Weitere Bilder...
Philippe
Haben Sie den Tender meiner B&O Lok erkannt? Gibt es kein "Problem" ?
Originaler Zustand:
Das ist kein GFN-Modell, sehen Sie hier
Und was denken Sie von diesen zwei anderen Tendern die aus Amerika zurückgekommen sind ?
Das Loch am schwarzen Modell hat ein voriger Eigentümer gemacht (um eine Schnur zu befestigen! Der einzige "String tender" der Welt...)
Sehen Sie Unterschiede zwischen dem schwarzen Tender und dem blauen ?
Sehen Sie den Zusammenhang mit dem B&O-Tender ?
Philippe
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Antwort : der schwarze Tender ist NICHT von Fleischmann... sondern von der amerikanischen Firma Varney. Unter der blauen "Atlantic Coast Line" Farbe des nicht sehr gut lackierten GFN-Tenders (der vorige Eigentümer lebte in Florida) kann man noch die bekannte Beschriftung "Union Pacific" lesen.
Hier zwei Varney-Reklamen
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Schön gut, nicht ? Aber... diese Reklamen für Varney Produkte sind von 1950 und 1951. Und Fleischmann hatte keinen solchen 32-foot Tender vor 1953... Man konnte nur schwierig behaupten dass Herr Varney Herrn Fleischmann kopiert hatte... Gab es ein Handelsabkommen zwischen beiden Firmen ? Ich weiss es nicht, aber wenn nicht...
Der Varney Tender wurde dann von Fa. Bowser produziert, und später Lionel (Varney hatte aufgegeben und wurde verkauft, wie auch Bowser später). Penn Line hatte auch solch einen Tender mit einigen anderen Unterschieden.
Alle waren aus Guss ("diecast"), die Wände meines schwarzen Tenders (wahrscheinlich von Lionel produziert, hatte noch ein Lionel-Drehgestell) sind ein klein bisschen dünner als die des Fleischmanns.
Es scheint also, dass GFN sich "inspirieren" liess für seinen Metalltender wie auch für den Kunststoff slope-back Pennsy-Tender.
Wenn Sie solche Tender brauchen und keinen GFN finden gibt es also andere Möglichkeiten. Passen Sie aber auf, einen Lionel in neuem Zustand ist auf dem US-Markt kaum unter 50 € zu finden...
Philippe
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Zwei kurze Filme mit meinen 1350 + 1410 Baltimore & Ohio sind jetzt auf Facebook zu sehen (Gruppe "Fleischmann Fans alle Spuren/all scales").
Phil
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Hallo Phil,
das ist ein schönes Unikat, die 1350 B&O. Gefällt mir gut, und handwerklich auch gut gemacht!
Gruß
Dennis
Beiträge: | 2.784 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Mein Vater hatte dieselbe Chevrolet Impala, in der Fastback Version, 'the nicest Impala ever'...
Ph
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Hallo Phil,
deine Mogul #1350 ist eine feine Maschine geworden.
Der Varney Tender ist eine interessante Geschichte. Ich habe von Varney ein paar 40' Blechboxcars.
Gruss aus Züri
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Beiträge: | 3.635 |
Registriert am: | 26.02.2012 |
Danke Rei, ich bin immer erstaunt wie selten Mitglieder sich auf dem Forum ausdrücken...
Was die 1350 C&O Mogul betrifft muss ich sagen, dass sie für den Augenblick meine Lieblingslok ist, obwohl ich schon mit der nächsten (1331 CFL) beschäftigt bin.
Philippe
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Dieselbe 3609, 82 mal grösser. Fast im selben Zustand und ebenso wenig als Schrott sondern während einer Hauptrevision in Luxemburg im August 1987. Foto copyright : C. Basting/Phil24/RailPhoto (meine ehemalige Zeitschrift)
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Hallo Freunde,
Die Fleischmann CFL 3609 Lok ist "in progress", meine kleine Werkstatt schliesst für ein paar Tage...
Bis bald
Phil24
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Hallo Phil,
die CFL Lok schaut schon mal ganz gut aus. Ich habe auch noch ein GFN Bügeleisen in nicht mehr 100% Zustand, das ich dafür verwenden könnte.
Auch Märklin-Bahner können Fleischmann!
Gruss
Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Beiträge: | 3.635 |
Registriert am: | 26.02.2012 |
Eine gute Idee, Rei. Hier einige Erklärungen über meinen Umbau.
Um die gelben Streifen der CFL-3600 Loks wiederzugeben habe ich amerikanische Decals (*) gebraucht deren Höhe dem CFL-Modell selbstverständlich nicht entsprachen. Dafür wurden 12 Segmente von zwei verschiedenen Höhen für jede Seite gebraucht.
Nachher habe ich meine Streifen mit Pinsel und Humbrol Nr. 24 Mattlack überdeckt, wie gewöhnlich mit dem Rücken meines Skalpells korrigiert und nach langem Trocknen mit einer letzten Schicht Klarlack gesprüht. Die "3609" Ziffern stammen aus denselben US-Abziehbildern.
Die Frage der korrekten CFL-Farben bleibt ziemlich unklar (keine RAL Nummer verfügbar für die 3600 Serie). Persönlich habe ich Rostschutzfarbe plus Klarlack verwendet. Das Ergenis gefällt mir so, was für mich das wichtigste ist. GFNs Blau der SNCF 1331-Lok war auch nicht 100 % korrekt ...
Am Anfang wirkte die 3609-Lok der CFL eher braun als rot, mit ziemlich grossen Ziffern an beiden Frontseiten. Später wurde sie eher malvenrot mit kleineren Ziffern. Ich habe die 3609 gewählt weil diese Lok für eine lange Zeit kein CFL-Logo trug, was mir gerade passte !
Mein umgebautes GFN-Modell ist jetzt am Trocknen, vor der Wiedermontage.
Phil
(*) "Microscale Decals" Nr. 87-67, "Pennsylvania RR Cab Diesels & Electric Locomotives"
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Wussten Sie, dass die Fleischmann 1331 elektrische Lok auch eine amerikanische Kusine hatte ?
Die P-5 A (kleine Schwester der besser bekannten GG-1).
Ein verlockendes aber fast unmögliches Umbauprojekt auf Basis des GFN-Modells, nicht wahr... ?
(Foto ohne Copyright)
Phil
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Hallo Phil,
zugegeben, von der Seite zeigt die Amerikanerin gewisse ähnliche Proportionen in den abgeschrägten Seitenteilen, aber im Querschnitt (Profil) passt es nicht, weil die Seitenschrägen viel zu breit und komplett durchgezogen sind. Es ist also mit einem neuen Mittelaufbau nicht getan. Da gebe ich Dir Recht, das ist kaum möglich, von der Achsfolge ganz zu schweigen.
Aber es ist ein interessantes Vorbild, ohne Zweifel.
Grüße
Dennis
Beiträge: | 2.784 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Ja Dennis, nur eine "Evoque"-Lok der P5-A wäre mit der 1331 möglich...
Und jetzt hier kommt sie, meine neue CFL-Lok... Weitere Fotos später.
(Diese zwei Fotos copyright C. Basting/Phil24/RailPhoto, meine ehemalige Zeitschrift)
Philippe
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Hallo Philippe,
so habe ich mir das vorgestellt: die ist super geworden !!! Auch das ist jetzt ein schönes Unikat.
Vielen Dank für die Bilder, und ich bin gespannt, welche Züge die neue Lok ziehen wird.
Viele Grüße
Dennis
Beiträge: | 2.784 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Hallo Philippe,
die CFL-Version deiner Lok ist sehr gut geworden, würd mir auch gefallen -
naja, das GFN "Bügeleisen" mag ich und hab' davon zwei Stück ...
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo Denis, hallo Hermann,
Meine weiteren Fleischmann Umbauten haben schon fast 3.000 Hits bekommen, meistens wie in Heinrich Bölls Roman "Und sagte kein einziges Wort"... Zum Glück ist es nicht immer der Fall und dafür bedanke ich mich sehr für Ihre Reaktionen auf welche ich grossen Wert lege, Manuel, Rei, Dennis und Hermann.
Ja Dennis, welche Wagen wären für die 3609 geeignet ? Wie Du Dich vorstellen kannst habe ich einfach nichts lëtzebuergesches. Die belgischen, deutschen und französischen Wagen wären wahrscheinlich eine Möglichkeit.
Aber in meiner imaginären Welt sind sie nicht notwendig. Bereits im Jahre 1964 zog eine grüne Fleischmann E 40 Lok der DB den Santa Fe High-Level Wagen auf meiner damaligen 1,5 M² Anlage, problemlos...
Die 3609 war ein kleiner Aufenthalt in Europa, und der Appell des Far West bleibt der stärkste (trotz Donald & Daisy "Truck")...
Phil
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Meine kleine Schatzkammer. Die bis jetzt umgebauten Lokomotiven...
...und einige 1346 Wagen von welchen ich bis vor kurzem nur ein selbstgebautes Union Pacific Exemplar hatte.
Alle fünf innerhalb einer einzigen Woche gefunden, "Zufall" 5 verschiedene Verkäufer in Frankreich, ein sechter Work-caboose während der Postreise aus Kanada verlorengegangen) ?
Die französische 1351 F SNCF mit einem nicht-GFN Tender erwartet ihren Umbau in New York Central 1351 A selbstverständlich...
Phil
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Zitat von Phil24 im Beitrag #48
...1351 SNCF mit einem nicht-GFN Tender erwartet ihren Umbau in New York Central 1351 AC selbstverständlich...
Phil
Beiträge: | 2.784 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Und hier (Fotos 1 + 5 !)
Und "bald" ein neues Abenteuer:
Hallo 1362
Goodbye 1362...
Bonjour 1351 F
Hallo zukünftige 1351 A
Foto meiner ehemaligen 1351 A, 1984 new in New York gekauft und ein Jahr später mit meiner ganzen Brüsseler 1. Fleischmann Sammlung leider verkauft (ich, Dummkopf!).
Phil
Beiträge: | 581 |
Registriert am: | 21.04.2014 |
Ein eigenes Forum erstellen |