Normalerweise gibt es die roten Speise- und Schlafwagen mehr als die grünen Personenwagen, weil von den roten in jeder Zugzusammenstellung nur jeweils ein einzelner läuft, dafür aber mehr Personenwagen. Und diese grünen sind oft ziemlich gesucht.
Gab es bei dieser Firma nur die grünen und keine roten Waggons ?
Hallo Udo Aufklärung ist angesagt. Die Firma die diese Wagen baute bin ich. Als ich noch nicht hier im Forum aktiv war baute ich mal 3 Züge mit diesen Hechtwagen. Deshalb gibt es darüber auch keine Bilderdokumentation. Jeder Zug bestand aus einem Pack, Post und mehreren Personen Wagen 1, 2, und 3 Klasse. Insgesammt jeweils 7 Wagen. Davor spannte ich die äußerst zugkräftige P 10. Außer der Klassenbezeichnung bestand der Unterschied in der Anzahl der Fenster und der Farbe der Polsterung der Inneneinrichtungen. Alle Wagen hatte ich damals grün lackiert. Schlaf bzw. Speisewagen fertigte ich keine. Jetzt hatte mein Bekannter den Wunsch geäußert doch noch einen Speisewagen haben zu wollen. Da aber ein Neubau den Kostenrahmen sprengen würde habe ich einfach halber einen Personenwagen um lackiert. In Wirklichkeit hat es diesen Wagen laut meiner Info aber nie gegeben, nur 2 Schlafwagen sind bekannt. Sollte das jemand anders wissen verbessert mich bitte. Dieser Wagen ist also ein Einzelstück und wird es auch bleiben. Gruß Frank
Normalerweise gibt es die roten Speise- und Schlafwagen mehr als die grünen Personenwagen, weil von den roten in jeder Zugzusammenstellung nur jeweils ein einzelner läuft, dafür aber mehr Personenwagen. Und diese grünen sind oft ziemlich gesucht.
Gab es bei dieser Firma nur die grünen und keine roten Waggons ?
Schönen Gruß Udo
Ui, ich glaube, da brauch ich Hilfe beim Rechnen:
Wenn von den roten in jeder Zugpackung jeweils nur ein einzelner ist, aber mehr Personenwagen, also grüne, wieso sind dann die grünen selterer als die roten????
Richtig ist ja wohl, daß in den Zugpackungen immer ein roter, ein grüner und ein Packwagen war, manchmal auch ein weiterer roter. Also gibt es daher mehr rote als grüne. Außerdem geben sich heute die Spieler nicht mehr mit nur einem grünen zufrieden, sondern wollen wollen drei bis vier zu vielleicht zwei roten. Daher ist der markt ausgedünnt, und die grünen sind seltener zu bekommen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Frank, ich hatte mich schon über den Namen gewundert! Noch nie etwas über Hecht-Speisewagen gehört oder gelesen. Die sind also nach Dir benannt! Alle Achtung mein Lieber, super gemacht! Du bist wirklich ein toller HECHT ! Wünsche Dir weiterhin gute Besserung Wolfgang
genau, so ist es. Und so habe ich es auch geschrieben.
Wenn in einer Zug-Packung beispielsweise ein Gepäckwaggon, zwei rote und ein grüner war, dann ist heute der grüne sehr gesucht und die roten gibt es häufiger, weil jetzt jeder für seinen Zug nur maximal zwei rote haben will, aber mehr als einen grünen..
kann es sein, dass du die Begriffe "Zugzusammenstellung" und "Zugpackung" verwechselt hast ? Oder muss ich diese beiden Begriffe noch extra definieren ?
kann es sein, dass du die Begriffe "Zugzusammenstellung" und "Zugpackung" verwechselt hast ? Oder muss ich diese beiden Begriffe noch extra definieren ?
Schönen Gruß Udo
Der Begriff Zugzusammenstellung wurde von den Modellbahnherstellern auch für ihre Zugpackungen gebraucht, daher war das mißverständlich. Wenn Du allerdings den Begriff "Zugzusammenstellung" für eine Hintereinander-Reihung von diversen Waggons benutzt, hast Du Recht.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.