Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Zitat von PICO Express im Beitrag #3
Hast Du die Verpackung zu der SNCF-Lok ?
Nein, die richtige Originalverpackung habe ich nicht. Die kam in der "Bildverpackung", die die DR-Version zeigt. Meine flüchtigen Recherchen haben ergeben, daß wohl die blaue Verpackung mit Sichtfenster zu der Lok gehören würde, wie es Spark49 ja auch angibt. Insofern kann ich natürlich auf keine Seitenlasche nach weiteren Informationen schauen.
Zitat von spark49 im Beitrag #6
Mir hat diese Piko-Lok eigentlich immer gut gefallen, auch wegen der Variantenvielfalt - sozusagen eine frühe Europalok. In meinen Notizen habe ich die hier gezeigte Lok erstmals 2012 als ebay-Angebot gesehen. Der Aufkleber der dunkelblauen DDR- Verpackung war in französisch.
Oh ja, die Lok ist Piko 1967 richtig gut gelungen, die Goldmedaille der Leipziger Messe kam nicht von ungefähr, die extra angesetzten Teile machen sie zu einem echten Hingucker. Auch der Lösung der zierlichen Lampen auf der Pufferbohle, lt. Katalog 1970 "mit Similisteinen ausgelegt" kann ich viel abgewinnen. Der Motor im Führerhaus ist zwar sichtbar, stört aber nicht übermäßig. Technisch hat sie durch Stirnradantrieb auf alle Achsen (die letzte mit Haftreifen) auch eine sehr gute Zugkraft, die Fahreigenschaften, besonders das Langsamfahren sind aber maximal als noch befriedigend zu beurteilen, wobei sich bei die in meinem Bestand befindlichen Auslandsversionen (NS, SNCB und jetzt auch SNCF) durch die Bank besser verhalten als meine zu Weihnachten 1982 in der
Expert-Packung mit Donnerbüchsen und Begleitwagen erhaltene brave DR-Version. Die war damals schon "digital"

, langsames Anfahren ging nicht, man mußte eine mindestens mittlere Spannung schlagartig zuschalten, sonst setzte sie sich nicht in Bewegung. Ob Piko da wohl für die Export-Versionen extra eine A-Sortierung der Motoren verwendet hat?
Die Variantenvielfalt dieses Modells ist wirklich legendär, auch da hat Piko mit der Modellauswahl ein glückliches (und auch devisenbringendes

) Händchen bewiesen. Wenn auch der Titel "Europalok" ja eigentlich für die E410 (und dass Modell von Lima

, da kommt irgendwann noch ein eigener Artikel dazu) reserviert ist, war sie ja doch vor der BR52 die meistgebaute Lok Europas, zunächst als brave preußische Güterzuglok, dann im unseligem Krieg als (damals allerdings noch nicht so genannte) Kriegslok und nach dem Krieg als Reparationslieferung an die umliegenden Staaten.
Ein echter, auch heute noch mit Genuß anzusehender Modellbahn-Klassiker!
meint mit vielen Grüßen Steffen