Hallo Heiner,
ohje, da muss ich mal nachliefern. Die Anlage ist zwar noch nicht komplett fertig gestellt (das geht alles etwas langsam bei mir), aber betriebsfähig und war auch schon auf der Ausstellung ROKAL-Total im März 2023 in Nettetal-Hinsbeck zu sehen. Hier zitiere ich mal den Bericht von Heinz-Dieter auszugsweise:
Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag Bilder der Ausstellung Total Rokal vom 22.03.2023 in Hinsbek
Hallo Modellbahnfreunde.
.....
Aus dem Forum Alte Modellbahnen waren auch die bekannten Rokalistis, wie Richard = Total Rokal, Frank = Flenders und Jürgen = aus Kurhessen dabei. ...
Hier nun die Bilder der Anlagen.
Wie ich bei der Gleisverlegung vorgegangen bin ist
hier (Klick) und
hier (Klick) zu lesen.
Die Weichen sind noch nicht angeschlossen und werden noch händisch gestellt. Signale und eine Oberleitung am Außenoval sind auch noch vorgesehen. Die "Dekoration" wie Häuser, Bäume etc. werden nicht befestigt und sollen austauschbar bleiben. Einen Vorhang habe ich mir schneidern lassen; er wurde mit Klettband an drei Seiten an einer umlaufend Leiste befestigt.
Hier zeige ich mal meine Stromversorgungseinheit für die Anlage (später auch für andere Anlagen verwendbar).
Mit umgedrehten Tapetenleisten, die teilweise halbiert wurden, habe ich Halterungen auf einem Brett gebaut, in die ich die Trafos so hineinschieben kann, dass sie am unteren Blechrand sicher gehalten werden und auch bei Schrägstellung nicht rausrutschen. Die Dreifachsteckdosenleiste wurde mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Aus Holz gefertigte Griffe erleichtern das Tragen. Das ganze wurde zweimal lasiert, damit es nicht so schnell verschmutzt, bzw. sich leichter reinigen lässt. Die Verbindung zur Anlage erfolgt mittels speziell hergestellter gelber Doppellitze mit einem Querschnitt von 0,75 mm² (so wie sie auch an den ROKAL-Fahrreglern zu finden ist) die ich von Martin Heuberger erhalten habe. Im Baumarkt habe ich auch Lautsprecherkabel mit gleichem Querschnitt gesehen, aber eben nicht gelb. An den Enden der Litzen habe ich Aderendhülsen zum Schutz der winzigen Einzeldrähtchen angebracht. Die Verbindung zur Anlage erfolgt mit Lüsterklemmensteckern.
Unten drunter habe ich noch Gummifüßchen angeschraubt, die ich noch liegen hatte und nicht mehr weiß, wofür die mal gedacht waren.
Warum verwende ich Titan-Trafos und nicht die von ROKAL? Die Titan-Trafos liefern mir die erforderliche Spannung von 14 Volt (genau 14,6 V) während die ROKAL-Trafos, die ich gemessen habe Spannungen zwischen über 16 bis über 19 Volt liefern. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gut für die alten Fahrregler ist, die eigentlich für 14 V gedacht sind. Außerdem haben die Titan-Trafos eine höhere Leistung. Hier mal das Typenschild - auf die Verwendbarkeit für ROKAL wird ausdrücklich hingewiesen.