Hallo Rokalisten. Ein mir bekannter Rokalfreund hat sich ein Gerät gekauft,womit man die Einheitsmagnete aufmagnetisieren kann.Das Gleiche geht auch mit den Rokallangmotoren.Beim Langmotor muß das Magnet noch nicht mal ausgebaut werden.Der Magnetisierprozess dauert 1 Sek.Ich war danach überzeugt von dem Gerät,es hat funktioniert. Mein VT lief danach schneller und somit auch ruhiger.Ausprobiert wurde ein Motorwagen mit Steuerwagen.Ein VT läuft natürlich nur auf einer Ebene ohne Steigung,da sich der Antrieb im vorderen Dreh- gestell befindet.Besser wäre wenn es am hinteren Drehgestell wäre. und dann mit einem Gewicht auf das Drehgestell ausgestattet. Ich spiele mit dem Geadanken,ein Unterteil von einem VT so zu be- arbeiten,das die Antriebsfeder mit dem hinteren Drehgestell ver- bunden werden kann.Sollte es mir gelingen,werde ich es mit Fotos in diesem Forum dokumentieren.
Hallo Wolfgang, das sehr interessant. Gibt es ein Bild von dem Entmagnetisierer, das du hier einstellen kannst. Was kostet so ein. Gerät und wer stellt so etwas her? Ich habe vor, einen VT mit zwei Motoren -gegenläufig- auszustatten. Bei meinen VT,s habe ich keine Probleme mit Steigungen. Liebe Grüße Uwe
Moin. Habe meinen Magnetisierer aus ner Statorspule der Laugenpumpe einer kaputten Waschmaschine gebastelt. Strom kommt mit max 5A von einem Labornetzteil. Sieht vlt nicht ganz so professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck. Bei den Billig-Laugenpumpen läßt sich die Statorspule leicht vom Pumpenghäuse abziehen und die elektr Anschlüsse sind mit normalen Flachsteckverbindern. Fahrt Frei - Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
In einer "Betriebs- und Wartungsanweisung für die ROKAL-Modellbahn" habe ich folgendes gelesen: ".... so darf keinesfalls der Stahlmagnet aus dem Joch entfernt werden, da sonst der Magnet geschwächt wird."
In einer "Betriebs- und Wartungsanweisung für die ROKAL-Modellbahn" habe ich folgendes gelesen: ".... so darf keinesfalls der Stahlmagnet aus dem Joch entfernt werden, da sonst der Magnet geschwächt wird."
Hallo an die Experten hier. Ich bin seit einigen Monaten auch Besitzer eines VT von Rokal in rot. Um welche Magnete handelt es sich in eurem Beitrag ? Danke und Gruß Oliver 🚂