Als eingefleichter Märklinanhänger (Habe auch andere Fabrikate die auf M. laufen) kaufe ich zunehmend Märklin-Hamo Modelle. Die Frage ist, welche Gleise würdet ihr mir empfehlen? Billige Lima Gleise, oder neue teure Roco, Fleischmann Gleise. Und welchen Trafo soll man nehmen? Um halt mal die Modelle am Laufen zu bekommen. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein.
die Märklin Hamo-Modelle für 2-Leiter Gleichstrom laufen eigentlich auf allen Zweileiter Gleisen, allerdings kann man auch das Märklin K-Gleis (Vollprofil) der 2200er Serie verwenden, da die Schienen elektrisch voneinander getrennt sind - bei den Weichen allerdings nur die Schlanken.
Meine Gleichstrom Trafos sind von Arnold, Fleischmann und Trix.
Hallo zusammen, da die Frage ob Hamo-Modelle auf LIMA- Gleis läuft nichts bei Fleischmann zu suchen hat hab ich dies mal hier her verschoben. Übrigens auch wieder eine sehr aussagekräftige Betreff- Formulierung bei dieser Anfrage.
mir geht es da genau so wie dir und ich lasse meine Hamo Loks gut auf Lima Gleisen laufen. Das Fleischmanngleis geht auch, jedoch nicht das aus der Profi-Serie. Da laufen die Spurkränze auf den Kleineisen auf.
@Micha Hamo=2L GS! Was willste denn da mit M-Gleis??
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
1) Alle Ratschläge Märklin Hamo Modelle auf Märklingleisen zu fahren gehören in die Tonne. Das macht den Gleisbau teurer, hässlicher und komplizierter.
2) Je älter Märklin Hamo Loks sind, desto höhere Spurkränze haben sie. Das macht Probleme auf modernen Zweileitergleisen (Rocoline, Trix C-Gleis).
3) Grundsätzlich gut geeignet sind alle Code 100 Gleise mit 2,5 mm Profilhöhe. Das gab es von Lima, Jouef, Roco, Mehano, Ibertrain u.a. Ganz sicher geht man mit dem Fleischmann Messinggleis (2,7 mm Profil) und den Weichen mit umschaltbarem Herzstück, da läuft alles problemlos durch außer Trix Express. Leider werden diese Gleise nicht mehr produziert, man muss Restposten oder Gebrauchtware kaufen.
4) Noch produziert werden Code 100 Gleise von Tillig (das ist das Ex-Pilzgleis, nicht das Elite Gleis), Peco und Piko. Piko hat schmale Profile und die Weichenzungen tauchen bei schweren Loks gerne nach unten weg.
Empfehlen würde ich bei Neuware das Tillig Standardgleis (ex-Pilz) und bei Gebrauchtware Roco oder das Fleischmann Messinggleis.
Als Bettungsgleise kommen Roco Geoline und das Fleischmann Profigleis noch in Frage. Beim Profigleis ist der Hinweis von Norbert zu beachten.
Und generell gilt : Die Stromabnahme bei vielen Hamoloks ist mangelhaft und sollte verbessert werden.
Und welchen Gleichstromtrafo (230 Volt) kann man mir empfehlen, Roco, Fleischmann usw.? Bitte direkt unter Angabe der Artikelnummer, sollten Antworten erfolgen. Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
vergiss die Lima-Gleise, mit denen wirst Du nicht glücklich. Was da meist angeboten wird, ist aus Stahl und hat eine sehr raue Oberfläche, die zum Verschmutzen neigt. Ältere Gleise sind zudem oft angelaufen oder angerostet und die Stromleitfähigkeit tendiert gegen Null. Solltest Du Lima-Neusilbergleis finden (ist selten), das wäre ok.
Trafo Geheimtipp: Lima 2059, das ist ein Bühlertrafo made in Germany, technisch identisch mit dem großen Fleischmann-Trafo. Einziger Unterschied ist das graue Gehäuse. Weil Lima allgemein leicht unterbewertet ist (=billiger Plastikschrott), geht der Trafo meist sehr günstig über den Tisch.
Martin
PS: Lima-Gleis hat im allgemeinen eine Profilhöhe von 2.7mm, nicht wie immer angenommen, 2.5mm!
Das Tillig Gleis sagt mir zu, wenn ich 6 Kurven mit der Artikelnummer 82122 nehme, bekomme ich dann einen Halbkreiß? Ich meine ist das so einfach wie bei Märklin? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
auf der Tillig-Webseite steht bei dieser Artikelnummer 22,5°. Ein Vollkreis hat 360°, Taschenrechner geschnappt und Du weisst das Ergebnis. Übrigens, Tillig gibt hier den Radius mit 542mm an, das ist weit über dem, was der gemeine Märklinist gewohnt ist. Vermutlich brauchst Du hier dann eher einen Kreißsaal .
Ich danke für die Antwort. Aber ich arbeite auch mit 643,6 mm Radius. Wenn auch nur manchmal als Nomadenleben/Teppichbahn! Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein.
Hallo Stefan, als alter Gleichstromer habe ich auch einige sehr schöne Hamo Loks,ich würde unbedingt das Fleischmann (Messing-)Modellgleis empfehlen,auch sehr alte Hamo Loks(und andere mit zu hohen Spurkränzen)laufen da gut ohne über die Schwellen zu rattern. Grüße Ralf
Das Fleischmann Messinggleis ist wahrscheinlich nur noch als Gebrachtware zu erhalten, oder wenn man Glück hat, bekommt man noch neue Restposten/Bestände. Wann verschwand das Messinggleis bei Fleischmann und im welchem Katalog von Fleischmann war es zum letzten male vollständig gelistet? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
wie du richtig vermutest ist das Fleischmann Messing-Gleis nicht mehr regulär als Neuware erhältlich, aber noch ausreichend in Gebrauchtzustand oder neuwertigen Restbeständen zu bekommen.
Das Gleis verschwand 2008 aus dem Fleischmann-Programm, es wird wohl letztmalig 2007 oder 2008 im Katalog enthalten gewesen sein.
Ferner gehe ich davon aus, daß sich Tillig und Fleischmann G. verbinden lassen, aber möglicherweise an der Steckstelle eine Kante/Versatz entsteht. Die dann Lok und Wagen kurz ruckeln lassen? Würde mich über eine Antwort freuen, ob dieses so ist? Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
Zitat von *3029* im Beitrag #16 Das Gleis verschwand 2008 aus dem Fleischmann-Programm, es wird wohl letztmalig 2007 oder 2008 im Katalog enthalten gewesen sein.
Moin Stefan,
Der letzte Katalog von Fleischmann (Nürnberg, GFN) erschien als Katalog 2007/2008. Darin war das Messing Modellgleis noch enthalten. Danach wurde Fleischmann von der Modelleisenbahnen GmbH / Roco übernommen. Und aus war's.
Habe mal Tillig angeschrieben mit folgender Frage. Wobei aus der Antwort von einer Tillig angestellten folgere ich, daß diese den kleinen runden Pilzartigen Knopf unter manchen HAMO Loks meint, oder Irre ich da? Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
Sehr geehrte Damen und Herren, wollte mal nachfragen ob auf Ihren Tillig-Standartgleisen auch ältere Märklin-HAMO Modelle Problemlos laufen. Oder kommt es da, wie z. B. bei dem Fleischmann Profi Gleis zu andauernden Berührungen der Radkränze mit den nachgebildeten Schwellen bzw. gut detailierten Kleineisen auf? So das die Lok nur auf den Gleis rattert. Bei den Fleischmann Messinggleisen dagegen laufen diese Loks Problemlos. Das die Elite Gleise von Tillig absolut ungeeignet sind, ist mir schon bewußt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Als Antwort erfolgte von Tillig:
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Auf H0 Standardgleis funktioniert es bedingt. Das Problem ist das Montieren der Punktkontakte vor allem bei Weichen. ( Kurzschlussgefahr). Es ist nicht zu empfehlen.
Zitat von *3029* im Beitrag #16 Das Gleis verschwand 2008 aus dem Fleischmann-Programm, es wird wohl letztmalig 2007 oder 2008 im Katalog enthalten gewesen sein.
Moin Stefan,
Der letzte Katalog von Fleischmann (Nürnberg, GFN) erschien als Katalog 2007/2008. Darin war das Messing Modellgleis noch enthalten. Danach wurde Fleischmann von der Modelleisenbahnen GmbH / Roco übernommen. Und aus war's.
Gruß klein.uhu
Danke für die Antowort, habe mir jetzt einen Fl. Klatalog aus dem Jahre 2002/04 besorgt. Ich denke der ist, was das Messinggleis betrifft aktuell. Kann mir nicht vorstellen, daß in den letzen 3-4 Jahren noch weitere Modellspezifikationen an Messinggleisen dazu kam. Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
Zitat von Märklin3047 im Beitrag #19Habe mal Tillig angeschrieben mit folgender Frage. Wobei aus der Antwort von einer Tillig angestellten folgere ich, daß diese den kleinen runden Pilzartigen Knopf unter manchen HAMO Loks meint, oder Irre ich da? Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein
Sehr geehrte Damen und Herren, wollte mal nachfragen ob auf Ihren Tillig-Standartgleisen auch ältere Märklin-HAMO Modelle Problemlos laufen. Oder kommt es da, wie z. B. bei dem Fleischmann Profi Gleis zu andauernden Berührungen der Radkränze mit den nachgebildeten Schwellen bzw. gut detailierten Kleineisen auf? So das die Lok nur auf den Gleis rattert. Bei den Fleischmann Messinggleisen dagegen laufen diese Loks Problemlos. Das die Elite Gleise von Tillig absolut ungeeignet sind, ist mir schon bewußt.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Als Antwort erfolgte von Tillig:
Sehr geehrter Herr ........,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Auf H0 Standardgleis funktioniert es bedingt. Das Problem ist das Montieren der Punktkontakte vor allem bei Weichen. ( Kurzschlussgefahr). Es ist nicht zu empfehlen.
Das liest sich für mich eher so, als ob die Dame irrtümlich davon ausging, dass du Wechselstromloks auf dem Tillig-Standardgleis einsetzen und es dazu mit Punktkontakten nachrüsten willst. HAMO war ihr wohl kein Begriff, und als sie Märklin las, hat bei ihr die falsche Glocke geklingelt...
Beim Fleischmann-Modellgleis hat sich mindestens in den letzten 20 Jahren, in denen es im Katalog war, am Sortiment nichts mehr geändert. Ab dem Erscheinen des Profi-Gleises, oder allenfalls kurz danach, wurde das Modellgleis-Sortiment nicht mehr weiterentwickelt und blieb nur noch zwecks Versorgung von Kunden, die ihre bereits vorhandenen Altbestände mit Neuware ergänzen wollten, im Angebot.
Wie sieht das eigentlich mit der Spannung von 220 Volt zu 230 Volt aus? Weil der Fleischmanntrafo 6755 wird vom Hersteller ja nur noch in der 230 Volt Form angeboten. Aber kann man die ältere Bauart des 6755 mit der 220 Volt Ausführung bedenkenlos für Gleichstrommodelle einsetzen? Nicht das da was durchschmort? Ich selber denke mal, daß man beide Versionen gebrauchen kann. Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein.
Was ist eigentlich von dem Fahrgerät Trix 65508 - Fahrpult 26 VA 230 V gegenüber dem Fleischmann Gerät 6755, 230 Voltzu halten? Bin ein kleiner Märklin HAMO fahrer, hauptsächlich aber normal Märklin. Stefan aus Duisburg-Laar am Rhein