Die extra eingesetzten Achslager aus hochwertiger Plaste hielten nicht lange in den Halterungen aus normaler Plaste. Da half Sekundenkleber.
Aus normaler Plaste waren auch die Getiebewellen-Halterungen. Da gab es welche mit einseitiger Lagerung, die gerne mal ausbrachen. Da half ein Drehteil u. Sekundenkleber. Die Rahmenbleche hatten Aussparungen an den Achslagern u. Löcher für die Getriebeachsen. Diese wurden dann mit Plaste ausgespritz.
Auf meiner Heimanlage sowie auf der DMV-Anlage wurde einiges verschlissen, was Otto Normalmodellbahner evtl. gar nicht bemerkte. Obwohl Ersatzteile damals kein Problem waren, wurden oft Bastellösungen vorgezogen, weil die länger funktionierten.
https://www.modellbahn-service-oschatz.d...02...br55dr.jpg

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Major Tom hat sich bedankt!

rolfuwe

zuletzt bearbeitet 11.03.2025 | Top

#12 von PICO Express , 12.03.2025 19:26

Hallo Uwe ,

ja da hast du recht , die Lagerschalen sitzen oft locker und zerbrechen jetzt sogar manchmal ,weil sie ausgehärtet sind . Auch die ausgebrochenen Wellen im Getriebe hatte ich schon mehrfach . Ich bohre das ausgebrochene Loch immer noch ganz durch , damit man wieder etwas festes Material hat und klebe dann eine etwa 3...4 mm längere Welle mit Sekundenkleber und Füllstoff (Quarzsand) ein - das hat bisher immer gehalten . Diese Probleme treten aber bei allen Stirnrad-Getriebe-Loks von PIKO auf (BR 55 , 66 , 89 , VT 135 , E 69 , NOHAB und alle 2-Motoren-E-Loks)
Bei der 55-er gibt es aber auch noch einen blöden Fehler , den ich auch schon paarmal hatte : Wenn der Kunde klagt , das die Lok nur manchmal fährt oder oft stehen bleibt und auch manchmal erst bei höherer Fahrspannung los "springt " , dann hat die Masse-Niet ganz oben im Führerhaus über dem Motor schlechten Kontakt - ist locker oder darunter oxydiert . Ich kratze da immer neben der Niet ein Stück vom Rahmenblech noch richtig blank und verlöte dann die Niet noch zusätzlich mit dem Rahmenblech und dann ist Ruhe mit derartigen Kontaktfehlern .

Viele Grüße
Frank

MarioF und Major Tom haben sich bedankt!

PICO Express

Hruska Triebwagen und seine Farbvarianten
Gützold BR 42 Nullserie ???