Servus,
der geschlossene Güterwagen der Bauart "Kassel" gehörte zu den ersten Güterwagen, die ROKAL produziert hat.
Der Wagen hatte eine LüP von 74 mm, da er wie alle zweiachsigen Güterwagen auf dem Tafelwagen "G 201" basierte. Es gab diese Modelle in den Varianten mit Trolitul-, Speichen- und Scheibenrädern sowie vernickelten oder schwarzen Puffern und Kupplungen. Die Beschriftung "Kassel" mit Wagennummer war erhaben ausgeführt und wurde im Stempeldruckverfahren farblich hervorgehoben. In der ersten Ausführung mit Trolitulrädern gab es eine Mechanik für die Entkupplungsstifte auf beiden Stirnseiten, um die innen liegenden Entkupplungsstifte zu bedienen.
Neben der Standardausführung gab es das Modell auch in einer verlängerten Version mit Bremserhaus oder Bremserbühne. Diese Wagen hatten eine LüP von 81 mm. In der ersten Ausführung mit Trolitulrädern gab es die Mechanik für die Entkupplungsstifte nur auf einer Stirnseite.
Ab 1962 wurde der geschlossene Güterwagen komplett aus Kunststoff hergestellt. Das Dach hatte nun Querstege und war abnehmbar. Dadurch konnte man den Wagen in anderer Farbgebung mit anderem Dach z.B. als Kühlwagen produzieren. Als Beschriftung gab es ein EUROP-Zeichen, das als Prägeschrift in zwei Varianten fett und fein dargestellt wurde. Die verlängerte Version mit Bremserhaus gab es auch aus Kunststoff. Eine zeitliche Einordnung der unterschiedlichen Ausführungen kann über die Kupplungen erfolgen (siehe Übersicht am Ende).
Geschlossener Güterwagen "G 207" ab 1951 in Ganzmetall-Bauweise mit Trolitulrädern und Entkupplungsfedern
Geschlossener Güterwagen "G 207" ab 1955 in Ganzmetall-Bauweise mit Metall-Speichenrädern ohne Entkupplungsfedern
Geschlossener Güterwagen "G 207" ab 1959 in Ganzmetall-Bauweise mit Metall-Scheibenrädern und vernickelten Puffern
Den geschlossenen Güterwagen "G 207" in Ganzmetall-Bauweise mit Metall-Scheibenrädern und schwarzen Puffern gab es ab 1960, hier nicht im Bild
Ab 1962 gab es den geschlossenen Güterwagen als "00207" in Kunststoff mit EUROP-Zeichen in fetter Schrift
Nur im Startset verfügbar war der geschlossene Güterwagen in Kunststoff ohne ROKAL-Nummer ohne Beschriftung. Für ein Foto müsste ich mal in der Spielbahn meiner Jungs wühlen, da müsste noch einer sein. Allerdings hat der dann bestimmt keine Trittstufen mehr. Und Bastelschrott möchte ich hier eigentlich nicht präsentieren. Da liefere ich das Bild lieber nach, wenn mir der Wagen mal im guten Zustand zuläuft.
Ab 1964 wurde die feine Beschriftung für das EUROP-Zeichen am "00207" eingeführt
Im Vergleich zum vorherigen Wagen erkannt man hier gut den Unterschied bei den Kupplungsköpfen, die ab 1968 eingeführt wurden
Den geschlossenen Güterwagen gab es von 1951 bis 1961 als "G 211" in Ganzmetall-Bauweise mit Bremserhaus
Und ab 1962 auch als "00211" in Kunststoff mit Bremserhaus
Nur in Metall gab es den geschlossenen Güterwagen "G 227" mit Bremserbühne
Es ranken sich Gerüchte und Spekulationen um grüne ROKAL-Güterwagen, die in Belgien in einer Zugpackung verkauft wurden. Ich habe das, was ich dazu weiß, hier im Forum schon mal geschrieben unter: ROKAL Umbauten
Hier noch einmal eine Übersicht der verschiedenen Varianten des geschlossenen Güterwagens.
Sobald sich neue Erkenntnisse ergeben, wird diese Liste überarbeitet.
Nummer Baujahr Mat LüP Farbe Bauart Schriftzug Schrift Räder Kupplung Anmerkung
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G 207 1950-55 M 74 braun Std Kassel+Nr Stempel Trolitul vernickelt Entkupplungsfedern an den Stirnseiten
G 207 1950 M 74 grün Std Kassel+Nr Stempel Trolitul vernickelt nur in Zugpackungen für Belgien
G 207 1955-59 M 74 braun Std Kassel+Nr Stempel Speichen vernickelt
G 207 1959-60 M 74 braun Std Kassel+Nr Stempel Scheiben vernickelt
G 207 1960-61 M 74 braun Std Kassel+Nr Stempel Scheiben schwarz
G 207 1961 K 74 braun Std EUROP-fett geprägt Scheiben geschraubt im Katalog 21/D als K-Modell abgebildet
00207 1962-64 K 74 braun Std EUROP-fett geprägt Scheiben geschraubt
00207 1964-68 K 74 braun Std EUROP-fein geprägt Scheiben eingehängt
500207 1968-69 K 74 braun Std EUROP-fein geprägt Scheiben KopfGewicht
ohne 1961-65 K 74 braun Std ohne ohne Scheiben Schraub- oder Einhängekupplung
G 212 1951-55 M 81 braun Bhs Kassel+Nr Stempel Trolitul vernickelt Entkupplungsfeder an einer Stirnseite
G 212 1955-59 M 81 braun Bhs Kassel+Nr Stempel Speichen vernickelt
G 212 1959-60 M 81 braun Bhs Kassel+Nr Stempel Scheiben vernickelt
G 212 1959 M 81 braun Bhs Stückgut geprägt Scheiben vernickelt Einzelwagen "Stückgut-Schnellverkehr"
G 212 1960-61 M 81 braun Bhs Kassel+Nr Stempel Scheiben schwarz
G 212 1961 K/M 81 braun Bhs EUROP-fett geprägt Scheiben geschraubt im Katalog 21/D als Mischform abgebildet
00212 1962-64 K 81 braun Bhs EUROP-fett geprägt Scheiben geschraubt
00212 1964-68 K 81 braun Bhs EUROP-fein geprägt Scheiben eingehängt
500212 1968-69 K 81 braun Bhs EUROP-fein geprägt Scheiben KopfGewicht
G 227 1951-55 M 81 braun Bühne Kassel+Nr Stempel Trolitul vernickelt Entkupplungsfeder an einer Stirnseite
G 227 1955-56 M 81 braun Bühne Kassel+Nr Stempel Speichen vernickelt
Spalte Nummer : ROKAL-Katalog-Nummer
Spalte Baujahr : Produktionszeitraum mit Übergangsbereich bei Ausstattungswechsel
Spalte Mat : M=Metallausführung, K=Kunststoffausführung, M/K=Metall-Oberteil/Kunststoff-Unterteil, K/M=Kunststoff-Oberteil/Metall-Unterteil
Spalte LüP : Länge über Puffer in Millimeter
Spalte Bauart : Std=Standardausführung, Bhs=Bremserhaus, Bühne=Bremserbühne
Spalte Räder : Trolitul=Trolitul-Kunststoffräder, Speichen=Metall-Speichenräder, Scheiben=Metall-Scheibenräder
Spalte Kupplung: vernickelt =Kupplungen geschraubt mit Niederhaltefeder, Kupplung und Puffer vernickelt
schwarz =Kupplungen geschraubt mit Federplättchen, Kupplung und Puffer schwarz lackiert
geschraubt =Kupplungen geschraubt mit Federplättchen, Puffer Teil des Chassis
eingehängt =Kupplungen in Plastikhalter am Boden eingehängt, Puffer Teil des Chassis
KopfGewicht=Kupplungskopf mit Aufsatz und Zusatzgewicht, Puffer Teil des Chassis