Hallo zusammen, vor ein paar Wochen hatte ich hier das Thema schon einmal angesprochen. Weißblech altern? Es gab diverse Tipps und Ratschläge zur Alterung von Weißblech.
Nun hatte ich die Zeit gefunden um der Sache mal etwas strukturierter anzugehen. Aufgabe war zwei Spiritusbrenner für alte Echtdampfloks nachzubauen.
Habe auch gleich noch Patinierungsversuche durchgeführt um das "brand-new-shiny" loszuwerden.
Vorversuch mit Probenbleche, obere Hälfte mit Tesa abgeklebt.
Links: die empfohlene Patinierungslösung welche furchtbar nach Schwefel stinkt, könnte Gallussäure sein. Oberfläche wird gleichmäßig grau-schwarz. Übrigens bei Messing keinerlei brauchbare Ergebnisse! Trotz der empfohlenen Vorbehandlung mit Natron!
Mitte: Essig-Essenz, aggressiv und teilweise löst sich die Zinnschicht recht schnell auf und rostet! Für die Uralt-Sachen geeignet ;-)
Rechts: Zitronensäure, mein Favorit.
Hier der originale Brenner im Hintergrund, vorne der Nachbau.
Den Brenner mit Spiritus abgereiben um das Flußmittel zu entfernen dann mit einem feinen Scotch-Brite (feine Stahlwolle oder alter Putzschwamm geht auch) den Glanz genommen.
Kochendes Wasser die Zitronensäure aufgelöst und den Brenner in einem vollgesogenem Lappen eingewickelt, alle 10 min. mal auswickeln anschauen und wieder neu einwickeln.
Harry, super. Das Ergebnis kann ich gut verwenden. Und der Brenner selbst sieht auch sehr gut aus.
Sag mal hast Du zufällig eine Idee wo man die kleinen Ölerdeckel für Märklin herbekommen kann? Ich brauche zwei Stück. Meine 4001 wurde vom Vorbesitzer als Ersatzteilspender benutzt.
Und ein Tip für die Schraubdeckel: Roland Steuer hat perfekte Replikate. Ich bin nur an der Suche nach passenden Gewinde-Gegenstücken für das krumme Märklin-Maß. Du hast ja offenbar Ventilkappen vom Fahrrad verwendet...
Zitat von joha30 im Beitrag #2Harry, super. Das Ergebnis kann ich gut verwenden. Und der Brenner selbst sieht auch sehr gut aus.
Sag mal hast Du zufällig eine Idee wo man die kleinen Ölerdeckel für Märklin herbekommen kann? Ich brauche zwei Stück. Meine 4001 wurde vom Vorbesitzer als Ersatzteilspender benutzt.
Und ein Tip für die Schraubdeckel: Roland Steuer hat perfekte Replikate. Ich bin nur an der Suche nach passenden Gewinde-Gegenstücken für das krumme Märklin-Maß. Du hast ja offenbar Ventilkappen vom Fahrrad verwendet...
Ölerdeckel? Leider kann ich Dir da nicht helfen. Ich bin eigentlich kein versierter Märklinist.
Fahrradventiie: Gut erkannt! ;-) Sind etwas gekürzt worden und gehen gut! Die MÄ-Replikdeckel hab ich auch schon gesehen. Die Gegenstücke auch noch nicht...
Laut eines bekannten Händlers von Märklin Originalteilen sind der bevorzugte Ersatz für die Öldeckel die frühen Bürstenkappen von Märklin ohne Schlitz.
Gruß Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Es gab doch mal vor ein paar Jahren eine Stationär-Dampfmaschine als Replik von MÄ. Evtl. gibt es dafür Ersatzteile? http://media0.faz.net/ppmedia/video/1831...mpfmaschine.jpg Da sollten die Deckelchen drauf sein, wenn die nicht was an Abmessungen oder Gewindetyp geändert haben... Gruß Harry
Harry, der Tip ist gut. Danke! Meine Erfahrung ist aber, dass vom ganzen Replika-Programm keinerlei Einzelteile verfügbar sind. Ich habe dazu auch schon mal gesucht bei den Baukastenautos und beim Gehäuse für den Zeppelin. Vielleicht weiß einer der Märklin-Händler und -insider mehr? Ich jedenfalls finde keine Einzelteillisten im Internet aus denen Ersatzteilnummern für Einzelteile hervorgehen. Das ist ja die Grundlage für eine Bestellung. Mein noch lebender Märklinhändler vor Ort ist aber leider so ein Typ mit dem man nicht freiwillig redet und bei meinen Anliegen ist er ein Totalausfall, sogar schlimmer noch. Er wird aggressiv wenn man nach Dingen fragt, die nicht mit Preisschild in seinem Regal stehen.
Frag doch mal lieb direkt in Göppingen an? Und falls Du die Version mit zwei Öler hast, dann nimm auch gleich zwei! Es gibt verschiedene Varianten und sicherlich glänzen die neuen sowieso wie neu. Ich hatte mal bei Schuco angefragt als sie den Silberpfeil wieder aufgelegt hatten. Ich hatte einen originalen mit fehlenden Teilen. Nach ein paar Tagen lag ein Schächtelchen im Briefkasten mit den Teilen und einem netten Brief dazu. Das nenne ich Service!
Kommst du nach Gaggenau? Dann bring die Lok mit! Wir lassen sie mal dampfen! Gruß Harry
ich werde mal einen Freund von mir fragen ob er welche hat,er hat einen großen Ersatzteilfundus für Dampfsachen.Kann aber ein paar Tage dauern obwohl er nur 5 Km von mir entfernt wohnt.
Danke für die Hilfen! Alles sehr willkommen. Ich habe mehrere Dampfprojekte auf Halde liegen weil ich mit den Ersatzteilen nicht weiter komme. Und vor Ort ist völlige Fehlanzeige bei der Teilebeschaffung.
Der Termin für Gaggenau liegt in unseren Ferien und da ist Familienurlaub eingeplant. Aber nicht in Gaggenau, soweit geht die Liebe nicht.
Märklin zu fragen - OK, kann ich ja mal machen. Vor Jahren gab es da einen Versuch, aber das war vielleicht auch eine ungünstige Zeit.
bis vor einigen Jahren gab es veranstaltet durch die Zeitschrift "Altes Spielzeug" jährlich eine Börse im Lokomotivschuppen in Erkelenz. Leider ist diese Veranstaltung kommentarlos untergegangen. Auf jeden Fall gab es da Ersatzteile zu Hauf, vor allem die Niederländer brachten Mengen von Ersatzteilen für Dampfmaschinen mit. Im Prinzip konnte man da alles finden, was bei einer Dampfmaschine fehlte.
Wo die niederländischen Händler abgeblieben sind, weiß ich nicht. Es wird sie aber mutmaßlich immer noch geben. Da müsste man sich als Ersatzteilsuchender erkundigen.
Udo, der Hinweis auf die Holländer kam oft, aber mit Name und Adresse war es schwierig. Klar, es reicht ja die Leute auf der Börse zu sehen. Dann bot ein Holländer auf ebay eine traumhafte große Dampfmaschine und Nachbaubrenner an. Ich schrieb eine PN und siehe da, Volltreffer. Momentan werden also Brennerköpfe für mein Projekt gefertigt und wenn die fertig sind frage ich nach den anderen Teilen. "Lustig" ist nur, dass ich mit den Gewindestücken für die Kesselverschlüsse nicht weiter komme. Das Teil ist einfach zu banal. Ich werde wohl selbst Hand anlegen müssen.