Mit diesen 33 Fotos habe ich versucht meine fast (*) gesamte Sammlung umgebaute Fleischmann Modelle zu zeigen, eben auch ihre Umgebung da Anlage, Sammlung und Arbeitstisch Teil meiner Wohnung sind (ein alter Traum - für mich! - der vor drei Jahre verwirklicht wurde). Im August werde ich wahrscheinlich einige weitere Modelle zurückbekommen (GFN, Märklin, Rivarossi und US Marken) die ich zwischen 2003 und 2007 umgebaut hatte, später leider wegverkauft und jetzt (fast) zurückgekauft. Was Sie hier sehen wurde in zwei Jahren seit Ende 2014 gemacht, also mit einer gewissen Bulimie... Auf dem Forum können Sie weitere Fotos wie auch Erklärungen über meine Modelle finden. Hoffentlich werden meine Basteleien Sie ermutigen, sich an die Arbeit zu machen. "Model railroading is fun"!
Philippe (*) Unter diesen Bildern fehlen meine eigene Version der 1340 Chicago & NW "Route of the 400", einer der drei rot-silbern Santa Fe Personenwagen, ein Pennsy ex-SJ Personenwagen und die GFN 1780 Drehscheibe mit C&NW Kabine die "eines Tages" die von Peco auf meiner Anlage ersetzen soll.
Heute habe ich die Gelegenheit gehabt meine vorigen Umbauten von HO-Modellen von Fleischmann (aber auch Märklin, Mehano usw) zurückzukaufen. Ich hatte sie vor einigen Jahren einfach wegverkauft (fragen Sie mich bitte nicht warum!) und sie befanden sich im Ausland, in sehr guten Händen. So etwas passiert wahrscheinlich ganz selten, aber zu meiner grossen Freude sind die Modelle zurück hier, wie auch eine Anzahl von interessanten GFN- und Märklin-Zubehören, Ersatzteilen, Literatur, Decals usw. Hoffentlich finde ich bald Zeit Ihnen das Ganze hier auf dem Forum vorzustellen.
Aber hier sind schon 5 "Hoppers", Dennis, die ich etwas geändert hatte. Es handelt sich um drei 1437 (grau, ex-Baltimore & Ohio) und zwei 1438 (schwarz, ex-New York Central):
Diese 5 Wagen hatte ich 2007 als Konvolut in diesem Zustand gekauft:
Meine anderen frühen Umbauten werde ich erst später zeigen können, es sind keine Modelle von GFN sondern von anderen Firmen. Darunter findet man zwei Loks: eine Märklin & Mehano gemischt (!) "Camelback"-Dampflok und eine Mehano New Haven Diesellok (Mischung von einer Digital Vossloh und einer typischen US-Lok). Mehr darüber später also.
Und hier sehen Sie jetzt meine 3 Work Caboose zusammen:
Der graue/gelbe Union Pacific 1434 kennen Sie schon und wurde 2016 gemacht. Die zwei anderen sind von 2006: - der 917 Boston & Maine ist ein roter/grauer Märklin 4578 Caboose (mit neuen Decals) auf einem grauen Athearn 92233 Flachwagen. - der 90258 Penn Central ist ein grüner/brauner Märklin 4577 Caboose auf einem schwarzen Fleischmann ex-DB Flachwagen 5280 (genau wie der UP 1434) mit einem zusätzlichen Kran und einem rechteckigen Metallkasten unten am Fahrgestell (Bild 2 hierunten). Beachten Sie dass das Dach des Caboose wie auch seine Höhe nicht abgekürzt wurden, im Unterschied zu den zwei anderen Work Caboose. Ich wollte dieses ziemlich seltene Märklin Modell nicht ändern.
Meiner Sammlung fehlt noch stets Fleischmanns originaler Work Caboose 1436! Hätte jemand einen zu verkaufen...
Hallo Phil, entweder hab ich es übersehen oder du hast noch nichts dazu geschrieben: Was hat es mit dem Schienenbusgespann zwischen den beiden Kohletendern auf sich ? Sind das "Dampftriebwagen" oder sind diese nur zufällig da abgestellt ?
Am Anfang habe ich sie so in Amerika gekauft, und dann etwas auch umgebaut... Die zwei Tender haben also mit diesen "Bussen" nichts zu tun, Gerd, sie waren nur da für das Foto.
Hier ein neuer Bericht von mir, nochmals über "Hopper"-Wagen, ein amerikanischer selbstverständlich aber auch drei deutsche.
Sie wissen, dass der "E 433" Schotterwagen Nr. 1491 von Fleischmann mit Minden-Dorstfeld aber auch mit US Bettendorf Drehgestellen produziert wurde. Beide Versionen hatten einen grauen Aufbau und die Oberfläche des Fahrgestells war braun.
Hier sind zwei ursprüngliche Modelle (links) und meine zwei eigenen Versionen (rechts). Es war nicht sehr leicht das gelb & grün Modell zu lackieren, nachdem ich die Beschriftungen ("E 433" usw) des Aufbaus abgefeilt hatte.
Gebrauchte RAL-Farben: 1028 (gelb), 6005 (grün) und 7005 (grau).
Hallo, meiner roten Caboose 1435 Chicago & North Western System (auch hier zu sehen: Eine Reise in die USA...) habe ich eine braunrote Chicago-Freundin gegeben...
Bemerken Sie, dass GFN die Nummer 1435 nicht genau in der Mitte des Wagens gestellt hatte, wie es "logischer" gewesen wäre.