Hallo GFN-Freunde,
Unserer Interesse für (Miniatur-) Eisenbahnen und für Fleischmann HO wegen haben wir alle eines Tages von Amerika geträumt, nicht wahr ?
Wenn Sie (wie ich) ein Kind der 50er und 60er waren und damals die amerikanischen Modelle unserer bevorzugten Firma sahen wünschten Sie wahrscheinlich diese Modelle zu bekommen und die grosse Reise machen zu können um die wirklichen Union Pacific, Santa Fe, Pennsylvania und Burlington Loks & Wagen sehen zu können.
Sie haben dann auch festgestellt, dass GFN einige Sondermodelle produzierte die nicht im üblichen Katalog standen, wie die meistbekannte New Haven Elok 1391 auf Basis der holländischen 1390 (irrtümlich, ja, wie die französische 040 DG-1 auf Basis der 1340, aber jedoch so schön).
Wussten Sie damals, dass der amerikanische Importeur, Charles Merzbach, einen amerikanischen (in Deutschland gedrückten) Fleischmann Katalog verteilte ? Wenn nicht werden diese Bilder meiner US-Kataloge Sie wahrscheinlich interessieren.
Ich habe Ende letzten Jahres die Gelegenheit gehabt einen Monat in den USA zu verbringen. Zurück bin ich vor allem mit Katalogen gekommen, und einen 1372 Schienenbus den ich Ihnen schon gezeigt habe.
Seitdem habe ich ein bisschen an meinen Modellen herumgebastelt, um sie wie GFN damals zu amerikanisieren. Wie die Firma selbst auf Anfrage von « Charmerz » (Name der Produkte die Merzbach später produzieren liess, auf GFN Basis oder von Firmen aus dem Orient. Eine Abkürzung seines Familiennamens, Charmerz läutet wie das englische Wort « charmers », Modelle die viele Charme besitzen).
Hier einige Bilder meiner umgebauten Modelle.
Meine grün/gelbe 1340 mit den Decals die ich selbst angebracht habe, den von GFN fast ähnlich, also keine "echte" GFN/Merzbach...
Erkennen Sie unsere 1316 BR 70 ?
Meine Pennsy 1371
Meine New Haven 1340
Und hier eine arme 1340F wie ich sie gekauft habe, so sah meine 1340 NH aus vor ihrem zweiten Leben...
Hierunten meine SNCF Version der 1361/1365 (DB 01 + Pacific Räder & Fahrgestell + DB Tender mit US Drehgestellen. Die Löcher der Windleitblechen sind noch zu erfüllen)
Ein New York Central Tender...
Einige Wörter über den « slope (-back) tender » von welchem ich auch schon früher gesprochen habe. Der Tender den ich in den USA gekauft habe ist dem Fleischmann Modell (oder eher dem Merzbach Modell, denn er zeigt keine GFN Name und Nummer!) nicht völlig ähnlich und trägt die « Pennsylvania » Aufschrift in der Mitte wie sie sehen. Jaja..., ABER ! Sehen Sie die Bilder des GFN slope-Tenders auf den US-Katalogen oben (im « normalen » Katalog erschien das Modell nie), wo befindet sich die Pennsyvania Aufschrift ? Vergleichen Sie mit meinem nicht-GFN Modell...
Weitere "home-made" Modelle...
Viel Vergnügen finde ich am Umbauen meiner eigenen GFN US-Modelle, wie zum Beispiel den 1371 Pennsy Triebwagen, ich habe noch viele weiteren Projekte. Glauben Sie aber nicht, dass die Idee dieser Caboose von mir ist !, nein, schauen Sie sich dieses Bild, aus dem 1958 US-Katalog...
Und was schrieb « Char Merz » in seiner 1972 Preisliste ? « Above locos and cars are available in several road names ». Er sprach von seinen Charmerz HO Modellen « made by famous European manufacturers » wie zB seine 2015 Steeple Cab (= US-Name der GFN 1305), seine 2020 & 2070 (twin) FA-2 (= GFN 1341/42), seine 2090 Mikado (= GFN 1367) und sagte, dass sie « available in several road names » waren. Interessant, nicht ?
Die 1305 mit dem « Road name » New Haven die man auch auf den US-Katalogen oben sehen kann hat wahrscheinlich nur als Prototyp bestanden, wie die Chicago & North Western Caboose, es war umso angenehmer meine 1435 mit Decals zu vervollständigen.
Und hier ein Bild des "Jersey Central Lines" 1372 Schienenbuses den ich in den USA gefunden habe, er hat selbstverständlich seine Puffer verloren und sich ein bisschen geändert...
Bei mir in Vorbereitung ist eine US-Version der DB V100 (und natürlich auch eine « echte » 1305 « C » New Haven auf meine Weise, schon begonnen aber im Augenblick etwas auf der Seite gelassen).
Viel Vergnügen mit GFN !
Philippe