Zurück zum Anfang: meine ex-schwedische und heute US-Lok ist jetzt fertig, nach einer kleinen Katastrophe.
Die kleine Katastrophe: vor einigen Tagen schien es mir ich hatte dieses Modell wirklich vergeudet, mehr darüber hierunten. Bis dann war die einzige Frage, ist es ein Unikum oder eine Fälschung? Es handelt sich um eine erste Version der Katnr. 1335, also von 1952-53, aber die bekannte rotbraune ("SJ 1345") von Fleischmann wurde zwischen 1956 und 1959 produziert laut der 1988-89 Mikado-Liste (ach, die Mikado-Liste! Ich selbst war dabei, etwas jünger, in einer Redaktionsgruppe dieser zweiten Ausgabe)...
War mein Modell in seinem Originalzustand eine Fälschung? Ich glaube es nicht. 2018 habe ich es in Schweden dank eBay gefunden, in dem Zustand den die ersten Fotos hierunten zeigen. Die Lok war bespielt und für mich war es klar, dass die Farbe ursprünglich war. Jetzt, nach "der kleinen Katastrophe", bin ich mir noch sicherer davon. Nirgendwo konnte ich etwas entdecken, dass die Hypothese einer Fälschung unterstützen würde. Alle Kleinteile sind im gewöhnlichen schlechten Zustand nach fast 70 Jahren, wie auch die Lackschicht selbst. Drehgestelle, Motor usw, gehören zu einer Version von 1953. Eine kleine Vorserie für Schweden? Ein Testmodell des schwedischen Importers? I don't know and never will...
Mein Ziel war das Modell zu amerikanisieren ("üblich" bei mir) wie die Firma Fleischmann selbst damals machte, aber auf meine Art... und ohne es wirklich zu ändern diesesmal. Hier sehen Sie das Ergebnis. Das Gesamtprozess war lang und ziemlich unangenehm. Jedoch habe ich mein Ziel erreicht, drei weitere europäischen Fleischmann-Modelle zu amerikanisieren (1335, 1339 & 1534).
Last but not least, die kleine Katastrophe: nach den ersten Fotos oben wollte ich wie üblich eine Schicht Klarlack anwenden um die Decals usw zu schützen. Leider ist etwas schiefgegangen und es gab keine andere Möglichkeit als die Klarlackschicht zu entfernen, ohne zu wissen ob es wirklich möglich war ohne die rotbraune Farbe damit auch zu entfernen...
Endlich ist es mir 90 % gelungen, glaube ich. Die Grundlage des Modells ist noch wie ich es gekauft habe, mit einigen üblichen "Extras" (Abziehbilder, 2 US-Lämpchen und eine US-Kupplung), ohne neue Teile (nur die Fensterscheiben stammen von einer anderen GFN-Oldie, die Stromabnehmer habe ich hellgrau lackiert und deren zwei grünenPlatten einfach entfernt, die zwei Birnchen habe ich mit Puffern ersetzt und bemalt).
Hope you'll like her...
Phil24
In 2018 (Fotos mit meinem damaligen Handy genommen, rotbraun scheint eher rot als braun zu sein):
Die Amerikanisierung kann beginnen:
Einige Stunden vor der "Katastrophe", im Mai:
Juni 2016, ein neuer Anfang war nötig:
Und jetzt: