Hallo Frank,
da hast Du ja eine gute Brückenlösung gefunden; sieht gut aus. Hast Du schon eine Idee für das kleine Bachbrückchen?
Begrasen im Garten, eigentlich logisch, aber auf die Idee bin ich nocht nicht gekommen.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Frank,
da hast Du ja eine gute Brückenlösung gefunden; sieht gut aus. Hast Du schon eine Idee für das kleine Bachbrückchen?
Begrasen im Garten, eigentlich logisch, aber auf die Idee bin ich nocht nicht gekommen.
Viele Grüße
Jürgen
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Jürgen
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Hallo Frank,
das ist doch eine gute Lösung mit der Stahlträgerbrücke! Der niederländische Post-Porsche (gelb, mit Wohnwagen! ) gefällt mir auch sehr gut.
Unter das Gleis über dem kleinen Bach könntest Du ein kurzes Stück Ladegut (Palette oder Holzlattenwand) unterlegen. Das sollte an dieser Stelle als "Brücke" reichen.
Schottern würde ich das Gleisbett nicht, denn so, wie es aktuell ist, ist es typischer 60er Jahre-Stil und wird von der RSP als "original-authentisch" abgenickt!
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
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Hallo Leute,
stylische Rokal Kopfnicker... Jep! Gefällt mir gut! Da bin ich bei...! ...und dann noch mit dem Segen der RSP... (Rokal-Style-Profis) Aber noch eine Frage an die Elektrik-Gurus: Ich möchte eine automatische Zweizugsteuerung realisieren. Der Vorschlag im Elektrohandbuch ist vermutlich selbst für mich als Elektro-Rookie problemlos nachzubauen. Ist es möglich, mit den Schaltgleisen gleichzeitig Signale zu steuern? Die Signale haben keine Zugbeeinflussung. Sie sollen lediglich der Optik dienen. Mein Wunsch ist, dass mit dem aus- bzw. einfahrenden Zug gleichzeitig die Signale automatisch umschalten. Das hört sich jetzt nicht so kompliziert an. Dennoch habe ich noch keine klare Vorstellung. Die Schaltgleise liefern ja einen Gleichstromimpuls. Die Formsignale brauchen aber Wechselstrom. ÄÄÄhhhhh... Oder ist es mit Lichtsignalen einfacher? Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Danke schon mal...
VG, Frank
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Hallo Frank,
äh, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Dein Foto zeigt welchen Gleisplan aus welchem Gleisplanheft? "Zitiere" den Gleisplan bitte mit einem größeren Scan auf 900 pix Breite! (Niemand wird sich beschweren! ) So kann man kaum etwas erkennen! Danke.
Betreffend der Funktionalität: Auch wenn es so "echt original und authentisch ist", aber mit einer solchen "Automatik" macht das Zusehen kaum Spaß ... Ein Zug fährt eine Kreisrunde, stoppt abrupt in seiner Haltstellung im Bahnhof, sofort schalten die Weichen um und ein zweiter Zug fährt per Kavalierstart wiederum eine Runde. Das Selbe beginnt dann wieder von vorn, usw. Ich meine ... langweilig!!
Vielleicht kann man mit einer solchen Pendelzugautomatik die Abläufe etwas vorbildgerechter gestalten?
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
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Hallo Frank,
wenn schon Automatik dann aber richtig:
1. Zug 1 fährt eine Runde und bremst im Bahnhof ab.
2. Wenn Zug 1 steht fährt deine Schwebebahn eine Tour
3. Wenn Schwebebahntour zu Ende ist startet Zug 2 (Möglichst in der Gegenrichtung zum Zug 1)
4. Zug 2 bremst im Bahnhof ab.
5. Wenn Zug 2 steht fährt dein Bus ein-zwei Runden.
und das ganze wieder von vorn.
Das was du da vorhast ist schon durch die aprupte Start-Stopp-Technik bedenklich. Ich hätte da Bedenken das es zu Kupplungssalat kommt, obwohl ich nicht weiß wie empfindlich ROKAL-Kupplungen sind.
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Leute,
das sind ja coole Vorschläge!!! Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen. Ich habe leider von Elektrik wenig Ahnung... Aber Moment mal - mir kommt da gerade eine Idee:
"ARNE - liest du hier gerade mit? Kannst Du mich retten? Ich koche dir auch 'nen Kaffee wenn du mir die Elektrik anschließt!"
So, mal abwarten... vielleicht klappt es ja.
VG, Frank
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Hallo Frank,
Du hast das bis hierhin so gut und schön gemacht, da wünsche ich Dir natürlich, dass es mit Hilfe von guten Kumpels auch möglich sein wird, noch den restlichen Feinschliff inklusive Elektrik bzw. Automatik hinzubekommen. Toi, Toi, Toi !
Michael
Hallo Leute,
das wird schon gelingen! Ich bin da sehr zuversichtlich. Es ist ja nur eine kleine Anlage mit sehr übersichtlicher Elektrik.
@ Ralf: Das Foto stammt aus dem Rokal-Elektro-Handbuch Abb.17
Wenn es dann mal hakt, funke ich hier S.O.S. Danke für eure guten Tips und Wünsche.
VG, Frank
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Hallo Frank,
die Vorschläge von Gerd sind echt nachahmenswert,
leider ist bei seiner Idee jeweils nur eine der vier Möglichkeiten in Bewegung ...
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Zug 1 seine Runde dreht,
gleichzeitig der Bus oder die Seilbahn in Betrieb sind, wäre lebhafter.
Mit Zug 2 würde dann der andere Part unterwegs sein.
Das ist aber nur mal so eine Idee von mir.
Viele Grüsse
Hermann
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Hallo Frank,
hier der vergrößerte Schaltplan der gewählten Zweizugsteuerung als "Zitat" (Screenshot) aus dem ROKAL-Elektrohandbuch im ROKAL-Archiv ...
Leider ist hier der Ablauf der Zugsteuerung wie schon vermutet, nämlich abrupt und ohne Wartezeiten ---> also nicht vorbildgerecht sowie recht eintönig und damit tödlich langweilig!
Ich empfehle die Verwendung einer Pendelzugautomatik, die jedoch eine andere Schalt- und Trenngleisverlegung verlangt.
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
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Hallo Ralf,
ich dachte immer, eine Pendelzugautomatik könne man nur dazu verwenden um einen Zug auf einer Strecke hin und wieder zurück zu fahren (Triebwagen oder Wendezug). Kann man so eine Steuerung auch dazu verwenden um auf einem Oval Züge wechselweise in entgegengesetzter Richtung mit Zugkreuzung im Bahnhof fahren zu lassen?
Gruß
Jürgen
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo Gerd,
Zitat von telefonbahner im Beitrag #105
... Das was du da vorhast ist schon durch die aprupte Start-Stopp-Technik bedenklich. Ich hätte da Bedenken das es zu Kupplungssalat kommt,...
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
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Hallo Hermann,
ich hatte nur die Befürchtung das sich Seilbahn und Zug zu nahe kommen und deshalb die Einzelaktionen.
Zitat von *3029* im Beitrag #109
Hallo Frank,
die Vorschläge von Gerd sind echt nachahmenswert,
leider ist bei seiner Idee jeweils nur eine der vier Möglichkeiten in Bewegung ...
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn Zug 1 seine Runde dreht,
gleichzeitig der Bus oder die Seilbahn in Betrieb sind, wäre lebhafter.
Mit Zug 2 würde dann der andere Part unterwegs sein.
Das ist aber nur mal so eine Idee von mir.
Viele Grüsse
Hermann
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Moin Leute,
danke für die Ideen, Tips und Ratschläge. Für mich ist das mit der Steuerung absolutes Neuland. Ich betreibe ein 50'er Jahre Spur-0 Lionel-Layout. Wenn da ein 5 Kilo schwerer Zug am Schaltgleis stromlos geschaltet wird, rollt der immer noch einen halben Meter langsam aus. Der Gegenzug braucht auch eine Weile um Fahrt aufzunehmen. Bei Rokal ist das natürlich komplett anders. Da habt ihr ja gute Argumente vorgetragen. Ich habe da bisher noch gar kein Problembewusstsein entwickelt. Ich werde mich dem Thema Elektrik / Steuerung in den nächsten Wochen verstärkt widmen. Ein automatischer und abwechslungsreicher Betrieb ist ja mein Wunsch. Zusätzlich möchte ich ja noch das Faller-Sägewerk und den Wasserlauf mit den beiden Seen in Betrieb nehmen. Aber die werden ja lediglich an/aus geschaltet und brauchen keine Steuerung. Anbei einige Fotos aus der "Grobmotoriker-Ecke" zum besseren Verständnis meines etwas naiven Herangehens bzgl. Steuerung. Die Anschlusskabel einer Lionelweiche sind dicker als die Puffer einer Rokal-Lok. Auch die Größen- und Gewichtsrelationen sind schon beachtlich. Da die kleinen und leichten Rokalloks natürlich nicht die gleiche träge Masse für den Auslauf besitzen, muss natürlich elektronisch gesteuert werden. Das leuchtet selbst mir ein, wenn ich darauf hingewiesen werde. Auch darf man die Schneckengetriebe bei den alten Rokalloks nicht vergessen.
VG, Frank
...ARNE - bist du schon wach?
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Hallo Frank,
du könntest ja mal den Plan aus Abbildung 17 des Elektroheftes nachbauen und dann mal mit verschiedenen Loks und Zügen experimentieren. dann bekommt man ganz schnell ein gutes "Rokal-Gefühl"
PS: Die jetzige Brückenlösung finde ich sehr gelungen!
Gruß
Richard
Zitat von Flanders im Beitrag #103
Hallo Leute,
stylische Rokal Kopfnicker... Jep! Gefällt mir gut! Da bin ich bei...! ...und dann noch mit dem Segen der RSP... (Rokal-Style-Profis) Aber noch eine Frage an die Elektrik-Gurus: Ich möchte eine automatische Zweizugsteuerung realisieren. Der Vorschlag im Elektrohandbuch ist vermutlich selbst für mich als Elektro-Rookie problemlos nachzubauen. Ist es möglich, mit den Schaltgleisen gleichzeitig Signale zu steuern? Die Signale haben keine Zugbeeinflussung. Sie sollen lediglich der Optik dienen. Mein Wunsch ist, dass mit dem aus- bzw. einfahrenden Zug gleichzeitig die Signale automatisch umschalten. Das hört sich jetzt nicht so kompliziert an. Dennoch habe ich noch keine klare Vorstellung. Die Schaltgleise liefern ja einen Gleichstromimpuls. Die Formsignale brauchen aber Wechselstrom. ÄÄÄhhhhh... Oder ist es mit Lichtsignalen einfacher? Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Danke schon mal...
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Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #111
Hallo Ralf,
ich dachte immer, eine Pendelzugautomatik könne man nur dazu verwenden um einen Zug auf einer Strecke hin und wieder zurück zu fahren (Triebwagen oder Wendezug). Kann man so eine Steuerung auch dazu verwenden um auf einem Oval Züge wechselweise in entgegengesetzter Richtung mit Zugkreuzung im Bahnhof fahren zu lassen?
Gruß
Jürgen
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Hallo Leute,
@ Wolle: Ja - reindenken.... ähhhhh... ...du hast mein Problem erkannt. Da muss ich noch meine Hausaufgaben machen. Auf eine Versuchsschaltung werde ich wohl verzichten können. Mein Gleisplan ist ja so übersichtlich, dass ich gleich am "Patienten" operieren kann.
@ Richard: ...und mit dem "Rokal-Gefühl" - oh je, die Dinger sind so klein...
VG, Frank
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Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #111
... ich dachte immer, eine Pendelzugautomatik könne man nur dazu verwenden um einen Zug auf einer Strecke hin und wieder zurück zu fahren (Triebwagen oder Wendezug). Kann man so eine Steuerung auch dazu verwenden um auf einem Oval Züge wechselweise in entgegengesetzter Richtung mit Zugkreuzung im Bahnhof fahren zu lassen?
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
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Hallo Ralf, Hallo Leute,
tolle Erklärung - verstehe sogar ich! Danke! Wieder was gelernt. So eine "Blackbox" versteckt montiert finde ich eine gute Idee. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich optional trotz installierter Steuerung noch manuell regeln kann? Die Möglichkeit zur Abschaltung der Elektronik und manuellen Regelung ist mir auch wichtig. Ich habe gerade zwei Stunden im Keller verbracht und mal diverse Stellproben gemacht und die Bahnhofsgleise auf unterschiedliche Art zusammen gesteckt. Hier das vorläufige Ergebnis:
Meine Elektrik ist sehr übersichtlich:
- 3 Weichen
- 1 Entkupplungsgleis
- 1 beleuchteter Prellbock
- 1 Seilbahn
- 1 AMS-Bus
- 1 Sägewerk
- 1 Pumpe
- diverse Beleuchtungen
Ohne automatischen Betrieb ist es ein Klacks die paar Strippen zu ziehen. Hätte auch einen gewissen Reiz...
Von der Idee mit den Signalen nehme ich erstmal Abstand. Es wirkt meiner Meinung nach überladen. Weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr. Ebenso hinterfrage ich momentan auch meine Idee mit dem Bahnhof Bergheim und dem Sägewerk. Ich empfinde die Gebäude als recht groß und wuchtig. Ich überlege, ob es mit Bahnhof und Sägewerk in der Größe für Spur-N nicht gefälliger wirken würde. Dadurch kämen vermutlich die Loks und Wagen von Rokal besser zur Geltung. Diese Idee werde ich aber wohl noch ein paar mal überschlafen... Hier noch ein Foto ohne Sägewerk und Bahnhofsgrundplatte. Ich habe das Abstellgleis verändert. Optimal ist der Verlauf aber wohl noch nicht. Wenn ich mir jetzt in meinem Kopfkino einen Bahnhof und ein Sägewerk in Spur-N mit deutlich kleinerer Stellfläche vorstelle, wirkt die ganze Szenerie doch gleich aufgelockerter. Oder...?!
VG, Frank
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Hallo Frank,
weiß nicht recht ob ich auf N-Gebäude gehen würde. Das Sägewerk passt recht gut find ich, bietet ja auch noch Ausgestaltungsmöglichkeiten.der Bergheim ist etwas wuchtig, das stimmt.
Kannst du die Weiche beimSägewerk noch gegen das Gegenstück austauschen und in den Bogen legen? Weiß nicht, ob die Geometrie das hergibt, aber dann würde das Bahnsteiggleis länger und gefälliger. Das Abstellgleis beim letzten Versuch gefällt mir besser, so führt es schließlich zum Sägewerk.
Gruß
Peter
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Zitat von Flanders im Beitrag #120
... Gehe ich recht in der Annahme, dass ich optional trotz installierter Steuerung noch manuell regeln kann? ...
Zitat von Flanders im Beitrag #120
... Von der Idee mit den Signalen nehme ich erstmal Abstand. Es wirkt meiner Meinung nach überladen. Weniger ist ja bekanntlich manchmal mehr. ...
Zitat von Flanders im Beitrag #120
... Ebenso hinterfrage ich momentan auch meine Idee mit dem Bahnhof Bergheim und dem Sägewerk. Ich empfinde die Gebäude als recht groß und wuchtig. ...
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Hallo Frank,
Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag #122
Die Weiche oben rechts würde ich auf "Rechtsweiche" ändern und etwas höher ansetzen, so wie es im Original vorgesehen war ...
Schöne Grüße
Jürgen
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Hallo Forum,
habe nach euren Tips noch ein paar Änderungen vorgenommen. Signale passen noch gut ins Gesamtbild. Sie überfrachten die Szene weniger als ich befürchtet habe. Die Weiche am Sägewerk zu ändern gelingt nicht wirklich. Das will nicht elegant gelingen. Die Weichenkombi auf der linken Seite habe ich entschärft. Das Abstellgleis habe ich auch verändert und dabei den Entkuppler "wegrationalisiert". Bei dem kurzen Gleis macht der Entkuppler wenig Sinn und wenn die Lok dabei auch noch auf der Weiche steht gibt es natürlich auch noch Stress. Um Ralf zu beruhigen -- improvisierte Fotos wegen der Seilbahnhöhe. Wenn meine Frau in den nächsten Tagen den Bahnhof baut, kann ich eine weitere Stellprobe vornehmen. Dann teste ich die Optik mal mit - und mal ohne Bodenplatte. Mir gefällt der Bahnhof Bergheim wirklich sehr gut. Ich würde den ja gerne auf die Platte bauen. Ebenso das Sägewerk. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bahnhof ohne Bodenplatte deutlich kleiner wirkt und das Gesamtbild viel "luftiger" wirkt. Eine "Randbegrasung" der Sägewerksbodenplatte könnte auch optisch Wunder wirken. Die nächsten Tage werden Klärung bringen...
VG, Frank
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Zitat von Flanders im Beitrag #124
... Um Ralf zu beruhigen -- improvisierte Fotos wegen der Seilbahnhöhe. ...
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
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